Kann mir jemand sagen, ob die eNB ID 50962 (Bielefeld-Gellershagen) auch LTE2100 hat? Bei CM sind B3, B7 & B20 gemappt. Ich meine, hier gab es mal rote Pins bei B1 TEF.
Beiträge von Samfisher123
-
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Habe schon mal im Sommer letzten Jahres nachgefragt, aber seitdem ist ja ein wenig Zeit vergangen:
In 33824 Werther habt ihr zwei Standorte (2x LTE1800 ohne 2. Träger etc.).
Sind dort in nächster Zeit Erweiterungen absehbar? Adressen: Gartenstraße, 33824 Werther + Ziegelstraße, 33824 Werther (für den 2. Standort) -
- Calbach: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
- Gahlenz: +LTE 800
- Platzfelde (BTS 968--> +LTE 800)
- Altglietzen: +LTE 800 (damit wäre Vodafone dort vor der Telekom und Telefonica :top:)
- Finowfurt (eNB 10213): +LTE 800,1800
- Templin: 1x +LTE 800
- Neustrelitz (eNB 12792): +LTE 800,1800
- Ribnitz-Damgarten: - eNB 10792: +LTE 800,1800 // - Neubau inkl. IP-Anbindung (vermutlich Ersatz für NB 2749) mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100 + evtl. LTE 800 (ist wohl seit Jahren genehmigt)
- Lohme: +LTE 800
- Rostock: 1x +LTE 1800
- Baden-Baden: Sektorisierung der BTS 621 und Erweiterung um LTE 1800
- Bad Rotenfels: +LTE 800
- Kehl: 1x +LTE 800
- Villingen-Schwenningen (Schwenningen): - eNB 200763(Stob vom 27.11.2019): +LTE 800 // - 1x +LTE 1800
- Villingen-Schwenningen (Villingen): 1x +LTE 800
- Marburg: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800
- Kassel: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 // 1x +LTE 800
- Hombressen: +LTE 800
- Heisebeck: +LTE 800
- Dassel: +LTE 800
[HR][/HR]
Außerdem:
- Versmold-Bockhorst: +LTE800 +2G
- Halle/Westfalen: +LTE800 +2G +3G
- Oerlinghausen: +2G +3G (kein LTE?)
Sind alles Neubauten, wenn ich das richtig verstehe. -
LTE1500 dürfte wohl auch im Gewerbegebiet in 33829 Borgholzhausen (Industriestr.) am Telekom Standort laufen (eNB ID 116114): Weil a) in der StoB genehmigt b) geplant mit Umbau auf Single-RAN c) hier gibt es m.E. recht viele Hybridkunden.
Wenn jemand mit dem passenden Gerät z.B. fürs cellmappen dort vorbeikommt (hier sind die CM Daten noch veraltet: es läuft hier an dieser o.g. eNode mind. 3CA (LTE1800+LTE1800+LTE800), wohl sogar 4CA mit LTE1500), könnte diese(r) LTE1500 hier auch bestätigen.LTE2100 bei der Telekom würde mich freuen. Eigentlich könnten wir - angenommen die Telekom "testet" nun auch LTE2100 - einen eigenen Thread für Telekom LTE2100 erstellen.
-
59067 Hamm, Wilhelmstraße 195-197Ja, genau diese Adresse hat meine CM Suche auch ergeben... Komisch, dass aber der rote Pin mit dieser eNB am Hbf Bielefeld lokalisiert ist (trotz Ungenauigkeit dieser Pins). :confused:
-
Weiß jemand, wo die eNB: 52628 (Sector: 38Created: 05.01.2020 TAC: 35090) laut MLS (roter PIN am Hbf in Bielefeld) steht? Laut CM Suche gibt es in Hamm/Westf. eine eNode mit 52628 (hier bisher B3/20).
Die eNode am Hbf in Biefeld hat ja die eNB ID 51157 (B3,B7 & B20) oder gibt es hier auch neu B1? -
Gab es eigentlich von irgendeiner Seite schon ein Statement bezüglich der Verpflichtungen?
Ich habe ad hoc nur das gefunden:
https://www.nw.de/nachrichten/…iben-in-NRW-bestehen.html -
Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.
Kannst dir ja mal bei CM Osna TEF und Telekom anschauen... Klar ist VF nicht vollständig gemappt hier, aber die Erfahrung haste ja selbst vor Ort gemacht.
Telekom und TEF sind vor allem in der Innenstadt VF um Längen voraus.... Beide haben sehr viele 2CA bzw. 3CA Standorte (mit sehr viel Kapazität).
Bei der Telekom kommt noch der Vorteil der Smallcells (B7) hinzu. -
Das klingt ja schon mal vielversprechend, weißt du zufällig wie das jetzt mit LTE 2100 aussieht?
s. meinen Beitrag #314 (2. Zeile): Meine Aussage, dass die Anbindung (RiFU) kein Problem sein sollte, bezieht auf dieselbe Station, bei der ich LTE2100 auf meinem Gerät hatte (von der VF Station am Sportland Dornberg, wo aber laut Netzabdeckungskarte ein LTE 800 Ausbau angekündigt ist (aber erst seit November).
-
LTE 800 kommt gerne mal im Nachhinein. Wenn die Anbindung stimmt dann wird 3G schon mal schneller und man kann LTE 2100 aufschalten, weil das bei der Netzintegration keine Arbeit macht wie LTE 800, wo oft andere Sender mit neuen Parametern belegt werden müssen, damit sich vorhandene und neu hinzugekommene Sender nicht gegenseitig stören :)...Ja, an der o.g. Station stimmt die Anbindung (RiFU): vor dem B1 Refarming waren bei 3G bis zu 29,6 Mbit/s bei geringer Auslastung möglich.
Zitat von grenn
Denke dieses Jahr wird das wohl noch was:DOptimistisch gesehen wird das wohl noch was bis zum Ende des Q1 (mein(e) Hoffnung/Glauben zumindest).
Zitat von grenn
Bin mal gespannt wie das weitergeht mit den Band 1 Aufschaltungen in OWL, Lemgo hätte LTE 2100 auch echt nötig.
Das Netz wirkte schon wo ich letztes Jahr im März da war ziemlich überlastet mit den Band 20 only StationenIn Puncto Band 1 Aufschaltungen in OWL hoffe ich auch auf den Durchbruch bzw. die erste große Welle...
In Versmold, Borgholzhausen, Friedrichsdorf, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück, was alles relativ nahe an Bielefeld liegt (oder Gütersloh), gibt es schon großflächig B1.
Von daher glaube ich auch, dass nun die Großstädte wie Gütersloh und Bielefeld vor allem drankommen und ich bin drauf gespannt.