Die beiden oberen Ergebnisse sehen halt wirklich nicht gut aus. In Bielefeld kommt ja in Kürze LTE 2100 mit 10 MHz, welche jetzt bereits off air sind (-->3G nur noch mit 5 MHz statt 15 MHz Bandbreite). Ich gehe davon aus, dass dort LTE 2100 noch diesen Monat on air geht...
Da bin ich gespannt. Nicht, dass es nur bei der einen eNode in Bielefeld-Großdornberg (die ich im Vodafone Forum erfragt habe) bei LTE2100 bleibt...
Denn VF hat hier in Bielefeld so viel Bedarf an Kapazitätserhöhung... und wenn sie sich nach wie vor mit LTE1800 schwer tun...dann immerhin 10 MHz LTE2100.
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Schöner kurzer Bericht... Wo dir auch alle zustimmen werden, die mal mit VF in Bielefeld unterwegs waren, dass es für eine Großstadt (Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten in Deutschland) ein schwaches Bild ist.
Insgesamt gibt es leider deutlich mehr Schatten als Licht bei VF in Bielefeld. Deine Messungen bestätigen das Bild in den Außengebieten.
Aber selbst im Bielefelder Westen, Altstadt, Hauptbahnhof und Jahnplatz (= Bielefeld Mitte + Gebiet um die Uni) hat VF sehr viel Nachholbedarf. Hier hat man bis dato kaum 2CA oder 3CA Stationen und sehr viel B20 only.
Es mangelt an Standorten und vor allem Kapazität, wenn man das mit TEF und Telekom vergleicht:
Altstadt: teils B3, welches aber vom Jahnplatz kommt, der Standort der in der Altstadt Richtung Ostwestfalendamm steht, hat nur B20.
Jahnplatz: B3 only
Bielefelder Westen: hauptsächlich B20, hier und da auch mal B7/B20, aber größtenteils nur B20
Uni: hier fehlen Standorte im Vergleich zu Telekom/TEF - diese NB haben hier in der an der Uni LTE Standorte, VF nicht.
Großdornberg: da rüstet ja VF (s.o. u.a. LTE2100) endlich nach, aber hier hat VF auch zu wenige Standorte bzw. die von TEF & TK gewählten Standorte sind besser geeignet.
Meine Hoffnung liegt auf den LTE2100 Rollout, der hoffentlich an jeden Standort in Bielefeld kommt, wo die Anbindung es hergibt. Zusätzlichen Ausbau von B3 sollte VF aber auch in Angriff nehmen.
Hier und da sollte sich VF überlegen, sich den Standorten von Telekom/TEF anzuschließen, denn neben der Kapazitätsfrage fehlt es VF hier einfach an Standorten...