-
Der Fernbahnhof wird sicherlich nicht mit vier Standorten versorgt. MIndestens zwei dieser sind wahrscheinlich die Indoor-Versorgung von The Squaire, ein weiterer Standort könnte eine Indoor-Versorgung für das Airport Center sein. Bist du sicher, dass alle auf der Karte angezeigten Standorte eine eNB haben?
Sicher bin ich mir nicht. Am besten müsste man da nachfragen. Aber meistens werden Kommentare unter den Videos nicht beantwortet.
-
Selbst in Bielefeld hat man das Gefühl,dass bei weitem noch nicht jeder vorhandene Standort LTE hat bzw. im allgemeinen noch Standorte fehlen. Vom Umfeld reden wir erst gar nicht.
So ist es... drei essentielle Standorte in Bielefeld wären:
- NB ID 628 (Bielefeld-Uerentrup/ o2 & TK hier je 2CA LTE)
- NB ID 2116 (Bielefeld Gellershagen/am Stundenwohnheim StoB ausm Jahr 2004!)
- NB ID 1504 (Bielefeld-Ummeln/ o2 & TK mit 2CA/3CA LTE)
Bei allen drei Anbindungen happert's an der Anbindung. Hoffentlich nutzen sie die Verschmelzung mit UM, um diese Standorte besser anzubinden und angemessen mit LTE online zu bringen... ist bei den drei Standorten mehr als notwendig).
Die Konkurrenz zeigt es...
-
33415 Verl mit der eNB 51333 (B3+B20) (bei MLS 1. Sichtung am 5.2.) sollte auch in der nächsten Liste von marcometer auftauchen. :top:
-
Ich hatte vor langer Zeit glaub auch eine STOB mit W und ich glaube das war für "wegfallen/löschen" bzw. nicht mehr vorhanden. (bin mir nicht mehr ganz sicher)
Danke für die Info. Klingt für mich plausibel. Bisher sendet hier o2 mit GSM1800, GSM900 & UMTS2100. Aber genehmigt sind ja wie gesagt bereits LTE800, GSM900, LTE1800 & UMTS/LTE 2100 von TEF.
Sollte wohl in diesem Jahr online gehen.
-
Hoffentlich reicht dann auf beiden Seiten die Kapazität, damit nicht durch das Sharing das eine gute Netz (für beide dann) auch in die Knie geht.
Bestenfalls hat man dort B20 und B3, wenn es geht. Evtl. noch B1 (ab 2021 dann interessant), B8 und B28 (um B20 zu entlasten, falls kein B3 vorhanden sein sollte).
-
https://www.teltarif.de/telekom-voda...ews/79607.html
Vodafone und Telekom planen Network Sharing
Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dann einen Mast mit den Frequenzen beider Anbieter oder ist das einfach nur Roaming auf regionaler Ebene?
/Edit: Okay... mein Beitrag ist wohl nichtig. Hier geht es wohl nicht darum, dass die Anbieter ihre Antennen/Technik hinzufügen. Bin da gespannt.
-
[USER="157722"]heFF[/USER] Ein städtischer Standort? Es könnte dann sein, dass LTE800 eher für die Indoorversorgung verwendet wird oder es wäre auch nicht unüblich (bei neuen Standorten), dass LTE800 später dazu geschaltet wird zu dem LTE1800+LTE1800.
-
Ich habe nun die angeforderte StoB (790555) vom 29.01.2020 erhalten.
Bemerkenswert bei den neuen Einträgen im Vergleich zur selben StoB aus dem Jahr zuvor (24.01.2019), dass neben der Tatsache, dass sich die Telekom hier noch 3 Sektoren LTE2600 genehmigen lässt, 6 Einträge von o2 dazu kamen.
Obwohl sich TEF hier schon 3x MB08, MB09, MB18 & MB21 genehmigen ließ (alte StoB 2019).
Einmal GSM900, zweimal GSM1800 (:confused::confused:) und drei Einträge UMTS.

Außerdem was mich noch wundert: Weiß jemand, wofür das "*W*" in der Spalte ("Sendebezeichnung") bei diesen Einträgen bedeutet?
-
[USER="179040"]tom27[/USER] Zu deinem Rant: Durchaus nachvollziehbar bei deiner Situation... Nur aus Interesse: Kannst du die Region (Landkreis/Umgebung) nennen, die dich betrifft?
-
Was mich dann wieder zu der Frage führt, ob jemand einen Tip hat wie ich mit dem Kirin 960 die genutzten Träger angezeigt bekomme? :confused:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Network Guru Signal (braucht aber zwingend ROOT)
- Network Cell Info (Lite oder Premium *kostenpflichtig*)
- Cellmapper (wäre auch für die Community hilfreich)