Beiträge von Samfisher123

Oft wird die Telekom gescholten - auch zurecht... Vor allem wegen der Indoorproblematik.
    Aber heute ein positives Beispiel:
    Ich war mit zum Angeln mit meinem Vater an nem Forellensee in Ledde (bei Tecklenburg).
    Dort gibt es recht viel Bewaldung und es ist auch von der A1 & A30 umgeben.

Draußen in der Prärie mit o2 2G, noch passables 3G und sehr schwaches 4G; von VF kein 3G, nur 2G und äußerst schwaches 4G, dass es die ganze Zeit auf Edge zurückfällt.
    Die Telekom hingegen: Super ausgebaut: 2G, 3G und 4G mit insgesamt 45 MHz Kapazität: 3CA zwischen L18+18+L8 (40 MHz) und L9 (5 Mhz als Backup).

Bei meinem letzten Besuch hatte die Telekom hier bereits 2CA mit L18 & L8 (30 MHz), nun auch 3CA wie gesagt.Hier gibt es nicht viel, mehr Natur als Siedlungen, aber die Telekom liefert hier echt ne gute Versorgung ab.

Das hängt auch damit zusammen, dass die Telekom als einziger NB aus dem naheliegenden Ort Tecklenburg mit diesem vollen Programm sendet, während aus dem selben Ort VF und o2 trotz recht neuer StoBs noch mit kein 4G aus diesem Ort glänzen können. Die 4G Abdeckung von VF & o2 kommt von weiter liegenden (daher eher ungünstig und schwach empfangbar) Stationen von der Autobahn. o2 hat in diesem Gebiet (A30) noch einige Stationen ohne 4G, obwohl die StoBs es zuließen...

In 06179 Holleben (Saalekreis) hat die Telekom ihren neuen Sender im Bereich der Südstraße in den letzten Monaten auch in Betrieb genommen,angebunden ist dieser via Richtfunk. Laufen tun dort LTE 1800 mit 20+10 MHz,sowie wohl GSM/LTE 900. Beim Speedtest kamen ca. 140 MBit/s im Down und 66 MBit/s im Upload. Was ich dort auch wieder nicht verstehe,warum man dort auf LTE 800 verzichtet. Der Sender steht relativ ländlich und versorgt mehrere Dörfer im Umland auch noch mit. Die hängen dann alle im 5 MHz LTE 900....Zudem ist der Sender bis heute nicht bei der Bundesnetzagentur zu finden.

Ja, vllt. ist dort auch L8 genehmigt, aber noch nicht aktiv (weiß man ja nicht, da dieser Standort noch nicht in der EMF Karte verzeichnet ist)... Aber ja, die Telekom und ihre L8 Phobie aufgrund von möglichen Interferenzen (als Argument dagegen), wenn es in Richtung urban geht (Halle/S. scheint ja nicht allzu weit entfernt zu sein)...

Laut den gelben Schildern unter der Antenne, schätze ich auf die Telekom.

Das wäre möglich, aber die gelben Schilder unter der Antenne werden nicht exklusiv von der Telekom hier in Deutschland verwendet oder?

Wobei einige Indizien dafür sprechen können:
    - die gleiche Sektorisierung (60, 180, 300°) verwendet Telekom auch bei ihren drei naheliegenden Standorten in westlicher Richtung. o2 und VF verwenden hier im Gebiet eine andere Sektorisierung
    - der nächste Telekom Standort in südwestlicher Richtung (aber nicht mal einen 1 km entfernt davon an der Bahnhofsstr. (33790 Halle/Westf.) mit der StoB Nr.: 790071 hat auch die gelben Schilder unter der Antenne, welcher vor kurzem erst geswapt wurde und in diesem Zuge mit ner ähnlich neuen StoB (25.1.19) sogar neue Panels bekam (MB09, U21 & L18)

Jedoch könnte dagegen sprechen:
    - die Telekom hat ganz in der Nähe einen Standort, welcher eigentlich viel zu nah dran scheint (m.E.); Ich empfange hier am o2 Standort L18 von der Telekom mit einem RSSI von 57 bis 60 (kommt von dem Standort an der Bahnhofsstr.); außer die beiden Technologie sind andere als die vom benachbarten Telekom Standort (s. StoB auf 17,0 m Höhe): evtl. L15 (für die Hybridkunden) und evtl. L8 (für die Indoorversorgung), diese Frequenzen werden in diesem Gebiet von der Telekom noch gar nicht verwendet...
    - aber ist die StoB dann falsch? weil die gelben Schilder befinden sich (s. drittes. Bild) unter den Panels, die höher liegen (und neuer scheinen mit dem Hinweisschild drauf) -> diese müssten sich dann in der StoB auf 17,2 m Höhe befinden, auf welchen aber wohl o2 sendet (3 Technologien à 3 Sektoren mit u.a. 8,35 & 1,61 m Sicherheitsabständen, welche o2 prototypisch für L8 verwendet;
    die Sektorisierung der höherliegenden Panels ist auch eine andere als die 60, 180 & 300°

Naja es könnte auch theoretisch VF sein, weil VF hier am ehesten Bedarf hätte (die anderen Standorte sind deutlich weiter weg in westl. Richtung). Aber o2 selbst (mit L18 oder L26 (letzteres aber wohl unwahrscheinlich)) könnte es auch sein (daher der Bezug in diesem Thread)...

Vllt. gibt es noch andere Meinungen? Ich hätte ja gern ne StoB angefordert. Aber die BNetzA schickt mir einfach keine. :eek:

Weiß da jemand vllt. mehr?
    Es geht um einen Standort in Halle/Westfalen (33790 Halle) an der Martin-Luther-Str., von welchem o2 mit G9, U21, L8 & L21 sendet.
    Die eNB ID lautet: 52796 (s. CM). Dieser hat ne relativ neue StoB vom 25.02.19 mit zwei x 3 neuen Einträgen auf 17 m.

Als ich letztens vorbeiging, hingen auch drei neue Panels (zwischen den üblichen von o2), was sich auch in der neuen StoB widerspiegelt.
    Bisher war das m.E. ein o2 only Standort. Ist da jetzt VF oder Telekom dazugekommen? Die Sektorisierung der neuen Panels ist auch anders: 60°, 180° 300°

Hier:
    Datum der Erteilung: 25.02.2019

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

8,37

[/td]

[td]

1,75

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

8,35

[/td]

[td]

1,61

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

20,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

140,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,2

[/td]

[td]

260,000

[/td]

[td]

7,80

[/td]

[td]

1,50

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

300,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

180,000

[/td]

[td]

7,65

[/td]

[td]

2,62

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

300,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

180,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

17,0

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

8,88

[/td]

[td]

3,05

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Edit: Habe hier die entsprechenden Bilder:

Kann jemand damit etwas anfangen?

Wenn VF in der Region Osnabrück aktiv ist (u.A. Melle), dann sollte VF auch LTE 800 in Wellingholzhausen ausbauen. Von außen strahlt nur schwaches LTE rein, wenn überhaupt. Im Kern selbst nur 2G. o2 & Telekom bieten hier schon länger 4G an.
    Zwar ist das nur ein recht kleiner Ort, aber das Freibad zieht im Sommer auch Leute von weiter weg an.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Es hieß ja „wenn alles gutgeht“. Das scheint dann irgendwie nicht der Fall gewesen zu sein. Kannst du mir deine Anfrage verlinken oder das Datum der Antwort meines Kollegen Marco mitteilen? Dann kann ich mir die Anfrage an die Kollegen anschauen und da mal nachfragen.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Natürlich: Euer Kollege hat am 17.07.2019, 08:40 (#8029) auf meine Anfrage vom 12.07. geantwortet (Adresse: ca. Barlachstr., 33613 Bielefeld).
    Vielen Dank!

In Ostwestfalen passiert was. Nachdem man in Melle tätig geworden ist, finden sich nun Ausbauhinweise für Bünde (Südlenger Str.), Eilshausen (Löhner Str.) und im Dreieck Exter-Lohe-Bonneberg (Detmolder Str., in der Nähe zur A2)
    Ich hoffe dass auch in Löhne was passiert. Hier ist es ganz dringend nötig.

Cool (als Ostwestfale) :top: Hast du zufällig weitere Ausbauhinweise in OWL gefunden? (vllt. im Kr. GT/in GT bzw. BI?)

[USER="223949"]Samfisher123[/USER] : Noch ist das Provisorium aktiv. Der dauerhafte Standort bleibt auf dem Studentenwohnheim und die Erweiterungen werden, wenn alles gut geht, Ende August in Betrieb genommen. Der Mast als ganzes dann aber noch nicht, sondern erst später. Wann können wir aktuell noch nicht sagen.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Wurde dort an diesem Standort (s. Zitat) irgendetwas in Betrieb genommen? Es hieß gegen Ende August (nun ist ja schon Oktober). Eben war ich zufällig dort und habe nur schwaches LTE empfangen, welches von einem anderen Standort kommt.