Beiträge von Samfisher123

Wie schon mal geschrieben,in Bad Rothenfelde hätte man den ehemaligen E+ Standort (Parkstrasse) übernehmen müssen. Offenbar hat man dies aber seitens der Telekom nicht vor,in dem Bereich fährt man weder mit der Telekom,noch mit VF indoor gut. Lediglich o2 ist dort brauchbar.

Ja, da geb ich dir recht. Aber die Telekom müsste doch in Bad Rothenfelde zwei Standorte haben? Beide mit VF geteilt. Einmal an der Frankfurter Straße (StoB 064351 vom 23.01.19) (hier ist VF kürzlich mit B1 only online gegangen) und an der A33 Heidländer Weg (StoB 064094 vom 25.05.18). Wenn ich mir die Karte anschaue, dann sieht das für mich so aus, als würde von beiden Standorten kein LTE kommen.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich hätte zwei Anfragen an euch:

1.) Wie ist der Stand der Erweiterung eures Standortes an der Kiskerstraße in 33615 Bielefeld?

2.) Habt ihr in Bad Rothenfelde keine Standorte mit LTE? Wenn man sich eure Karte anschaut, dann ist der Kurort bei 4G löchrig wie ein Schweizerkäse.
    Als Adressen zum Überprüfen bitte: Schloenbachstraße, 49214 Bad Rothenfelde und Kirchstraße, 49214 Bad Rothenfelde

Vielen Dank!

Durch die Unitymedia Übernahme und weil VF bei Cellmapper in meinem Dunstkreis eher weniger bei gemappt ist, habe ich mir mal eine "kostenlose" VF-Prepaid-Simkarte zugelegt. Nach wenigen Tagen Nutzung in Dortmund muss ich sagen, dass sich die Karte für mich aufs Cellmappen beschränken wird. Die Geschwindigkeiten, die in der Nähe von Sendern erzielt werden können, sind gut. Viel Last scheint es nicht zu geben, trotz der Tatsache das es manchmal nur B20 only sind und die anderen beiden Netzbetreiber 2CA, 3CA oder 4CA an solchen Standorten haben.

Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
    Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
    Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...

Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top:

Nicht nur in Dortmund selbst bildet die verantwortliche Niederlassung Dortmund ein eher schwaches Netz (was die Kapazität angeht) ab, sondern auch in OWL, Münsterland z.T. und Grenzregionen zum LK Osnabrück.
    Das ist ja nichts Neues. Ich frage mich, ob das an der Niederlassung selbst liegt (Fehler bei der Netzplanung oder schlicht eine schlechte Netzplanung) oder ihnen werden im Vergleich zu anderen Niederlassungen eher weniger Mittel für den Netzausbau zuteil.

Bin mal gespannt, wie sich das Netz vor allem in jenen Großstädten macht, wenn der B1 Rollout beendet ist (m.E. wäre es wünschenswert, hier und da komplett auf 3G zu verzichten und schon mal 15 MHz B1 zu fahren.

https://www.telekom.com/de/med…ndeln-ihre-kraefte-510734

Ich habe es ad hoc nicht gefunden, aber es müssten bei B20 die üblichen 10 MHz und bei B7 20 MHz sein (+ jeweils dieselbe Bandbreite im Upload).

War heute ein wenig unterwegs in den Niederlanden. Habe oft 4CA aus B3, B3, B1 und B8 (50 MHz gesamt) über Telekom NL empfangen. Dachte immer das Band 8 sei nicht bündelbar. Hat die Telekom NL auf B3 ebenfalls 30 MHz?

Ne, B8 und B3 waren nie das Problem, sondern B8 und B20. Da T-Mobile NL aber bis dato kein B20 einsetzt, kam es auch nicht zu diesem "Problem". Sie haben auch Tele2 aufgekauft und damit deren Frequenzen in B20 und B7.
    Im 2,6 GHz Spektrum übrigens hatte man bis dato auch kein B7 Einsatz (mangels Lizenzen), sondern in Hotspots und Großstädten B38.

Dass T-Mobile NL nun auch einen zweiten Träger in B3 einsetzt, war mir neu. Wenn du sagst, dass sie oft 4CA aus B3, B3, B1 und B8 haben, dann beantwortest du dir selbst die Frage. Das geht in diesem Fall nur mit 30 MHz (20 + 10 MHz) auf B3.
    Wenn ich Mist erzähle, dann korrigiert mich bitte.

Ist diese Woche wieder Netzdefinition? Ich werde auffallend häufig ins 3G geschoben.

Was ebenfalls dafür sprechen sollte:
    In Bielefeld hat die Telekom kürzlich an einigen eNodes 4x4 MIMO aktiviert:

• eNB ID 110398 (Kurt-Schumacher-Str.)
    • eNB ID 119967 (Kreuzberger Str.)
    • eNB ID (unbekannt) (Werther Str.) (warum ist die noch nicht gemappt? schon seit 2017/2018 online) :top:

[HR][/HR]
    P.S. die eNB mit B3+B3 an der Morgenbreede (Studentenwohnheim/Universität Bielefeld) fehlt auch bei CM, obwohl die schon seit längerem online ist. :confused:

Es kann sein, dass der Ausbau schon abgeschloissen ist, aber der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde. Der Ausbauhinweis wird schon stimmen :top:...

Dass der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde (zumindest in dieser Gegend), kann man auf jeden Fall sagen (s. Wellingholzhausen).

[USER="223595"]grenn[/USER] Das LTE2100 (only) Signal aus Bad Rothenfelde wird dort kaum ankommen. Neben der Topografie spricht auch die Tatsache, dass hier laut Karte auch kein 3G vorhanden ist.
    Müsste dann eine neue B20 Node aus Bad Laer selbst sein.

[USER="73165"]trinec[/USER] Kannste vllt. spezifizieren, wo du in Düsseldorf die Tests gemacht hast? Unabhängig davon ist ja bekannt, dass die Telekom in Düsseldorf nicht das beste Netz darstellt. Dazu kommt wohl, dass die Telekom in Düsseldorf viele Hybridkunden hat, die das Netz weiter drosseln. Für dieses Szenario bräuchte die Telekom da deutlich mehr Kapazität (oder Standorte?). Aber evtl. wird mehr LTE800/900 und vor allem LTE1500 Abhilfe schaffen (der B32 Rollout hat ja erst begonnen).