Beiträge von Samfisher123

Dabei wäre die ein oder andere LTE 1800 Aufrüstung dringend notwendig,da LTE 800 mit seinen 10 MHz arg am Limit läuft und die popeligen 5 Mhz 900 die im Hintergrund laufen auch keine Besserung bringen.

Mittel- bis langfristig wird an allen LTE800 Stationen noch LTE1800 kommen. Evtl. sind einige kleine Ortschaften ausgenommen, an denen auch 3G neben LTE 800 läuft, wo man ab 2021 per Software LTE auf 2100 MHz dazuschalten kann.

Nohfelden im Saarland wundert mich jetzt etwas. So schlecht sind die gar nicht erschlossen, seit es dort am Bostalsee einen Centerpark gibt. Da habe ich (damals noch mit der Magenta Eins Prepaid) an einem außergewöhnlich warmen und sonnigen Karfreitag im Jahr 2019, an dem der See wirklich gut besucht war, einen Speedtest mit 167 MBit/s down, und 22,9 MBit/s up gemacht. TEF am gleichen Standort, nur kurz danach: 2,2 MBit/s down, 2,4 MBit/s up :rolleyes:

Naja, es gibt in Nohfelden seitens der Gemeinde noch Luft nach oben und Bedarf. Schaden tut es nicht.

Derzeit finden Kranarbeiten an der eNB ID 50629 (bisher B1 only) (Bielefeld-Großdornberg) statt. Die Antennen werden ausgetauscht. Damit diese dann auch B20 können und wohl auch machen (war in der alten Netzabdeckungskarte angekündigt).

Das hat Cellmapper ganz alleine gemacht. Ich war heute morgen aus beruflichen Gründen in Jöllenbeck und währenddessen hat die App die Änderungen erfasst. Am Handy fiel mir zunächst nur das 4g+ auf. Der Blick in CM offenbarte dann das Upgrade.

In der MLS Liste von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] ist das B28 auch hier verzeichnet.

[USER="223595"]grenn[/USER] Die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert: Man sieht jetzt das eingepflegte B20 in Wellingholzhausen (Lücke nun geschlossen). Außerdem sieht man jetzt die höhere Geschwindigkeit in Jöllenbeck.
    Jedoch zeigt die Karte in Jöllenbeck an, dass hier bis zu 400 Mbit/s möglich sind. Wurde neben B3, B28 auch B1 LTE aktiviert? Diese Anzeige von bis zu 400 Mbit/s kenn ich bei VF bisher von Standorten mit 3CA (bisher B20+B3+B1).
    Oder kommt diese theoretische Zahl dadurch zustande, dass B28 hier verfügbar ist? Wovon ist das abhängig? (B28 in CA?)

Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-261dkrl.jpg"}[/IMG2]

Wow :top: Dass VF hier auch noch LTE700 aktiviert hat, habe ich nicht erwartet/gewusst (wie haste das herausgefunden? via Bandlock?)
    Der LTE1800 Ausbau der eNB 50108 war auch bis vor kurzem in der Netzabdeckungskarte angezeigt und der Ausbauhinweis verschwunden, nachdem der Ausbau abgeschlossen ist.
    Bei MLS gab es auch gestern erste B3 Sichtungen dieser eNode in Jöllenbeck.

Hoffentlich baut VF auch im Zentrum Bielefelds mehr LTE1800 + warte auf den Rollout von LTE2100 in Bielefeld (abgesehen von zwei einzelnen LTE2100 only Nodes hier).

P.s. Bei meiner Schwiegermutter in Theesen kommt trotzdem kein 4G an.

Ja, solange VF meint, dass sie auf einen Standort in Theesen selbst verzichten können, wird sich das nicht ändern. Die Telekom und o2 haben in Theesen jeweils einen eigenen Standort mit LTE.
    Da müsste sich VF anschließen.