-
Seit wann und wo genau dort ?
Dann gehe ich mir das die Tage mal angucken. Afaik war mir dort bisher nur 3CA aufgefallen. Gibt es in Dortmund und oder Umgebung noch weitere Standorte ?
Okay, falls es explizit darum ging, dass dieser Standort beim Nutzer auch 4CA liefert (bei entsprechendem Gerät), dann kann ich das leider nicht bestätigen, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Das liegt daran, dass mein Gerät noch etwas älter ist und nur 3CA kann (Samsung S7 Edge). Vor ca. über 1,5 Jahren hatte ich direkt vor dem Eingang des Hbf in Dortmund in Richtung City-Passage (die von der o.g. eNode versorgt wird) noch 3CA mit B3+B7+B20.
Vor ca. 8 Monaten hatte ich an der selben Stelle mit dem selben Gerät laut Samsung Monitor wieder 3CA von der selben eNode, jedoch via B3+B3+B7 (ich schätze mal, dass diese Station in der Zwischenzeit geswappt wurde bzw. der zweite Träger LTE1800 aufgeschaltet wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Potentiell müsste diese eNode allein 4CA anbieten. Mein Gerät kann es halt nicht, aber mit dem richtigen Gerät, müsste es in der Theorie gehen, vorausgesetzt die Telekom erlaubt softwaretechnisch 4CA.
-
Bei der Telekom gibt es doch einige eNodes mit der Kombi: 800+1800+1800+2600 (4CA).
Z.B. wenn ihr am Hbf in Dortmund seid, werdet ihr von der eNB ID 104673 (B3+B3+B7+B20) versorgt.
-
OK, ich habe mir gerade das Video angesehen, aber zum Regionalbahnhof wurde da nichts gesagt oder? Hat sich schon was getan dort und am Hauptbahnhof?
Am Hbf wohl nicht, es war ja explizit vom Frankfurter Flughafen die Rede beim SWAP.
Aber wenn du dir Minute 4:00 im Video anschaust und stoppst, siehst du eine Abbildung auf dem Bildschirm, auf welchem die ganzen eNodes angezeigt werden. Im nördlichen Teil ist ja der Bahnhof für den Fernverkehr und der Regionalbahnhof.
Das müssen diese Stationen (die gelben Punkte) sein: FY2902 (sollte doch den Regionalbahnhof abdecken?)
Für den Fernverkehr sind es: FY9332, FY9337, FY0651 & FY0650.
-
Heute nochmal Rückruf von der Telekom bekommen. Es baut dort einer der Mitbewerber aus, wie es ja öfters bei solchen Anlagen gemacht wird. Bis Ende Q1 2020 soll wohl LTE laufen. Ob das dann überall auch am Flughafen oder in der Innenstadttunnelstrecke so ist, konnte man mir nicht beantworten. Warten wir mal ab, ich hoffe dass sich etwas tut.
Also die Bestätigung was auch rems sagt.
https://www.youtube.com/watch?v=4nTb9CECqZo
-
Genau, zumindest sollte man wie gesagt ab 2021 die Standorte mit LTE2100 ausrüsten, wo bisher LTE1800 erst deutlich später geplant ist. Dann hätte man an diesen Standorten wie es VF häufig hat zumindest 2CA mit Band 1+ Band 20.
-
LTE2100, ob 10 oder 20 MHz würde Telekom Standorten, die bis dato nur G900, U21 & L800 haben, bei welchen eine Aufrüstung mit L1800 noch nicht absehbar ist (in den einigen Kleinstädten z.B.), auch gut zu Gesicht stehen.
-
Gut zu wissen. Die anderen Sichtungen aus Thüringen und Bayern sollten aber korrekt sein :).
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu LTE2100 bei der Telekom? Falls das hier nicht in den Thread passt, kann ich eine etwaige Diskussion auch gerne in den Telekom Netzqualitätsthread verschieben (ein eigener Thread existiert ja dafür noch nicht... wohl aufgrund fehlender Anwendung bis dato).
-
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] ich habe mir auch mal die Netzabdeckungskarte in dem Teil von Herford angeschaut:
Nordwestlich des Zentrums und im Teil von Herringhausen gibt es beim 3G Layer auch einige Funklöcher. Aber wie grenn schon anmerkte, scheint die aktuelle Situation noch nicht in der Karte eingepflegt zu sein.
Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass zumindest mittelfristig (wenn nicht in den nächsten 3 Monaten) bis zum Sommer ein Ersatzstandort gefunden & gebaut wird - evtl. mit Überbrückung einer mobilen Station.
-
Selber sagen kann ich es auch nicht so, die nächste LTE 700 Standort (hat auch sonst nur LTE 800) steht gut 50km Luftlinie weg, aber was ich so gehört habe sollte zwischen Band 20 und 28 CA möglich sein während Band 8 in Kombination mit Band 20 schwierig sein soll.
Als ich vor ein paar Wochen samstags in Detmold war, hatte ich mit der VF Karte ca. 30 m direkt vor der eNB ID 205796 auf meinem Gerät (Samsung S7 Edge) Band 28 eingeloggt, aber ohne CA mit Band 20.
Es könnte aber auch an meinem Gerät liegen, ist ja nicht das neueste Gerät. :p
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr bitte bei den Kollegen nachfragen, wie das bei eurem Standort auf dem X-Gebäude der Uni Bielefeld (Universitätsstr. 24, 33615 Bielefeld) mit 4X4 MIMO bzw. dem zweiten Träger LTE1800 aussieht?