-
Ich hoffe Vodafone schielt mal etwas zur Telekom. Was die Telekom heute gezündet hat ist atemberaubend. Ich wünschte der Ausbau von B28/n28 würde ähnlich schnell und flächendeckend verlaufen! Aktuell gibt im Zollernalbkreis von Vodafone keine einzige B28/n28 Station. Seit heute gibt es in den größten Städten des Zollernalbkreises von der Telekom fast flächendeckend B17n1.
Grüße
Nico
-
Wann hast du zuletzt o2 ländlich in bawü getestet ? Momentan kommen wöchentlich mehr als 50 Standorte dazu. So weit ist o2 ländlich von vf garnicht mehr und im gesamt Paket deutlich besser . Ich fahre wöchentlich einmal quer durch bawü, ist mir schon häufig aufgefallen.
Kann ich insgesamt für den Zollernalbkreis nicht bestätigen, wenn TEF überhaupt 4G hat dann oft nur 1CA wo Vodafone 2CA hat. In Teilen des Landkreis Tübingen sieht es ähnlich aus. Am besten sieht’s bei der Telekom aus, die aber preislich in einer anderen Liga spielt.
-
Kann ich hier im Süden leider nur bestätigen. Innerhalb Stuttgarts läuft Vodafone sehr stabil und die Datenraten sind echt inordnung! Leider sobald man Stuttgart verlässt ist das Netz stark unter Last. Es tut sich viel jedoch nicht genug, Funklöcher bestehen weiterhin ,in Großstädten wie Tübingen Reutlingen Karlsruhe und Pforzheim ist teilweise keine Datenverbindung möglich und der LTE Empfang ist punktuell sehr schwach. Das selbe beobachte ich auch auf dem Land, die lte Abdeckung auf dem Land in Baden-Württemberg ist sehr gut ! Jedoch sind die Datenraten auch da im Keller. Ich selbst wohne im Speckgürtel von Stuttgart und habe weder Drinnen noch draußen Empfang mit Vodafone.
In Baden-Württemberg kann ich Vodafone leider nicht empfehlen und würde lieber auf die beiden anderen Konkurrenten zurückgreifen.:top:
Als so schelcht empfinde ich Vodafone gar nicht. Im Vergleich zur Telekom hat Vodafone leider noch zu viele 2G only Gebiete und auch langsamere Druchschnittsgeschwindigkeiten. Aber im Vergleich mit Telefonica ist Vodafone auf dem Land um Längen besser. Telefonica hat noch sehr viele und größere 2G only Gebiete als Vodafone. Ich hoffe, dass Vodafone auch beginnt in BW großflächig B28 und evtl. B8 an vielen B20 auszurollen und damit noch mehr Speed in größeren Radien um die Stationen möglich sind. Der Südwesten hat meiner Ansicht nach stark vom B1 Rollout, der in meiner Region schon ziemlich abgeschlossen ist, profitiert.
Speziell in Tübingen nach sich eben bemerkbar, dass indoor oft nur B20 zur Verfügung steht, das hoffnungslos überlastet ist. Dort müssten weitere Low-Bänder zum Einsatz kommen, wenn eine Versichtung nicht möglich ist.
Grüße
Nico
-
Hat jemand eine Ahnung, wann Vodafone in Wuppertal gedenkt sein Netz zu modernisieren? Aktuell teste ich das Netz wieder über meine Voxi Simkarte und bin erschüttert, was man hier als „Premium-Anbieter“ für eine Performance anbietet. Fehlende Standorte, B20 Monokultur, einstellige Datenraten flächendeckend, ganze Stadtteile nur mit GSM versorgt (Beyenburg, beide Konkurrenten mit LTE), B1 Rollout nur an einzelnen Standorten. Hier müssten eine Menge Antennen getauscht und neue Standorte akquiriert werden, vermute ich. Für eine 350.000 Einwohner Stadt 20km von Düsseldorf entfernt nicht würdig... 
lt. Cellmapper herrscht in Wuppertal alles andere als eine B20 Monokultur. Dort ist so ziemlich alles on Air neben B20 sehr viel B3 und B1 sowie vereinzelt B7.
Grüße
Nico
-
Xiaomi Redmi Note 8T
Aktuell als 3GB + 32GB Version für 149€ über Mi.com
https://www.mi.com/de/buy/product/redmi-note-8-t
Netzwerkbänder
4G: LTE FDD: B1/2/3/4/5/7/8/20/28
LTE TDD: B38/40
3G: WCDMA: B1/2/4/5/8
2G: GSM: B2/3/5/8
https://www.mi.com/de/redmi-note-8-t/specs/
Dürfte sogar Dual-SIM LTE können.
Alles anzeigen
Ich suche allerdings eher ein Gerät unter 100 €, da es mir nur ums mappen geht. Dual Sim 4G zum Mappen wäre allerdings cool.
Danke und Grüße
Nico
-
Ich denke, dass wir in absehbarer Zeit mehr LTE 900 sehen werden :top:: https://www.golem.de/news/900-mhz-ko...06-148902.html .
Die Telekom hat doch jetzt schon sehr viel B8 auch entlang von Bahnstrecken aktiv, hier bei mir sogar an Stationen direkt an Bahnhöfen. Warum hat das Vodafone bisher gehemmt B8 auszubauen? Hier im Südwesten (BW) gibt es (gar) kein B8 von Vodafone. Ich fände ein B8 Rollout (schnell mehr Kapazität in der Fläsche) analog zur Vorgehensweise bei B1 wünschenswert.
Grüße
Nico
-
Kann mir jemand ein günstiges 4G-Smartphone, das nur zum Mappen eingesetzt werden soll, empfehlen? Es soll mind. diese 1 (2100), B3 (1800), B7 (2600), B8 (900), B20 (800), B28 (700), 4G-Bänder unterstützen.
Danke und Grüße
Nico
-
Ein weiterer sinnfreier 5G Standort..
Genau das dachte ich auch.
-
Das erste ist der Beschreibung nach eine Karte, die nach Meldungen neuer eNodes hier im Forum von Hand und zu Fuß erstellt wird. Das zweite ist eine automatisiert erstellte Karte auf Basis von Daten des Mozilla Location Service.
https://location.services.mozilla.com/
[USER="221976"]MaxOMagier[/USER] Kann es sein, dass die Karte sich nicht mehr automatisch aktualisiert? Stand ist der 25.05.2020.
Grüße
Nico
-
Woran kann man eigentich im Field Test am IPhone erkennen, ob Vodafone zwischenzeitlich schon 2 Träger statt 1 im 2100 Bereich für 4G aktiv hat?
Grüße
Nico