Beiträge von Samfisher123

LTE1500 dürfte wohl auch im Gewerbegebiet in 33829 Borgholzhausen (Industriestr.) am Telekom Standort laufen (eNB ID 116114): Weil a) in der StoB genehmigt b) geplant mit Umbau auf Single-RAN c) hier gibt es m.E. recht viele Hybridkunden.
    Wenn jemand mit dem passenden Gerät z.B. fürs cellmappen dort vorbeikommt (hier sind die CM Daten noch veraltet: es läuft hier an dieser o.g. eNode mind. 3CA (LTE1800+LTE1800+LTE800), wohl sogar 4CA mit LTE1500), könnte diese(r) LTE1500 hier auch bestätigen.

LTE2100 bei der Telekom würde mich freuen. Eigentlich könnten wir - angenommen die Telekom "testet" nun auch LTE2100 - einen eigenen Thread für Telekom LTE2100 erstellen.

Weiß jemand, wo die eNB: 52628 (Sector: 38Created: 05.01.2020 TAC: 35090) laut MLS (roter PIN am Hbf in Bielefeld) steht? Laut CM Suche gibt es in Hamm/Westf. eine eNode mit 52628 (hier bisher B3/20).
    Die eNode am Hbf in Biefeld hat ja die eNB ID 51157 (B3,B7 & B20) oder gibt es hier auch neu B1?

Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.

Kannst dir ja mal bei CM Osna TEF und Telekom anschauen... Klar ist VF nicht vollständig gemappt hier, aber die Erfahrung haste ja selbst vor Ort gemacht.
    Telekom und TEF sind vor allem in der Innenstadt VF um Längen voraus.... Beide haben sehr viele 2CA bzw. 3CA Standorte (mit sehr viel Kapazität).
    Bei der Telekom kommt noch der Vorteil der Smallcells (B7) hinzu.

Das klingt ja schon mal vielversprechend, weißt du zufällig wie das jetzt mit LTE 2100 aussieht?

s. meinen Beitrag #314 (2. Zeile): Meine Aussage, dass die Anbindung (RiFU) kein Problem sein sollte, bezieht auf dieselbe Station, bei der ich LTE2100 auf meinem Gerät hatte (von der VF Station am Sportland Dornberg, wo aber laut Netzabdeckungskarte ein LTE 800 Ausbau angekündigt ist (aber erst seit November).

LTE 800 kommt gerne mal im Nachhinein. Wenn die Anbindung stimmt dann wird 3G schon mal schneller und man kann LTE 2100 aufschalten, weil das bei der Netzintegration keine Arbeit macht wie LTE 800, wo oft andere Sender mit neuen Parametern belegt werden müssen, damit sich vorhandene und neu hinzugekommene Sender nicht gegenseitig stören :)...

Ja, an der o.g. Station stimmt die Anbindung (RiFU): vor dem B1 Refarming waren bei 3G bis zu 29,6 Mbit/s bei geringer Auslastung möglich.

Zitat von grenn

Denke dieses Jahr wird das wohl noch was:D

Optimistisch gesehen wird das wohl noch was bis zum Ende des Q1 (mein(e) Hoffnung/Glauben zumindest).

Zitat von grenn

Bin mal gespannt wie das weitergeht mit den Band 1 Aufschaltungen in OWL, Lemgo hätte LTE 2100 auch echt nötig.
    Das Netz wirkte schon wo ich letztes Jahr im März da war ziemlich überlastet mit den Band 20 only Stationen

In Puncto Band 1 Aufschaltungen in OWL hoffe ich auch auf den Durchbruch bzw. die erste große Welle...
    In Versmold, Borgholzhausen, Friedrichsdorf, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück, was alles relativ nahe an Bielefeld liegt (oder Gütersloh), gibt es schon großflächig B1.
    Von daher glaube ich auch, dass nun die Großstädte wie Gütersloh und Bielefeld vor allem drankommen und ich bin drauf gespannt.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich denke mal stark das früher oder später jede LTE 2100 only Station LTE 800 oder gar zusätzlich LTE 700 bekommt, außer vielleicht Verdichter Standorte in Großstädten die bisher nur UMTS only liefen und somit nicht mal GSM hatten

Denke ich auch.

Denke mal das der Standort aber auch GSM 900 von Vodafone hat oder?

So ist es. Auf die Netzabdeckungskarte ist zwar nicht immer Verlass, aber hier steht halt, dass noch ein Ausbau auf LTE800 erfolgt und die StoB vom 22.11.19 hat auch 3x3 Einträge, die auf MB08, MB09 & MB21 hindeuten.

In Bielefeld (in der "Innenstadt") hatte ich das erste LTE2100 bei VF auf dem Schirm neben der eNB 50631 in Schildesche:
    Die eNode habe ich nicht, dafür hatte ich in Großdornberg LTE auf B1 mit 10 MHz mit der ID:20 & ID21 (PCI: 184/185) geloggt, welches ohne Zweifel von der Station am Sportland Dornberg kommt (bis dato 2G/3G only). :top:

Diese B1 Aufschaltung war aber auch angekündigt (s. hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...S/td-p/2074272).
    Jedoch hoffe ich, dass der auch hier laut Netzabdeckungskarte angekündigte Ausbau von LTE800 nachkommt. Denn:

Für die Ortskundigen (in Bielefeld), die etwas mit meinem Erfahrungsbericht anfangen können:
    Das LTE2100 Signal reicht einerseits nicht mal bis zur Haltestelle am Bürgerzentrum Großdornberg. Aber andererseits reicht dasselbe Signal hoch bis zum Kreisverkehr am Pappelkrug (nicht schlecht).

Um die Hintergründe dahinter besser zu verstehen: Nein, es liegt nicht an der Sektorisierung (jeweils ein Sektor Richtung Bürgerzentrum, einer Richtung Twellbachtal, der dritte Richtung Babenhausen Süd).
    Auch liegt es nicht am Downtilt, denn dasselbe 3G Signal kam auch schon immer kaum am Bürgerzentrum an (minimal besser). Hier hat es auch eher topografische Gründe.
    Nicht umsonst haben TEF und Telekom den Standort oben auf dem Hügel auf dem Fußballplatz gewählt; Dieser eignet sich zur Versorgung dieses Gebiets besser.

Aus diesem Grund sollte VF auch unbedingt LTE800 an dem o.g. Standort online bringen, um die Lücken rund ums Bürgerzentrum und die Verbindungsstr. Richtung Werther angemessen zu versorgen.