Ich glaube Du hast noch nie über VoLTE mit HD Voice telefoniert. Zwischen LTE HD Voice und 2G liegen Welten in der Sprachqualität. Dazu wird LTE immer wieder aufgerüstet, 2G dagegen gar nicht. In Zukunft wird es also besonders in den Ballungsgebieten/Städten Bereiche geben, wo man LTE Empfang hat, aber keinen GSM Empfang. Ein Mobilfunk Vertrag ohne LTE würde für mich persönlich niemals in Frage kommen.
Und wie schon hier und auch in diversen anderen Foren und Blogs mehrfach geschrieben wurde, wird es im Vodafonde und Telekom Prepaid Bereich die nächsten Jahre kein VoWLAN geben. Die Netzbetreiber müssen doch noch technische Argumente haben um ihre Mobilfunk Verträge zu verkaufen.
Was in den Netzbetreiber Foren geschrieben wird, stimmt meistens nicht. Die Moderatoren dort sind meistens nur ganz normale User wie wir hier auch, die das Forum ein wenig supporten. Wenn die Aussagen dort stimmen würden, dann würde es ja jetzt schon VoLTE für Prepaid Kunden im Vodafone Netz geben, denn nach Aussage im Vodafone Forum sollte VoLTE für Vodafone Prepaid Kunden im Oktober 2019 eingeführt werden. Der Oktober 2019 ist längst vorbei und aktuell ist nirgendwo mehr offiziell die Rede davon, ob und wenn ja wann VoLTE für Vodafone Prepaid Kunden eingeführt wird. So viel zu den Aussagen der Moderatoren im Vodafone Forum.
In allen offiziellen Vodafone Pressemeldungen wurde niemals erwähnt, dass Vodafone VoWLAN im Predpaid Bereich einführen wird. Das wird die nächsten Jahre garantiert nichts.
Aber was meinst Du damit, dass Du sonst zu O2 oder zum "Discounter Vodafone mit 4G" wechseln willst? Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Lidl Connect wäre ja ein Vodafone Discounter. Aber dort hast Du weniger Datenvolumen ohne VoLTE und ohne VoWLAN. Wo ist da der Sinn, wenn Du VoLTE und VoWLAN haben möchtest? Dann bleibt dir nur O2 Aldi Talk. Da hast Du VoLTE und VoWLAN.