[USER="223595"]grenn[/USER] Keine Ursache ![]()
Nicht ganz. Ich habe die Fotos weiter südlich gemacht: auf der Oerlinghauser Str. zwischen Weißer Weg und Wrachtrupstr. ![]()
Beiträge von Samfisher123
-
-
Das war auch mein Verdacht auf der A2 unterhalb des Kreuzes/Abfahrt Bielefeld Ost (B66) ein LTE Funkloch ist
Gibt zwei Standorte in der EMF Karte infrage kommen laut den Daten von Cellmapper aber das passt schon mit den Sektoren in der EMF Karte nicht
Bleibt nur noch die Möglichkeit das vielleicht dort genau ein mobiler Mast hingestellt worden ist oder aber der Eintrag in der EMF Karte noch nicht aktualisiert wurde.
Und danke, wünsche auch noch einen restlichen schönen 2 WeihnachtsfeiertagDie VF Station mit B3+B20 mit der eNB ID 53963 wird die mobile Station sein, die ich heute aus der Ferne gesichtet habe.
Kann es halt nicht zu 100% bestätigen, weil ich den mobilen Mast aus ca. 200-300 m Entfernung gesehen habe und keine VF Karte dabei hatte.
Der rote PIN bei CM dieser eNB entspricht aber ziemlich genau dem Standort des mobilen Standortes. Daneben gab es ein kleinen Mast, der aber den Einträgen der EMF Datenbank (wird TEF gehören) entspricht.Hier: (bitte die schlechte Bildquali entschuldigen) -> rot der mobile Mast; grün der TEF Standort, der in der EMF Datenbank eingezeichnet ist.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/inked20191226_135802_1tkyr.jpg"}[/IMG2]
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/inked20191226_135404_w0kxi.jpg"}[/IMG2]
-
Es riecht danach das der Kreis Gütersloh gerade O2 Großbaustelle ist. Die sollen mal in Kölkebeck an den Windkraftanlagen einen Sender anbauen! Das würde die Fläche in Richtung Hörste und Hesselteich besser abdecken.
Ersteres mag wohl stimmen. Wobei sie doch in Hörste am Sportplatz nen Standort mit LTE (B3 & B20, eNB ID 53026) haben.
Aber natürlich sind Kölkebeck und Hesselteich nicht gut versorgt.Hesselteich wird mal wohl mit dem Sender westlich in Oesterweg mitversorgen können (hier noch kein LTE online, aber recht neue StoB), aber Kölkebeck nicht.
Selbst mit dem wohl baldigen Ausbau von LTE in Brockhagen östlich von Kölkebeck, wird dieser Ort selbst nicht ausreichend abgedeckt.
Dafür bräuchte es nen weiteren Standort, da stimme ich dir zu. -
Also auf der o2 Netzkarte sind dort zwei Stationen eingezeichnet. Das ist oft dann, wenn an gleicher Stelle o2 und E-Plus waren. Da wird meiner Meinung nach vermutlich zeitnah noch ein kompletter Umbau mit LTE stattfinden. In der Ecke war man ja in letzter Zeit schon des Öfteren tätig.
Stimmt. In einer älteren StoB aus dem Jahr 2017, die mir vorliegt, hatte sich o2 nur G900 und eplus G900 & U2100 genehmigen lassen. Dann hoffen wir mal, dass die zeitnah auf LTE umbauen, denn indoor liegt kaum 3G geschweige denn 4G an.
-
Ich war die Tage in 33803 Steinhagen, genauer gesagt im Ortsteil Brockhagen, wo TEF bis dato einen Standort mit 2G/3G only an der Hoststr. hat (geteilt mit VF & TK).
Bis vor kurzem hatte man hier im Ortskern von Brockhagen sehr guten 3G Empfang. Jedoch hat TEF anscheinend die Signalstärke von 3G runtergeschraubt:Bei CM wären das wohl NB ID 492 & 512. 4G kommt östlich aus Steinhagen, aber nur sehr schwach und wenn, dann outdoor.
Nachdem die Netzabdeckungskarte von TEF kürzlich aktualisiert wurde, ist mir da bereits aufgefallen, dass in Brockhagen nun mitten im Zentrum ein 3G Loch ist, wo vorher alles blau mit 3G war (aufgrund der 3G Station an der Horststr.).
Der Live Check zeigt an, dass hier keine Störung vorliegt und bestätigt die neue 3G Situation.Das erschließt sich mir nicht. Außer TEF bereitet hier ein 4G Upgrade der Station an der Horststr. vor, wobei die StoB noch nicht aktualisiert wurde (Dezember 2018 - m.E. nur VF mit neuen Einträgen wegen 3CA LTE/Refarming B1).
Was aber für diese "Taktik" spräche, wäre die Analogie dieses Verhaltens in der Nachbarschaft: 33829 Borgholzhausen (2016, im gesamten Ortskern damals gutes 3G, nach 4G Aufschaltung, 3G stark reduziert) und 33824 Werther (2017 noch starkes 3G, nach 4G Aufschaltung nur noch stark reduziertes 3G) etc.Wie schätzt ihr das ein?
-
Weiß einer eigentlich was das mit eNB 53963 in Bielefeld auf sich hat? Hab langsam das Gefühl das ist eine Mobile Station die Vodafone dort aufgestellt hat
Ich weiß zwar wahrscheinlich nicht mehr als du, aber ich würde dein Gefühl teilen, dass VF (auch wegen der Auflagen (Autobahnversorgung)) erstmal nen mobilen Mast mit B3+B20 aufgestellt hat.
Mal gucken, ob ich die Tage an dem potentiellen Standort vorbeikomme und mir das vor Ort anschaue
Schöne Feiertage noch! -
Diese mobile Station (in Hesselteich) wurde letzte Woche endlich eingepflegt und versorgt diese ländliche Gegend mit LTE800.
Vorher hatte man hier nur sehr schwaches LTE800, teilweise Fallback auf EDGE. -
Ich werde in diversen LTE 800 only Gebieten bei der Telekom das Gefühl nicht los,dass es viel zu lange dauert eh man auf sehr gut ausgelastete Sender reagiert bzw. bringt man da die Krücke LTE 900 mit ihren 5 MHZ. Warum dauert der Rollout von LTE 700 so dermaßen lange ? Dies würde doch in solchen Gebieten mit einstelligen Datenraten sofort Linderung bringen oder zumindest dann Band 3,was im Nahbereich den 800 MHz Bereich entlasten könnte. Dies sollte in Hybridgebieten eh schon lange Standard sein.
Ja, das ist ne gute Frage. Wo ist denn bisher bei Telekom LTE 700 online?
/Edit: https://www.teltarif.de/teleko…mobilfunk/news/75527.html Hmm
-
Die relativ neue Station in Bielefeld-Babenhausen (Storchsbrede, Bielefeld) mit der eNB ID 110442 (seit Q4/2019 online) hat jetzt auch den zweiten Träger LTE1800 online.
-
Hier neue Upgrades im Kreis Gütersloh:
- die eNB ID 116556 (Bahnhofstr. 33790 Halle/Westf.) hat endlich den zweiten Träger LTE1800 dazubekommen (2CA), LTE900 wohl auch, aber konnte ich nicht feststellen (war aber hier angekündigt). :top:
- die eNB ID 116114 (Borgholzhausen Bahnhof/Gewerbegebiet) wurde ja im Sommer geswappt und hat u.a. neue Multiband Panels bekommen und ist mit 3CA online:
LTE1800+LTE1800+LTE800 (40 MHz) (voher nur LTE800). LTE900 düfte wohl auch mit dabei sein, konnte ich aber nicht feststellen (-> Bandlock fehlt). :top:Übrigens könnte es u.U. sein,dass genau diese eNode auch schon LTE1500 (B32) online hat, denn es ist in der StoB genehmigt worden, die neuen Panels können es, die Telekom hat es auch hier geplant und angekündigt (s. Verlauf dieses Threads).
Leider konnte ich es aber nicht überprüfen, da mein Gerät B32 nicht unterstützt. Vielleicht kann das jemand mit passendem Gerät bei nächster Gelegenheit prüfen.