In Bielefeld (in der "Innenstadt") hatte ich das erste LTE2100 bei VF auf dem Schirm neben der eNB 50631 in Schildesche:
Die eNode habe ich nicht, dafür hatte ich in Großdornberg LTE auf B1 mit 10 MHz mit der ID:20 & ID21 (PCI: 184/185) geloggt, welches ohne Zweifel von der Station am Sportland Dornberg kommt (bis dato 2G/3G only). :top:
Diese B1 Aufschaltung war aber auch angekündigt (s. hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...S/td-p/2074272).
Jedoch hoffe ich, dass der auch hier laut Netzabdeckungskarte angekündigte Ausbau von LTE800 nachkommt. Denn:
Für die Ortskundigen (in Bielefeld), die etwas mit meinem Erfahrungsbericht anfangen können:
Das LTE2100 Signal reicht einerseits nicht mal bis zur Haltestelle am Bürgerzentrum Großdornberg. Aber andererseits reicht dasselbe Signal hoch bis zum Kreisverkehr am Pappelkrug (nicht schlecht).
Um die Hintergründe dahinter besser zu verstehen: Nein, es liegt nicht an der Sektorisierung (jeweils ein Sektor Richtung Bürgerzentrum, einer Richtung Twellbachtal, der dritte Richtung Babenhausen Süd).
Auch liegt es nicht am Downtilt, denn dasselbe 3G Signal kam auch schon immer kaum am Bürgerzentrum an (minimal besser). Hier hat es auch eher topografische Gründe.
Nicht umsonst haben TEF und Telekom den Standort oben auf dem Hügel auf dem Fußballplatz gewählt; Dieser eignet sich zur Versorgung dieses Gebiets besser.
Aus diesem Grund sollte VF auch unbedingt LTE800 an dem o.g. Standort online bringen, um die Lücken rund ums Bürgerzentrum und die Verbindungsstr. Richtung Werther angemessen zu versorgen.