Beiträge von Samfisher123

Die Zugstrecke RB72 nach Paderborn von Herford aus ist echt noch eine riesen Baustelle... 50% während der Fahrt hat man meist nur E. Ich hoffe hier passiert noch mal was

Ich vermute mal, dass neben der üblichen Dämpfung des Signals durch die Züge noch der Umstand dazukommt, dass die Telekom in diesem Bereich (noch) nicht konsequent LTE im Lowbandbereich ausgebaut hat. Herford, Bielefeld & Paderborn bräuchten noch mehr LTE800 von der Telekom und LTE900 ist auf der Zugstrecke zwischen Herford und Paderborn auch noch nicht flächendeckend vorhanden.

Habe in der EMF Datenbank gesehen, dass es in Bielefeld mind. 3 Aktualisierungen von StoB Einträgen gibt. Was auf einen Ausbau von LTE hindeutet bzw. Kapazität.

Alle drei Standorte haben bereits LTE, gehe deshalb davon aus, dass entweder Band 3 bzw. Band 8 hautpsächlich dazu kommt:

- StoB Nr. 790476 (29.10.19) Bielefeld/Großdornberg: Telekom VF Standort --> Band 3 (potentiell mit 20+10 MHz und 4X4 MIMO) (bisher Band 20+8) von der Telekom
    - StoB Nr. 790901 (31.10.19) Bielefeld/Brackwede: Telekom und o2 Standort --> Band 8 (bisher Band 3) von der TK?
    -StoB Nr. 791296 (28.10.19) Bielefeld/Brackwede am Südring/B61: Telekom und o2 Standort --> Band 8 (bisher Band 3) von der TK?

Die StoBs sehen eher danach aus, dass die Telekom hier LTE erweitert. Könnte sein, dass sich die Telekom auch weitere Frequenzen genehmigen ließ (Band 32/LTE1500 bzw. Vorbereitungen für 4X4 MIMO auf Band 3)...

Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?

Hätte paar Anmerkungen und ne Frage:

1.) Wenn an dem Standort auch die Telekom mit u.A. L26 sitzt... sollte dort nicht noch L18 sein? Es gibt natürlich Ausnahmen (s. Smallcells, Indooranlagen etc.), aber normalerweise gibt es bei der Telekom neben L26 fast immer noch L18 (im CA) dazu...

2.) Das mit den doppelten Einträgen... Ich finde es auch verwirrend... Einerseits kenn ich Telekomstandorte, an denen gibt es keine doppelten Einträge, aber es läuft dort 4x4 MIMO über L18 (s. EMF StoB 790781 Teichstr. Bielefeld).

Andererseits ein anderer Standort der Telekom in Bielefeld (Voltmannstr., StoB 791037) ebenfalls doppelte Einträge, aber kein 4X4 MIMO (evtl. kommt das noch).

Und bei VF gibt es ein 3CA Standort (L8, L18 & L26) an der Detmolder Str. in Bielefeld mit der StoB 791311 mit ebenfalls doppelten Einträgen (läuft hier 4X4 MIMO?).

Edit: Okay nach deinem Beitrag userVF2k1 würde dein letzter Satz zumindest das bei der Telekom erklären: An der Voltmannstr. doppelte EMF Einträge & tatsächliche zwei unterschiedliche physikalische Antennen vorhanden; an der Teichstr. dient die anderen physikalischen Antennen nur der Lowbandversorgung (L9 & G9).

Weisen die EMF Einträge des VF Standortes auf 4X4 MIMO an der Detmolder über L26 hin?

Interessant dass die Tkom mit den Standorten in kleinere Orte geht, die machen hier aber alle Sinn weil jeweils viele Restaurants/Cafes in der Nähe sind.

Gibt es denn in Meerbusch Orten auch CA von der Telekom? Ansonsten stimme ich dir zu, dass es Sinn ergibt. Selbst wenn das keine großen Orte/Städte sind.

Guten Tag,

ich hätte gerne Erfahrungen zu anderen Großstädten, was die noch derzeitige Verwendung von G1800 von TEF in diesen angeht:

Dieses Bild gibt es (für mich) erstaunlicherweise noch an einigen Stationen von TEF in Bielefeld z.B.
    Das Umland herum (die kleineren Orte) hat m.E. kein G1800 mehr, sondern fast vollständig umgebaut zu G900 (an einigen Stationen sogar dadurch L1800 mit 20 MHz (s. 33824 Werther).

Eigentlich nahm ich an, dass viel weniger Überbleibsel der alten G1800 Sender gäbe... Da habe ich mich aber getäuscht:

Auf der Karte sieht man drei markierte Stationen auf einer ungefähren Fläche von ca. 4 qkm, von welchen TEF noch froh und munter mit G1800 sendet (und das im Bielefeler Westen). An den angesprochenen Stationen gibt es bis dato kein LTE (obwohl die StoB jeweils ziemlich neu ist), dafür aber bisher an 2 x davon von TEF G1800 + U21 und an einer (an der Uni) G1800 only.

Wie sieht es in anderen Großstädten mit G1800 aus?

Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] gibt es was neues für Horn Bad Meinberg/Leopoldstal.
    Adresse wäre Waldweg 81 PLZ 32805

Ist da etwas für dich dabei? ->

"@telekomnetz
    ·
    2 Std.
    #Mobilfunk-Versorgung im Landkreis #Lippe jetzt noch besser! #Telekom hat neu gebaut & mit #LTE erweitert. Auch Versorgung entlang der BAB. #Augustdorf #Detmold #Dörentrup #Extertal #HornBadMeinberg #Kalletal #Lemgo #Leopoldshöhe #Dabei #wirbauenweiter #Telekomwall ^George" (Qu: Twitter @telekomnetz)

Lass dir die StoB 590030 von der BNetzA zusenden, dann hast du Klarheit.

Ein bisschen off-topic, aber:
    Hätte ich gemacht, aber wie schon paar mal erwähnt, krieg ich von der BNetzA keine Antworten auf Anfragen der StoBs, obwohl ich sie gut begründe, die E-Mail-Adressen (Namen etc.) variiere... Dabei habe ich gar nicht so viele StoBs (unter 10!) angefragt in der Vergangenheit.

Daher versuche ich es auch nicht mehr.

Edit: In diesem Fall wird es aber wie grenn schon sagt um VF handeln. Also hier ist alles ok :top:

Zitat von grenn

Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.

Unweit von Ibbenbürren liegt ja Tecklenburg. Ist das hier wohl eine VF Station?

Standortbescheinigungs-Nr.: 590030
    Datum der Erteilung: 20.02.2019

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Sonstige Funkanlage

[/td]

[td]

25,0

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

0,61

[/td]

[td]

0,44

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Sonstige Funkanlage

[/td]

[td]

25,0

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

0,57

[/td]

[td]

0,40

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Sonstige Funkanlage

[/td]

[td]

23,0

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

0,34

[/td]

[td]

0,24

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

100,000

[/td]

[td]

5,23

[/td]

[td]

1,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

190,000

[/td]

[td]

5,23

[/td]

[td]

1,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

320,000

[/td]

[td]

5,23

[/td]

[td]

1,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

100,000

[/td]

[td]

8,82

[/td]

[td]

3,02

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

190,000

[/td]

[td]

8,82

[/td]

[td]

3,02

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,9

[/td]

[td]

320,000

[/td]

[td]

8,82

[/td]

[td]

3,02

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das wohl eine VF Station, von der bis dato G900 und U21(aber: max. 1,8 Mbit/s -> Anbindung) kommen. Diese Station hat aber ne recht neue StoB. Vllt. wurde hier MB21 (L21 Einsatz) genehmigt + RiFU Erneuerung? (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Immerhin ist die Hoffnung noch da das die Stationen in Zukunft Band 20 erhalten, Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.

Laut VF Forum soll die Station in Laggenbeck in den nächsten Monaten L800 bekommen, würde dann auch passen.

Ja, vllt. hinkt der Vergleich. Aber ähnliche Unterschiede in der Netzqualität im Indoorbereich von Einkaufszentren zwischen den NB kenn ich auch hier aus Bielefeld:

Im Loom hat bis dato o2 als einziger NB Indooranlagen, obwohl sich Telekom und VF da anschließen könnten (und sollten!).
    Mit o2 haste dort quasi überall ziemlich gutes LTE1800/LTE2600 (2CA). Bei VF weiß ich nicht, aber wohl eher schlecht wie bei der Telekom.

Telekom im Loom: Ein Mix, je nachdem wo man ist, von LTE2600, LTE1800, L900, H+, EDGE und kein Netz. Mag auf den ersten Blick gar nicht so katastrophal klingen. Aber die Tatsache, dass man dort keine Indooranlagen hat, macht es ziemlich willkürlich, was man auf dem Handy angezeigt kriegt. Hinzu kommt, dass alles samt mit sehr schwachem Pegel verbunden ist (Fallback, ggf. Qualitätseinbußen vorprogrammiert).