Beiträge von Samfisher123

    Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] gibt es was neues für Horn Bad Meinberg/Leopoldstal.
    Adresse wäre Waldweg 81 PLZ 32805


    Ist da etwas für dich dabei? ->


    "@telekomnetz
    ·
    2 Std.
    #Mobilfunk-Versorgung im Landkreis #Lippe jetzt noch besser! #Telekom hat neu gebaut & mit #LTE erweitert. Auch Versorgung entlang der BAB. #Augustdorf #Detmold #Dörentrup #Extertal #HornBadMeinberg #Kalletal #Lemgo #Leopoldshöhe #Dabei #wirbauenweiter #Telekomwall ^George" (Qu: Twitter @telekomnetz)

    Lass dir die StoB 590030 von der BNetzA zusenden, dann hast du Klarheit.


    Ein bisschen off-topic, aber:
    Hätte ich gemacht, aber wie schon paar mal erwähnt, krieg ich von der BNetzA keine Antworten auf Anfragen der StoBs, obwohl ich sie gut begründe, die E-Mail-Adressen (Namen etc.) variiere... Dabei habe ich gar nicht so viele StoBs (unter 10!) angefragt in der Vergangenheit.


    Daher versuche ich es auch nicht mehr.


    Edit: In diesem Fall wird es aber wie grenn schon sagt um VF handeln. Also hier ist alles ok :top:

    Zitat von grenn

    Aktuell tauchen hier auch vermehrt Band 1 Aufschaltungen auf an Standorten wo es bisher noch kein LTE sondern nur UMTS gab, interessanter Weise gibt es auch da Standorte die noch mit einer 5-stelligen eNB ID an den Start gehen z.B. eNB ID 52150 in Ibbenbüren Laggenbeck und die eNB ID 22200 in Bensersiel.


    Unweit von Ibbenbürren liegt ja Tecklenburg. Ist das hier wohl eine VF Station?


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590030
    Datum der Erteilung: 20.02.2019


    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    25,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,61

    [/td]


    [td]

    0,44

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    25,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,57

    [/td]


    [td]

    0,40

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    23,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    0,34

    [/td]


    [td]

    0,24

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    100,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    190,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    320,000

    [/td]


    [td]

    5,23

    [/td]


    [td]

    1,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    100,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    190,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,9

    [/td]


    [td]

    320,000

    [/td]


    [td]

    8,82

    [/td]


    [td]

    3,02

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das wohl eine VF Station, von der bis dato G900 und U21(aber: max. 1,8 Mbit/s -> Anbindung) kommen. Diese Station hat aber ne recht neue StoB. Vllt. wurde hier MB21 (L21 Einsatz) genehmigt + RiFU Erneuerung? (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)


    Immerhin ist die Hoffnung noch da das die Stationen in Zukunft Band 20 erhalten, Melki hat ja auch schon den einen oder anderen Standort hier genannt der nach der LTE 2100 Aufschaltung noch nachträglich LTE 800 bekommen hat.


    Laut VF Forum soll die Station in Laggenbeck in den nächsten Monaten L800 bekommen, würde dann auch passen.

    Ja, vllt. hinkt der Vergleich. Aber ähnliche Unterschiede in der Netzqualität im Indoorbereich von Einkaufszentren zwischen den NB kenn ich auch hier aus Bielefeld:


    Im Loom hat bis dato o2 als einziger NB Indooranlagen, obwohl sich Telekom und VF da anschließen könnten (und sollten!).
    Mit o2 haste dort quasi überall ziemlich gutes LTE1800/LTE2600 (2CA). Bei VF weiß ich nicht, aber wohl eher schlecht wie bei der Telekom.


    Telekom im Loom: Ein Mix, je nachdem wo man ist, von LTE2600, LTE1800, L900, H+, EDGE und kein Netz. Mag auf den ersten Blick gar nicht so katastrophal klingen. Aber die Tatsache, dass man dort keine Indooranlagen hat, macht es ziemlich willkürlich, was man auf dem Handy angezeigt kriegt. Hinzu kommt, dass alles samt mit sehr schwachem Pegel verbunden ist (Fallback, ggf. Qualitätseinbußen vorprogrammiert).

    Oft wird die Telekom gescholten - auch zurecht... Vor allem wegen der Indoorproblematik.
    Aber heute ein positives Beispiel:
    Ich war mit zum Angeln mit meinem Vater an nem Forellensee in Ledde (bei Tecklenburg).
    Dort gibt es recht viel Bewaldung und es ist auch von der A1 & A30 umgeben.


    Draußen in der Prärie mit o2 2G, noch passables 3G und sehr schwaches 4G; von VF kein 3G, nur 2G und äußerst schwaches 4G, dass es die ganze Zeit auf Edge zurückfällt.
    Die Telekom hingegen: Super ausgebaut: 2G, 3G und 4G mit insgesamt 45 MHz Kapazität: 3CA zwischen L18+18+L8 (40 MHz) und L9 (5 Mhz als Backup).


    Bei meinem letzten Besuch hatte die Telekom hier bereits 2CA mit L18 & L8 (30 MHz), nun auch 3CA wie gesagt.Hier gibt es nicht viel, mehr Natur als Siedlungen, aber die Telekom liefert hier echt ne gute Versorgung ab.


    Das hängt auch damit zusammen, dass die Telekom als einziger NB aus dem naheliegenden Ort Tecklenburg mit diesem vollen Programm sendet, während aus dem selben Ort VF und o2 trotz recht neuer StoBs noch mit kein 4G aus diesem Ort glänzen können. Die 4G Abdeckung von VF & o2 kommt von weiter liegenden (daher eher ungünstig und schwach empfangbar) Stationen von der Autobahn. o2 hat in diesem Gebiet (A30) noch einige Stationen ohne 4G, obwohl die StoBs es zuließen...

    In 06179 Holleben (Saalekreis) hat die Telekom ihren neuen Sender im Bereich der Südstraße in den letzten Monaten auch in Betrieb genommen,angebunden ist dieser via Richtfunk. Laufen tun dort LTE 1800 mit 20+10 MHz,sowie wohl GSM/LTE 900. Beim Speedtest kamen ca. 140 MBit/s im Down und 66 MBit/s im Upload. Was ich dort auch wieder nicht verstehe,warum man dort auf LTE 800 verzichtet. Der Sender steht relativ ländlich und versorgt mehrere Dörfer im Umland auch noch mit. Die hängen dann alle im 5 MHz LTE 900....Zudem ist der Sender bis heute nicht bei der Bundesnetzagentur zu finden.


    Ja, vllt. ist dort auch L8 genehmigt, aber noch nicht aktiv (weiß man ja nicht, da dieser Standort noch nicht in der EMF Karte verzeichnet ist)... Aber ja, die Telekom und ihre L8 Phobie aufgrund von möglichen Interferenzen (als Argument dagegen), wenn es in Richtung urban geht (Halle/S. scheint ja nicht allzu weit entfernt zu sein)...

    Laut den gelben Schildern unter der Antenne, schätze ich auf die Telekom.


    Das wäre möglich, aber die gelben Schilder unter der Antenne werden nicht exklusiv von der Telekom hier in Deutschland verwendet oder?


    Wobei einige Indizien dafür sprechen können:
    - die gleiche Sektorisierung (60, 180, 300°) verwendet Telekom auch bei ihren drei naheliegenden Standorten in westlicher Richtung. o2 und VF verwenden hier im Gebiet eine andere Sektorisierung
    - der nächste Telekom Standort in südwestlicher Richtung (aber nicht mal einen 1 km entfernt davon an der Bahnhofsstr. (33790 Halle/Westf.) mit der StoB Nr.: 790071 hat auch die gelben Schilder unter der Antenne, welcher vor kurzem erst geswapt wurde und in diesem Zuge mit ner ähnlich neuen StoB (25.1.19) sogar neue Panels bekam (MB09, U21 & L18)


    Jedoch könnte dagegen sprechen:
    - die Telekom hat ganz in der Nähe einen Standort, welcher eigentlich viel zu nah dran scheint (m.E.); Ich empfange hier am o2 Standort L18 von der Telekom mit einem RSSI von 57 bis 60 (kommt von dem Standort an der Bahnhofsstr.); außer die beiden Technologie sind andere als die vom benachbarten Telekom Standort (s. StoB auf 17,0 m Höhe): evtl. L15 (für die Hybridkunden) und evtl. L8 (für die Indoorversorgung), diese Frequenzen werden in diesem Gebiet von der Telekom noch gar nicht verwendet...
    - aber ist die StoB dann falsch? weil die gelben Schilder befinden sich (s. drittes. Bild) unter den Panels, die höher liegen (und neuer scheinen mit dem Hinweisschild drauf) -> diese müssten sich dann in der StoB auf 17,2 m Höhe befinden, auf welchen aber wohl o2 sendet (3 Technologien à 3 Sektoren mit u.a. 8,35 & 1,61 m Sicherheitsabständen, welche o2 prototypisch für L8 verwendet;
    die Sektorisierung der höherliegenden Panels ist auch eine andere als die 60, 180 & 300°


    Naja es könnte auch theoretisch VF sein, weil VF hier am ehesten Bedarf hätte (die anderen Standorte sind deutlich weiter weg in westl. Richtung). Aber o2 selbst (mit L18 oder L26 (letzteres aber wohl unwahrscheinlich)) könnte es auch sein (daher der Bezug in diesem Thread)...


    Vllt. gibt es noch andere Meinungen? Ich hätte ja gern ne StoB angefordert. Aber die BNetzA schickt mir einfach keine. :eek:

    Weiß da jemand vllt. mehr?
    Es geht um einen Standort in Halle/Westfalen (33790 Halle) an der Martin-Luther-Str., von welchem o2 mit G9, U21, L8 & L21 sendet.
    Die eNB ID lautet: 52796 (s. CM). Dieser hat ne relativ neue StoB vom 25.02.19 mit zwei x 3 neuen Einträgen auf 17 m.


    Als ich letztens vorbeiging, hingen auch drei neue Panels (zwischen den üblichen von o2), was sich auch in der neuen StoB widerspiegelt.
    Bisher war das m.E. ein o2 only Standort. Ist da jetzt VF oder Telekom dazugekommen? Die Sektorisierung der neuen Panels ist auch anders: 60°, 180° 300°


    Hier:
    Datum der Erteilung: 25.02.2019


    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    20,000

    [/td]


    [td]

    8,37

    [/td]


    [td]

    1,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    140,000

    [/td]


    [td]

    8,37

    [/td]


    [td]

    1,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    260,000

    [/td]


    [td]

    8,37

    [/td]


    [td]

    1,75

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    20,000

    [/td]


    [td]

    8,35

    [/td]


    [td]

    1,61

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    140,000

    [/td]


    [td]

    8,35

    [/td]


    [td]

    1,61

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    260,000

    [/td]


    [td]

    8,35

    [/td]


    [td]

    1,61

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    20,000

    [/td]


    [td]

    7,80

    [/td]


    [td]

    1,50

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    140,000

    [/td]


    [td]

    7,80

    [/td]


    [td]

    1,50

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,2

    [/td]


    [td]

    260,000

    [/td]


    [td]

    7,80

    [/td]


    [td]

    1,50

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    300,000

    [/td]


    [td]

    7,65

    [/td]


    [td]

    2,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    7,65

    [/td]


    [td]

    2,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    180,000

    [/td]


    [td]

    7,65

    [/td]


    [td]

    2,62

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    300,000

    [/td]


    [td]

    8,88

    [/td]


    [td]

    3,05

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    180,000

    [/td]


    [td]

    8,88

    [/td]


    [td]

    3,05

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    60,000

    [/td]


    [td]

    8,88

    [/td]


    [td]

    3,05

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Edit: Habe hier die entsprechenden Bilder:






    Kann jemand damit etwas anfangen?