Beiträge von Samfisher123

    Hat jemand erfahren gemacht mit der Performance von TEF auf dem Rosenheimer Herbstfest? Wem gehört der mobile Sender der dort aufgestellt ist (vermutlich Vodafone?).


    Jedenfalls zeigt der o2 Netzcheck in Rosenheim zumindest seit Beginn des Herbstfestes Störungen an...


    Richtig, es ist Vodafone:


    "Darüber hinaus erhöht der Mobilfunkanbieter Vodafone vorübergehend seine Netzkapazitäten, indem ein mobiler Sendemast neben der Loretokapelle aufgebaut wird. Bei der Deutschen Telekom und bei O2 reicht indes die bestehende Netzabdeckung aus." (Quelle: https://www.blick-punkt.com/he…019-die-loretowiese-ruft/)

    Das stimmt nur nicht komplett in Gütersloh.... Verl ist nachwievor auch gut Versorgt. Das kann man von O2 da nicht behaupten


    Ja, stimmt schon. Im Bereich der B61 und des Rings hat man auch B20 von der Telekom (sogar 2CA mit Band 3). Meinte auch nicht den kompletten Kreis Gütersloh; nur die Stadt (bzw. den Kern).


    Nachm kompletten Swap aller Standorte in Gütersloh wird auch die indoor Situation bei Telekom noch deutlich besser aussehen in GT.

    Ich bin gerade mit meinem S10 im Städtischen Klinikum Gütersloh. Weder die Telekom noch O2 können mich hier überzeugen. Ein wilder Wechsel von 2G, 3G und 4G bei O2 und bei T flattert LTE mit extrem langsamen Datenraten. Oft kommt nur 2G. Gerade habe ich eine Ecke erwischt wo O2 H+ ganz gut läuft. T Fehlanzeige!


    Dass die Telekom indoor Schwächen hat, ist ja nichts Neues... In Gütersloh hat die Telekom auch kaum (bzw. zu wenig)Band 20 und wie weit der Band 8 Rollout dort fortgeschritten ist, weiß ich nicht.
    o2 muss man zu gute halten, dass sie in letzter Zeit einiges in Gütersloh gemacht haben am Netz... Das merkt man auch.

    Die Telekom hat meiner Ansicht nach auch 2 Standorte in Werther. Gedanken sollten sich alle Betreiber mal über die Straße von Werther nach Halle, da wird es in allen Netzen ganz dünn.


    Ja, das ist richtig. Habe mit weniger Standorte auch nur Vodafone gemeint.
    Die Strecke über die Halle Str. sollten echt alle NB mal besser versorgen, aber wahrscheinlich zu dünn besiedelt, fürchte ich.

    Der Standort Werther (Dammstrasse) scheint ein ganz neuer Standort zu sein !?


    In der Tat.
    Schon als Anfang September (als der Standort an der Dammstr. m.E. noch nicht mit LTE online war (diese Fr. Liste)) die aktualisierte Netzabdeckungskarte von o2 online ging, ist mir zufällig beim Durchgucken dieser nagelneue Standort im Norden Werthers (Westf.) aufgefallen.


    Jedenfalls war das gut von o2, dass sie dort einen Standort errichtet haben. Ich weiß zwar nicht, was der sendet, aber der StoB nach sieht es nach dem Vollprogramm aus: G9, U21, L8, L18 (die Netzabdeckungskarte zeigt aber hier z.B. kein 3G indoor an etc...?).


    Zusammen mit dem Standort an der Engerstr. (Werther Zentrum) ist o2 hier (behaupte ich mal) das beste Netz (bspw. hat der Standort an der Engerstr. L8+18 (30 MHz). Telekom und VF (3.) haben hier weniger Kapazität bzw. weniger Standorte.
    Vor einigen Jahren war o2 (vor der Konsolidierung und Netzausbau) in Werther ne Katastrophe (stand häufiger in der Lokalzeitung).

    Bei dem Wort hepta Band setzt es bei mir aus, nur octa band kann mich holen.
    Schade, dass das alles nicht in Benutzung ist.
    700+800+900+1800+2100 in 4x4 +2600+1500.
    Da geht heftig was.


    Das wären dann mögliche: 50 MHz in 4x4 + 40 Mhz in 2x2 + 10 Mhz in einem Low Band + 90 Mhz Massive MIMO krank viel Möglichkeiten. Bräucht man nur handys die so viel verarbeiten können.
    Alle so: lte cat 4 :D


    Ein bisschen off-topic, aber nur ganz kurz: Gibt es eig. Infos, wann die Telekom auch 4x4 MIMO bei Band 7 verwendet (wie VF)? Die Technik (Antennen) sollte es ja bei rel. neuer Technik ermöglichen? (dass sie es verwenden bei Band 7 wäre mir neu)

    Heute in der NW (Lokale Zeitung für OWL) gelesen:


    "Vodafone betreibt aktuell drei Mobilfunkstandorte in Stemwede, die alle mit LTE-Technik (4G) ausgerüstet sind. Die gegenwärtige Sprachversorgung liege bei 100 Prozent, die mobile Breitbandversorgung bei 96,9 Prozent. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, existiere in Twiehausen „ein größeres LTE-Funkloch, welches sich allerdings auf ein Waldgebiet beschränkt." Kleinere LTE-Funklöcher befänden sich noch auf Feldwegen. Einen weiteren Ausbau plane Vodafone zum aktuellen Zeitpunkt nicht." (Qu: https://www.nw.de/lokal/kreis_…en-Funkloecher-jagen.html)


    Wenn man sich den kompletten Artikel durchliest, stellt man fest, dass TEF und Telekom hier handeln (Vorbemerkung: bei allen NB gibt es hier bei Netzabdeckung deutlich Luft nach oben) und den Ausbau bzw. das Nachrüsten an vorhandenen Standorten vorantreiben. Währenddessen scheint Vodafone mit seinem Netz zufrieden zu sein... :confused: