Beiträge von Samfisher123

    alle bitte eintragen. in karlsruhe ja auch nur einer Aktiv bis jetzt


    done. Ich habe einige Smallcells in Bielefeld und eine in Gütersloh eingetragen.
    Werde von Zeit zu Zeit weitere eintragen...denn da sind allein in Bielefeld viele dutzende mehr. Aber wusste nicht mehr genau wo jeweils.

    [USER="220274"]carljiri[/USER] ich habe das jetzt nicht gefunden, aber soll man in deine Karte mit den Small Cells nur aktivierte Standorte eintragen? Denn ich hätte noch ein paar Standorte in Bielefeld zu ergänzen...aber leider noch inaktiv.

    Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..


    EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.


    Da gibt es mehrere Optionen:
    Du findest den Mast bei EMF und interpretierst anhand der StoB die Bänder (meistens B3+20 in solchen Fällen oder an Orten mit viel Traffic B7+3 (+20 evtl.)).


    Oder du fragst die MLS Experten...die können dir da auch Auskunft geben.

    Werden die Antennen wirklich abgebaut oder handelt es sich um ein refarming der UMTS-Frequenzen?


    Hast du vermutlich schon gelesen, aber falls nicht: https://mobil.teltarif.de/hannover-t...ews/76799.html (s. Update vom 29.05.):


    "Update vom 29.05.2019: In einer ersten Stel*lung*nahme hatte es geheißen, dass 3G "zurück*gebaut" werde, was im Endef*fekt bedeutet hätte, das 3G (UMTS/HSPA) dort nicht wieder komme. Inzwi*schen hat uns Telefónica versi*chert, dass mit der Einschal*tung von 4G (LTE) im Unter*grund von Hannover auch 3G wieder*kommen werde."

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Guten Tag, könnt ihr sagen, wie es mit dem Standort am Bahnhof in Lüdenscheid (Sauerland) aussieht? Konkret als Adresse: Am Brügger Bahnhof, 58515 Lüdenscheid:


    In diesem Ortsteil gibt es einen Standort von euch mit 2G/3G only (schon deutlich älter); dementsprechend gibt es hier in dem Gebiet auch kein LTE... Wird diese Station zeitnah umgerüstet? Wenn schon nicht ein kompletter Umbau auf L800/L1800, dann auf L900 via Single-RAN? Hier kann man weit & breit kein VoLTE nutzen; Bei der Konkurrenz gibt es schon länger LTE :-o


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende

    zu 1. Das ganz klare Problem mit zuviel LTE800 in Großstädten ist, dass aufgrund von Interferenzen der Datendurchsatz deutlich schlechter wird oder auf Null runter geht, obwohl du Indoor vielleicht Empfang/Vollausschlag hast. Das ist auch der Grund, weshalb die Tkom das so vorsichtig einsetzt. An sich richtig, dann muss ich aber auch mein LTE1800/2600er Netz deutlich verdichten, was definitiv nicht schnell genug geschieht, deshalb das immer wieder ärgerliche EDGE Indoor Thema bei der Tkom. Aber zumindest wird es nach und nach besser ...


    zu 2. Meines Erachtens liegt es daran, dass die zu wenig investieren. Wenn mehr Geld da wäre, müsste man nicht auf Sparversionen wie LTE900 unter Verwendung alter Antennen setzen oder mit der Aufrüstung neuer Stationen so lange warten, bis Tkom Festnetz da sowieso Glasfaser an dem Standort entlang baut, um die betreffende Station dann auch gleich noch mit anzubinden.


    Der Punkt 2 ist superschwach hier in D, wobei die Telekom ja der "einäugige" unter den Blinden ist. Geh mal ins Ausland, da bucht sich das Gerät teilweise garnicht mehr in GSM/UMTS ein, weil LTE so gut ausgebaut ist. Ausnahme hier ist nur UK, die sind da ähnlich schlecht wie wir ...


    Das stimmt...


    zu 1.) Würde es denn nicht erstmal ausreichen an jedem 3. oder 4. Standort in Großstädten L800 aufzuschalten? Damit würde man die Interferenzen eingrenzen; eigentlich analog zu G900 in Großstädten: Man hat ja auch nicht an allen Makrostandorten in Großständen GSM verbaut. Parallel zu L900 könnte man ja in Großstädten an solchen Standorten L800 aufschalten. Oder ginge das nicht?


    zu 2.) Auch wahr. Aber ich meinte ja vor allem jene GSM/UMTS only Standorte, die es sogar noch in Großstädten zu geben scheint; Dort sollte die Anbindung gar kein Problem darstellen, da man in der Nähe sowieso GF anliegen haben sollte; ansonsten gibt es ja noch bewährten RF. Oder sind diese Standorte so weit außerhalb von den Zentren Karlsruhe und Düsseldorf entfernt?

    Ja, mich wundert diese Strategie der DT ebenfalls:
    dass sie 1.) so wenig L800 in Großstädten einsetzt (damit könnte man ja die Indoorsituation um einiges entschärfen)
    Hängt das mit Interferenzen zusammen? Wenn man in einem dicht bebauten Gebiet mit vielen Makrostandorten viel L800 hätte, würden sich diese aufgrund der recht hohen Reichweite von L800 gegenseitig stören?


    dass sie 2.) solche Probleme mit alten GSM/UMTS only Standorten haben, sie auf LTE aufzurüsten - hier in der Hinsicht, dass selbst in Großstädten wie in Karlsruhe, DD etc. solche Standorte nicht zeitnah umgebaut werden können, denn anders als im Ländlichen sollte die Anbindung aufgrund der Infrastruktur nicht das Problem darstellen... (sind es dann andere Gründe?)


    Was sagt
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] dazu?

    Zum Thema Netz im Stadion hat die Telekom aktuell ein Video zum Berliner Olympiastadion veröffentlicht.



    Leider ohne technische Details für die Nerds unter uns zu nennen: :D
    Also ob die Indooranlage bei Bedarf 3CA (3+3+7 = 50 MHz) aktiviert mit Band 3/7 als Hauptband eingeloggt und bei Bedarf CA geschaltet wird.
    Hat da jemand mehr Infos?

    Neuer eNB ID 53542 - LTE 800, Friedhofstraße 18, 33803 Steinhagen


    habe ich auch schon für Cellmapper gemappt. Jetzt fehlt noch der Standort in Brockhagen. Horststraße 29A, 33803 Steinhagen. Leider hat der Standort noch keine Standortbescheinigung mit LTE Einträgen von Telefonica.


    Hat der an der Friedhofstr. LTE800 only?
    Der Standort in Brockhagen, den sich TEF mit VF und Telekom teilen, sollte echt mit LTE bestückt werden;
    entweder kriegt der bald neue Einträge und dann den Ausbau auf LTE oder man geht theoretisch mit L2100 only online (gutes 3G ist ja da), aber das macht ja nur VF bisher.