Beiträge von Samfisher123

[USER="157722"]heFF[/USER] Ein städtischer Standort? Es könnte dann sein, dass LTE800 eher für die Indoorversorgung verwendet wird oder es wäre auch nicht unüblich (bei neuen Standorten), dass LTE800 später dazu geschaltet wird zu dem LTE1800+LTE1800.

Ich habe nun die angeforderte StoB (790555) vom 29.01.2020 erhalten.
    Bemerkenswert bei den neuen Einträgen im Vergleich zur selben StoB aus dem Jahr zuvor (24.01.2019), dass neben der Tatsache, dass sich die Telekom hier noch 3 Sektoren LTE2600 genehmigen lässt, 6 Einträge von o2 dazu kamen.
    Obwohl sich TEF hier schon 3x MB08, MB09, MB18 & MB21 genehmigen ließ (alte StoB 2019).
    Einmal GSM900, zweimal GSM1800 (:confused::confused:) und drei Einträge UMTS.

Außerdem was mich noch wundert: Weiß jemand, wofür das "*W*" in der Spalte ("Sendebezeichnung") bei diesen Einträgen bedeutet?

Was mich dann wieder zu der Frage führt, ob jemand einen Tip hat wie ich mit dem Kirin 960 die genutzten Träger angezeigt bekomme? :confused:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Network Guru Signal (braucht aber zwingend ROOT)
    • Network Cell Info (Lite oder Premium *kostenpflichtig*)
    • Cellmapper (wäre auch für die Community hilfreich)

Seit wann und wo genau dort ? :-) Dann gehe ich mir das die Tage mal angucken. Afaik war mir dort bisher nur 3CA aufgefallen. Gibt es in Dortmund und oder Umgebung noch weitere Standorte ?

Okay, falls es explizit darum ging, dass dieser Standort beim Nutzer auch 4CA liefert (bei entsprechendem Gerät), dann kann ich das leider nicht bestätigen, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
    Das liegt daran, dass mein Gerät noch etwas älter ist und nur 3CA kann (Samsung S7 Edge). Vor ca. über 1,5 Jahren hatte ich direkt vor dem Eingang des Hbf in Dortmund in Richtung City-Passage (die von der o.g. eNode versorgt wird) noch 3CA mit B3+B7+B20.

Vor ca. 8 Monaten hatte ich an der selben Stelle mit dem selben Gerät laut Samsung Monitor wieder 3CA von der selben eNode, jedoch via B3+B3+B7 (ich schätze mal, dass diese Station in der Zwischenzeit geswappt wurde bzw. der zweite Träger LTE1800 aufgeschaltet wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Potentiell müsste diese eNode allein 4CA anbieten. Mein Gerät kann es halt nicht, aber mit dem richtigen Gerät, müsste es in der Theorie gehen, vorausgesetzt die Telekom erlaubt softwaretechnisch 4CA.

OK, ich habe mir gerade das Video angesehen, aber zum Regionalbahnhof wurde da nichts gesagt oder? Hat sich schon was getan dort und am Hauptbahnhof?

Am Hbf wohl nicht, es war ja explizit vom Frankfurter Flughafen die Rede beim SWAP.
    Aber wenn du dir Minute 4:00 im Video anschaust und stoppst, siehst du eine Abbildung auf dem Bildschirm, auf welchem die ganzen eNodes angezeigt werden. Im nördlichen Teil ist ja der Bahnhof für den Fernverkehr und der Regionalbahnhof.
    Das müssen diese Stationen (die gelben Punkte) sein: FY2902 (sollte doch den Regionalbahnhof abdecken?)
    Für den Fernverkehr sind es: FY9332, FY9337, FY0651 & FY0650.

Heute nochmal Rückruf von der Telekom bekommen. Es baut dort einer der Mitbewerber aus, wie es ja öfters bei solchen Anlagen gemacht wird. Bis Ende Q1 2020 soll wohl LTE laufen. Ob das dann überall auch am Flughafen oder in der Innenstadttunnelstrecke so ist, konnte man mir nicht beantworten. Warten wir mal ab, ich hoffe dass sich etwas tut.

Also die Bestätigung was auch rems sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=4nTb9CECqZo

Genau, zumindest sollte man wie gesagt ab 2021 die Standorte mit LTE2100 ausrüsten, wo bisher LTE1800 erst deutlich später geplant ist. Dann hätte man an diesen Standorten wie es VF häufig hat zumindest 2CA mit Band 1+ Band 20.