Das Handy ist ein Emporia Active V50 4G und soll das bisherige Gerät ersetzen.
Große Tasten, großes Display, einfachste Bedienung.
Selbst getestet mit congstar-SIM. Hier läuft das alles prima (HD, VoLTE).
Da war dann meine Vermutung hinsichtlich Einsatzzweck schon richtig.
....und in 2 Jahren hat sich ja Simquadrat wirklich auch bewährt bei euch ( bei uns seit rund 4....5 jahren ).
SCHON von daher würde ich auch empfehlen Simquadrat die Chance zu geben ( da es ja auch nur ein Upgrade wäre )...
Viel wichtiger ist aber bei Simquadrat das passende Handy....das ist mein bzw. Unser Eindruck....
Wir haben in 4...5 Jahren jetzt das 3. Und 4. Seniorensmartphone im Einsatz.
In der Zeit als unsere omi noch mobil war....kam sie mit der tastrnsperre nicht gut zurecht....damen Handtasche und tastrnsperre....
Da hat sie bei ihrer 10 Jahre jüngeren Schwester ein Klapp.seniorenhandy gesehen...und ab da dürfe ihr nur noch klapphandy ins Haus.
2 sind danach schon totalschadenverschleiss....fällt halt mal was hin usw.
Derzeit hat sie aber eines seit rund 1,5 Jahren und als dieses Jahr Corona an ihrem essentisch angekommen war ( sie hat der Sache auch ohne Impfung getrotzt....sich erst relativ spät nach uns jüngeren zur Impfung durchgerungen )....und das Altersheim quarantöne hatte niemand sie besuchen dürfte....
...kam ein Empiria Touch smart mit netzclub simkarte für im notfall ergänzend mal videotelefonie über whatsapp dazu...
Aber telefonieren macht sie der Zeit noch mit dem seniorentelefon was bald ausgemustert werden muss, weil teilweise Ziffern nicht angenommen werden, andere doppelt und dreifach...
Ich bin dann auch gespannt, wie sich dann das jetzt ja schon vorrätige Empirie sprachqualitätsmässig schlagen wird ( halt Netzclub raus....uns Simquadrat mit telefonieflat rein....und falls quarantöne kommen sollte halt mal kurzfristig Internet dazubuchen ... ).