Beiträge von Samfisher123

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Die eNB 50776 scheint wohl bis zur A30 zu reichen auf Höhe des inaktiven LTE Standortes mit der eNB 201727

Und in südöstlicher Richtung von der eNB 50776 ist heute in der MLS Karte ein Eintrag aufgetaucht in Küingdorf (zwischen Borgholzhausen und Melle).
    Scheint als würde diese eNB einen sehr großen Bereich abdecken und das bei topografisch schwieriger Lage.
    Hätte erwartet, dass dieses Gebiet von der eNB 50917 aus Borgholzhausen selbst versorgt wird (da näher). Wobei ein neuer Eintrag dieser eNB unmittelbar in der Nähe der o.g. eNB auftaucht.

Keine Ahnung woran es liegt, aber mir ist es die letzten Tage und heute verstärkt aufgefallen: die eNodes können defintiv CA, dennoch wird das nicht signalisiert. Hauptsächlich betrifft das hier B1 + B20. Meist wird nur B20 signalisiert, mit entsprechenden Datenraten. Handyneustart brachte nichts. Es tritt auch nicht immer auf, aber an vielen Standorten in der Stadt. B1 + B3 scheint nicht betroffen zu sein. Eventuell Erweiterungen geplant?

Chemnitz, Sachsen.

Haste schon geschaut, ob an diesen Standorten Wartungsarbeiten bei o2 angekündigt sind?
    Bei mir in Bielefeld ist das so, dass ich an den B1+B20 Nodes standardmäßig im B1 stecke und B20 bei Belastung dazugeschaltet wird.
    Btw: Sind das bei dir jene eNodes, an welchen o2 schon 20 MHz B1 LTE hat?

Das ist seltsam, denn laut O2-eigener Definition ist LTE Max 225 Mbit/s

Ich glaub, das ist nur ne Marketingsgeschichte, die man nicht für bare Münze nehmen kann.
    Bei der Telekom heißt es ja immer noch max. 300 Mbit/s, wobei selbst auf ihrer Netzabdeckungskarte Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s (bzw. bis 1000 Mbit/s bei 5G) angezeigt werden.

Habe schon viele Speedtests im o2 Netz gesehen, die deutlich über 225 Mbit/s gezeigt haben (s. YouTube Channel von Tobske)

[USER="149671"]chefkoch01[/USER] Ich habe es als entweder oder interpretiert (wobei es natürlich einige Schnittpunkte gibt). Aber vllt. arbeiten sie tatsächlich zuerst alle Landeshauptstädte ab und danach die restlichen 20 Großstädte.

[USER="149671"]chefkoch01[/USER] Ich bin auch recht verwirrt, welche Städte 5G bekommen und welche nicht.Anfangs hieß es, dass die 20 größten Städte Deutschlands in den Genuss von 5G kommen. Vor paar Monaten hingegen hat man diese Planung insoweit angepasst, als dass nicht mehr die 20 größten Städte 5G bekommen, sondern alle Landeshauptstädte (= 16 Städte). Als ich den Telekom Support daraufhin gefragt habe, bekam ich die Antwort, dass es in der Tat nun alle Landeshauptstädte sind. Falls gewünscht, kann ich noch die "Belege" (die PMs) nachreichen. Aber die sollten bekannt sein.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Das stimmt natürlich. In Bielefeld-Jöllenbeck ist der Ausbauhinweis (LTE1800) auch verschwunden, ob da nun LTE 1800 läuft, weiß ich nicht. In Bielefeld-Großdornberg ist hingegen der Ausbauhinweis für LTE800 immer noch vorhanden (bisher m.E. nur LTE2100 online).

Hat sich in Buer eigentlich schon was getan?

Gab es dort einen Ausbauhinweis, der jetzt aber wieder verschwunden ist? Laut Netzabdeckungskarte ist in der Mitte von Buer nur 2G vorhanden bei VF.

Zitat von grenn

In Wellingholzhausen (Melle) wurde der LTE 800 Ausbauhinweis der schon seit August/September letzten Jahres existierte wohl umgesetzt, Ausbauhinweis ist seit einigen Tagen verschwunden und in der MLS KKarte von Maxomagier ist ein Sektor aufgetaucht der zur eNB 50776 gehört, der GSM Teil der Station in Wellingholzhausen trug bisher BTS ID 776, wird von daher der Standort sein.

Mir ist das auch aufgefallen, dass der Ausbauhinweis verschwunden ist, aber die Karte hier in Wellingholzhausen noch keine aktualisierte 4G Abdeckung angesichts eines Ausbaus anzeigt (der 4G Layer scheint hier noch nicht angepasst zu sein).
    Ja, der Standort ist südlich vom Ort (bisher: BTS ID 776) auf einer Anhöhe zu finden (die Telekom befindet sich auch auf dem Mast).

Hat Vodafone ihre Netzabdeckungskarte aktualisiert?
    In meinem Gebiet (OWL) habe ich z.B. an der A33 um Borgholzhausen - speziell an der A33 Auffahrt Borgholzhausen - Änderungen beobachten können.
    Also in der Hinsicht, dass der 4G-Layer deutlich realisistischer berechnet wurde/wird.

Jetzt sieht man an der A33 Auffahrt bei Borgholzhausen einige 2G only Flecken, was deutlich macht, dass ihr 3G/4G von der eNB ID 51553 (Gewerbegebiet Borgholzhausen) nicht soweit reicht, wie man es in den früheren Versionen behauptet hat.
    Nicht umsonst sucht/plant die Telekom (deren Standort auch im Gewerbegebiet liegt) einen neuen Standort an dieser Autobahnauffahrt.