Beiträge von Samfisher123

Das hat Cellmapper ganz alleine gemacht. Ich war heute morgen aus beruflichen Gründen in Jöllenbeck und währenddessen hat die App die Änderungen erfasst. Am Handy fiel mir zunächst nur das 4g+ auf. Der Blick in CM offenbarte dann das Upgrade.

In der MLS Liste von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] ist das B28 auch hier verzeichnet.

[USER="223595"]grenn[/USER] Die Netzabdeckungskarte wurde aktualisiert: Man sieht jetzt das eingepflegte B20 in Wellingholzhausen (Lücke nun geschlossen). Außerdem sieht man jetzt die höhere Geschwindigkeit in Jöllenbeck.
    Jedoch zeigt die Karte in Jöllenbeck an, dass hier bis zu 400 Mbit/s möglich sind. Wurde neben B3, B28 auch B1 LTE aktiviert? Diese Anzeige von bis zu 400 Mbit/s kenn ich bei VF bisher von Standorten mit 3CA (bisher B20+B3+B1).
    Oder kommt diese theoretische Zahl dadurch zustande, dass B28 hier verfügbar ist? Wovon ist das abhängig? (B28 in CA?)

Bin heute morgen etwas rumgekommen und musste feststellen, dass der bisherige B20-Standort eNB 50108 in Jöllenbeck um LTE 700 und 1800 erweitert wurde. Läuft auf jeden Fall ganz gut.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_2020-02-261dkrl.jpg"}[/IMG2]

Wow :top: Dass VF hier auch noch LTE700 aktiviert hat, habe ich nicht erwartet/gewusst (wie haste das herausgefunden? via Bandlock?)
    Der LTE1800 Ausbau der eNB 50108 war auch bis vor kurzem in der Netzabdeckungskarte angezeigt und der Ausbauhinweis verschwunden, nachdem der Ausbau abgeschlossen ist.
    Bei MLS gab es auch gestern erste B3 Sichtungen dieser eNode in Jöllenbeck.

Hoffentlich baut VF auch im Zentrum Bielefelds mehr LTE1800 + warte auf den Rollout von LTE2100 in Bielefeld (abgesehen von zwei einzelnen LTE2100 only Nodes hier).

P.s. Bei meiner Schwiegermutter in Theesen kommt trotzdem kein 4G an.

Ja, solange VF meint, dass sie auf einen Standort in Theesen selbst verzichten können, wird sich das nicht ändern. Die Telekom und o2 haben in Theesen jeweils einen eigenen Standort mit LTE.
    Da müsste sich VF anschließen.

[USER="30538"]Kirkage[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] Ich glaube auch kaum, dass es an den Protesten liegt (die Konkurrenz hat ja hier schon seit geraumer Zeit LTE).
    Die genauen Hintergründe, weshalb ein Ort mit über 10K Einwohner noch kein LTE hat, kennt nur die Telekom selbst. Es gibt ja noch viele andere Beispiele (also Orte) - allein in NRW und Niedersachsen - in denen die Telekom noch kein LTE hat.
    Ich vermute, dass Orte, die schon über highband Internet verfügen und sei es nur 3G wie hier in Westerkappeln, in der Prioritätenliste beim LTE Ausbau nicht so hoch stehen.

Hier hat man wohl schon vor langer Zeit 3G zu 2G dazugeschaltet und seitdem nicht viel getan. An der Anbindung wird es wohl nicht gelegen haben (höchstens wohl an der Systemtechnik und Antennen).

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die 2G/3G Standorte sehe ich gar nicht. LTE wird von den umliegenden Standorten geliefert. Darum kommt da auch nur wenig bis gar nichts an. Ich vermute, dass es sich auch so mit 2G/3G verhält und die versorgenden Standorte in der Umgebung zu finden sind. Da die Reichweite entsprechend höher ist, kann so auch eine bessere Versorgung realisiert werden als mit LTE. Was die Kiskerstr. Angeht, so sieht da nicht soooo gut aus. Die Erweiterungen haben sich verzögert. Ich bekomme keine Info, was das verursacht hat und leider ist auch nicht absehbar, wann die Arbeiten fortgeführt bzw. abgeschlossen werden. Also zusammengefasst: Da passiert erstmal nichts. :-(

Viele Grüße Daniel H.

Danke für die Antwort, auch wenn inhaltlich nicht wie gewünscht.

Dass ihr keinen Einblick in die 2G/3G only Sender habt, wusste ich nicht. Jedenfalls sehen die StoBs danach aus, als hättet ihr auch LTE genehmigt - natürlich weiß ich, dass ihr mit StoBs nicht viel anfangen könnt oder "dürft".
    Bin gespannt, wann ihr hier nachzieht. o2 (LTE800+LTE1800) und Vodafone (LTE800+LTE2100) bieten im gesamten Kurort LTE ab, nur ihr noch nicht.

Zum Standort an der Kiskerstraße: Schade. Ich vermute, dass das Problem bei den anderen liegt. Derzeit ist die Außenfassade des Krankenhauses auch noch eine Baustelle, an welchen eure Panels hängen. o2, die auch hier sind, sind bei ihrem Ausbau an dem Standort auch nicht weiter...

Danke für die Antwort, das klingt ja schonmal vielversprechend das es geplant ist.

Schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=WtDPXH5xDCc
    Was für ein Zufall, dass der Kanal Telekom Netz heute ein Video über den LTE Ausbau in Westerkappeln veröffentlicht, während du kurze Zeit davor hier nachgefragt hast ;)

Im Video heißt es, dass der 2G/3G only Sender, der den Ortskern von Westerkappeln abdeckt, voraussichtlich im Sommer mit LTE bestückt wird (ich vermute mit LTE1800+LTE1800+LTE800+LTE900).
    Der andere Sender in den nördlichen Ortsteilen von Westerkappeln soll noch bis Ende des Jahres kommen (als einer der 50 Gewinner von "Wir jagen Funklöcher").

Jedenfalls ist das in Westerkapppeln mehr als überfällig, wenn man bedenkt, dass hier o2 mit LTE 800 (ob da noch LTE1800 läuft weiß ich nicht) und Vodafone vor allem mit 3CA (LTE800+LTE2100+LTE1800) versorgen, während die Telekom nur 2G/3G hier hat (jedenfalls indoor).
    [HR][/HR]P.S. ich hätte mir im neuesten Video von Telekom Netz gewünscht, dass sie ein paar technische Details nennen. Welche LTE Technologien z.B. im Sommer in Westerkappeln online gehen sollen. Klar will man sowohl technisch Interessierte als auch den Ottonormal Kunden ins Boot holen, aber als Telekom Netz Kanal kann die technische Seite zumindest erwähnt werden. :rolleyes:

In Bad Rothenfelde haben wir in der >Tat keinen Standort. Und ich gebe dir recht, dass genau dieser Bereich etwas „lückenhaft“ versorgt wird. Herausforderung ist jedoch, dass wir uns genau dort schon seit Längerem umschauen, aber keinen geeigneten Standort finden. Was den Standort in Bielefeld angeht (Kiskerstr.), da hake ich mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Danke erstmal! Kleine Rückfrage zu Bad Rothenfelde: Habt ihr überhaupt keine Standorte in Bad Rothenfelde (also 2G/3G only)? Wie kriegt ihr denn sonst den ganzen Ort mit 3G versorgt? Und das 4G Signal, was teilweise dort verfügbar ist, kommt dann aus dem Nachbarort? Dass ihr in dem Bereich noch nach einem Standort sucht, habe ich schon auf der DFMG gesehen, aber ich dachte, dass es eher um die A33 Versorgung geht und nicht um den Kurort.

Also auf dem Standort mit der Stob vom 23.01.2019 ist die Telekom auf jeden Fall, da sind wie ich glaube ich heute schon im Vodafone Thread schrieb 4x3 Einträge von der Telekom. Also geplant sein dürfte an dem Standort von der Telekom auf jeden Fall was sein (vermutlich dann gleich mit zwei Frequenzen + eventuell B8) , während Vodafone sich dort mit LTE 2100 zufrieden zu sein scheint was vermutlich echt grottig läuft wie ich es auch von anderen solchen Standorten kenne.

Davon gehe ich ebenfalls aus.
    Vodafone sendet aber auch anders als die Telekom (vermutlich) vom Standort an der A33 am Heidländer Weg mit B20 und B1 (eNB ID 50284). Wobei die die anderen Einträge auf Telekom hindeuten.