Viel sinnvoller als VoLTE empfände ich WiFi-Calling. Denn wo 4G ist gibt es zum Telefonieren auch 2G. Leider gibt es auch weiße Flecken dort wäre dann innerhalb eines WLANs WiFi-Calling ein zugewinn. Ich hoffe beides wird zusammen eingeführt.
Beiträge von Nico55555
-
-
Müssen eigentlich neue Antennen an die Stationen für Band 28 oder lässt sich das über S-RAN über die Antennen, die auch Band 20 übertragen abstrahlen?
-
Weiß jemand ob das neue Itel modem im iPhone 11 Ca mit Band 20 und 28 kann?
Grüße
Nico -
Es gibt noch ein paar östlich von Berlin lt. Cellmaper. Aber mir persönlich sind das noch viel zu wenige. Warum geizt man bei Vodafone mit 4G700 so? Damit könnte man Kapazität in der Fläche schaffen.
-
Lässt sich beim 4G700 Ausbau von vodafone irgendein Muster erkennen wo ausgebaut wird bzw. wie der weitere Rollout vorangetrieben werden soll?
Grüße
Nico -
Balingen hat endlich tef lte bekommen. Davor gab es das zwar auch , kam aber von einem Sender weit außerhalb der sehr hoch war .
Welcher Sender wurde da ausgebaut und mit welchen LTE Bändern?
Danke und Grüße
Nico -
Lt. Vodafone Forum soll VoLTE aber noch im Oktober für den Callya Digital kommen. So wie ich das verstanden habe ich inkl. WiFiCalling.
Grüße
Nico -
[USER="30538"]Kirkage[/USER] da bei der Ausrichtung der 3G Antennen die Zellatmung, die es bei 3G gibt und bei 4G nicht, zu berücksichtigen ist, kann man evtl. durch das nachjustieren des Tilts nach der 3G Abschaltung nochmal etwas mehr an Reichweite rauskitzeln. Weiterhin steht nach der Abschaltung von 3G nochmal etwas 2100-Spektrum zur Verfügung, das für noch etwas mehr Kapazitöt sorgen sollte.
Der ein oder andere Antennentausch dürfte sein übriges dazu tun.
Wer weiß ob dann uach nicht bald 4G900 und 4G700 kommt um mehr Kapazität und Reichweite zu schaffen.
Grüße
Nico -
Die Reichweite der 4G2100 Standorte dürfte sich evtl. nach der 3G Abschaltung verbessern, da auch immer noch 3G über die Antennen ausgestrahlt wird und diese dafür optimiert sind. Ich habe die recht schlechte Abdeckung bei mir in der Gegend der 4G2100 Zellen auch schon festgestellt. Aus diesem Grund hoffe ich, dass die 3G Abschaltung sehr bald kommt!
Grüße
Nico -
Hat eiegtlich schon jemand Wind davon bekommen ab wann Vodafone die gekaufte Festnetzinfrastruktur von Unitymedia nutzt, um Mobilfunkstationen damit anzubinden? Gerade hier in BW gibt es noch sehr viele 2G only Sender, die dringend 4G800 haben sollten aber ich glaube mangels Anbindung (Richtfunk nicht möglich und Festnetz Telekom zu teuer) noch nicht haben.
Grüße
Nico