Beiträge von Samfisher123

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Loom: Dann lass dich überraschen ;-) Spoiler: Bisher hat nur TEF dort ne Indooranlage.
    Dieses Geheimnis, warum VF OWL und auch den LK Osnabrück so vernachlässigt, kennt nur VF selbst.
    Entweder beschweren sich deren eigenen Kunden nicht ausreichend oder es gibt in dem Bereich nicht so viele Geschäftskunden...

Ich kenne schon einige, die hier VF haben. Aber die nehmen das schlechte Netz so hin. Liegt aber auch an den recht guten Konditionen (viel Volumen bei wenig Geld + erfolgreiches Marketing).
    Das mit den Messergebnissen kann ich so unterstreichen... Ist wohl sowohl als auch begründet. Das sieht man auch in MLS & CM... in OWL ist bei VF nicht viel los.

Bezgl. MLS Karte von Maxomagier: Die letzten Sichtungen bei MLS bei VF in allen LTE Bändern (kannst dich an den Zahlen nach dem Doppelpunkt orientieren: z.B. ":1" = B20 oder ":20" = B1). Oder was genau willst du darüber wissen?

Die beiden oberen Ergebnisse sehen halt wirklich nicht gut aus. In Bielefeld kommt ja in Kürze LTE 2100 mit 10 MHz, welche jetzt bereits off air sind (-->3G nur noch mit 5 MHz statt 15 MHz Bandbreite). Ich gehe davon aus, dass dort LTE 2100 noch diesen Monat on air geht...

Da bin ich gespannt. Nicht, dass es nur bei der einen eNode in Bielefeld-Großdornberg (die ich im Vodafone Forum erfragt habe) bei LTE2100 bleibt...
    Denn VF hat hier in Bielefeld so viel Bedarf an Kapazitätserhöhung... und wenn sie sich nach wie vor mit LTE1800 schwer tun...dann immerhin 10 MHz LTE2100.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Schöner kurzer Bericht... Wo dir auch alle zustimmen werden, die mal mit VF in Bielefeld unterwegs waren, dass es für eine Großstadt (Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten in Deutschland) ein schwaches Bild ist.
    Insgesamt gibt es leider deutlich mehr Schatten als Licht bei VF in Bielefeld. Deine Messungen bestätigen das Bild in den Außengebieten.
    Aber selbst im Bielefelder Westen, Altstadt, Hauptbahnhof und Jahnplatz (= Bielefeld Mitte + Gebiet um die Uni) hat VF sehr viel Nachholbedarf. Hier hat man bis dato kaum 2CA oder 3CA Stationen und sehr viel B20 only.
    Es mangelt an Standorten und vor allem Kapazität, wenn man das mit TEF und Telekom vergleicht:

Altstadt: teils B3, welches aber vom Jahnplatz kommt, der Standort der in der Altstadt Richtung Ostwestfalendamm steht, hat nur B20.
    Jahnplatz: B3 only
    Bielefelder Westen: hauptsächlich B20, hier und da auch mal B7/B20, aber größtenteils nur B20
    Uni: hier fehlen Standorte im Vergleich zu Telekom/TEF - diese NB haben hier in der an der Uni LTE Standorte, VF nicht.
    Großdornberg: da rüstet ja VF (s.o. u.a. LTE2100) endlich nach, aber hier hat VF auch zu wenige Standorte bzw. die von TEF & TK gewählten Standorte sind besser geeignet.

Meine Hoffnung liegt auf den LTE2100 Rollout, der hoffentlich an jeden Standort in Bielefeld kommt, wo die Anbindung es hergibt. Zusätzlichen Ausbau von B3 sollte VF aber auch in Angriff nehmen.
    Hier und da sollte sich VF überlegen, sich den Standorten von Telekom/TEF anzuschließen, denn neben der Kapazitätsfrage fehlt es VF hier einfach an Standorten...

3 G läuft in Brockhagen so richtige Scheiße. Bin letzten Samstag da durchgefahren.
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5607222263

Da sieht man eindeutig, wie überlastet die 3G Node in Brockhagen ist. Für nen Ort mit über 3.000 EW reicht eine 3G Station nicht aus.
    Zumindest ist das 3G Signal wieder da von der Station an der Horststr. (habe es die Tage selbst gesehen). Damit ist das 3G Funkloch auf der Netzabdeckungskarte von o2 falsch.
    Oben auf dem Mast, an welchem auch VF und TK sitzen, hängt einiges an RiFu und sehr viele neue Panels. Die ich aber wegen der Höhe im Vergleich zur StoB eher VF (LTE800+1800+2100) und Telekom (bis dato LTE800) zuordnen würde.

Zitat von Bielefelderaner

Da ist aber aktuell nichts geplant .... Mal schauen was Q2 sagt.

Woher weißte das? (aus Neugier)

Man ist ja um jeden Ausbau in OWL froh, aber sinnvoller wäre es, wenn sie etwas weiter südlich in Theesen etwas unternehmen würden. Dort hat man outdor nur schwaches LTE und indoor geht nur noch Edge bis gar nichts. Meine Schwiegermutter wohnt da, daher kenne ich die Problematik leider sehr genau. Telekom und O2 haben in Theesen natürlich LTE-Masten stehen und versorgen den Ort Outdoor wie auch Indoor ausreichend gut.

Ja, VF bräuchte nen Standort in Theesen. -> https://forum.vodafone.de/t5/A…z-in-Theesen/td-p/1638793

Was ich mich vermehrt Frage in letzter Zeit: Wieso baut die Telekom LTE800 und LTE900 an etlichen Standorten aus und schaltet dann kein Carrier Aggregation auf den beiden Frequenzen ? So ist das Smartphone in der Regel im LTE800 Netz. Das 900er Band sieht man so gut wie kaum. Wird das für Load Balancing genutzt ?! Oder was steckt dahinter ? 5 MHz mehr sind nicht viel, würde aber bei vielen 800er LTE Sender schon reichen um es erträglicher zu gestalten

Das fehlende CA zwischen B8 und B20 an vorhandenen Standorten finde ich auch schade - aus den von dir genannten Gründen... Jedoch wird als Grund dagegen die fehlende Verbreitung an Geräten genannt, die CA zwischen B8 & B20 beherrschen.
    Vermutlich wird B8 erst beim Load Balancing genutzt, wenn die Telekom hier auf 10 MHz erhöht. B28, sofern man es nicht für 5G ausschließlich nutzt, sollte man m.E. auch als LTE Band nutzen, um Load Balancing zu betreiben, wenn B20 & B28 an der Station verbaut sind.

Es ist zwar ein wenig spekulativ, aber vllt. wartet die Telekom aufs zusätzliche Spektrum in B1, um dann mind. 10 MHz LTE auf B1 mit B8 10 MHz LTE in CA laufen zu lassen + B3 (20 MHz) = 3CA an Standorten, die B1, B3 & B8 haben. Denn diese CA Kombination können recht viele Geräte (bei T-Mobile NL ist das die gängige 2CA/3CA Kombi).

Bin mir ziemlich sicher das der im Juli schonmal in der Karte war und dann verschwunden ist:confused:

Das kann sein. Mir ist der Ausbauhinweis in Jöllenbeck kürzlich erst aufgefallen.
    Die neue StoB in dem Gebiet sieht mir aber nach VF aus und ist sehr aktuell: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...246096&zoom=14 (StoB 790074, vom 29.11.19).
    Vermutlich hat VF für die Kapazitätserweiterung etwas an der RiFU geschraubt (s. StoB).

Dazu:

Bielefeld (Jöllenbeck):
    1x +LTE1800

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] okay... könnt ihr dann bitte mal nachhaken, wann der Standort am Franziskus-Hospital (an der Kiskerstr., 33615 Bielefeld) den zweiten Träger L1800 bekommt (bzw. L900 wegen indoor Empfang)?; bisher läuft hier G900, U21 und L1800.

Hallöchen zusammen!

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Leider habe ich nur eine recht schwammige Info bekommen. Geplant ist eine Inbetriebnahme noch dieses Jahr. Aber konkrete Termine gibt es noch nicht. Da können wir leider nur abwarten.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Guten Morgen! :-)

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ja, genau. Meine Anfrage bezog sich rein auf den 2. Träger.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wie sieht da oben aus? Es ist Jahresende und an der Station ist noch kein zweiter Träger online (Kiskerstr. 33615 Bielefeld).