Beiträge von Samfisher123

    LTE700? Das wird wohl so schnell nicht kommen. Ich glaube, die Bundesnetzagentur hat immer noch kein grünes Licht gegeben, und erst dann laufen die Planungen.
    Bevor da war On Air ist, haben wir bestimmt 2020.


    https://www.teltarif.de/teleko…mobilfunk/news/75527.html


    Wenn diese Information jetzt nicht falsch ist, dann könnte es durchaus früher sein, dass man als DT LTE 700 hat... Zwar ist die Unterstützung geräteseits fürs Band 28 bisher nicht die Regel (kann nicht jedes Gerät per se), aber das kommt noch...


    Nur an der Grenze zu anderen Ländern ist dort wegen DVB-T erstmal kein LTE 700 zu erwarten.

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Alles klar, LTE 900 wird dann noch kommen, da es ja ein G900 Standort ist, wenn dann der Umbau etc. abgeschlossen ist.


    Zwei Dinge noch (:D):


    In der Innenstadt von 33829 Borgholzhausen wurde jetzt im Zuge der Netzdefinition endlich 2CA zwischen Band 3 und Band 20 (derselbe Standort, aber unterschiedliche eNodes gewesen) aktiviert.
    Oft werden die Sites ja schematisch in benachbarten Gebieten gleichzeitig verbessert (L900 + CA Aktivierung etc.)...


    1.) Wann wird in der Nachbarstadt Werther/Westfalen (z.B. 33824 Werther, Bergstr.) der zweite Träger L1800 aufgeschaltet?


    2.) Und wann in der anderen Nachbarstadt Halle/Westfalen (z.B. 33790 Halle, Bahnhofstr.) ebenfalls der zweite Träger L1800?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Zitat von Telekom hilft

    Der Standort wurde in der 13.KW umgebaut. Für 2019 wird es noch einen Antennenumbau geben damit die Kapazitätserweiterung mit LTE 1800 und LTE 1500 durchgeführt werden kann. Der Antennenumbau soll im 3./4. Quartal 2019 stattfinden, somit könnte es bis zum Jahresende etwas werden mit LTE 1800.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Danke für die Infos. Finde ich richtig gut.
    Wenn dieser Standort an der Industriestr. in der 13. KW (letzte Märzwoche) umgebaut wurde, läuft also dort bereits LTE 900 (ist auch ein G900 Standort u.a.)?


    Dass dieser Standort sogar neben LTE 1800 noch LTE 1500 dazu kriegt, ist ziemlich genial... Damit rüstet man sich wohl für die Hybridkunden, denn davon wird es einige in dem Bereich geben, da bei den Leute teilweise nur sehr schlechtes Festnetzinternet anliegt (in den Randgebieten).


    Viele Grüße

    Das mache ich alles händisch.
    Und da Mozilla derzeit mal wieder keine neuen Dumps liefert passiert da aktuell mal wieder Nüscht.
    Wobei es immerhin so aussieht als käme heute Nacht mal wieder ein voller Dump.
    Dann kann ich vielleicht morgen früh nochmal was nachschieben, weil ab Vormittag geht's in den Urlaub.
    Was auch die Liste auf Samstag Abend verschieben dürfte.


    Im letzten Satz ;-)

    Es wird für jeden Standort einzeln berechnet wie viel und wie weit entfernt die nächsten GSM1800 Standorte sind und dann alle paar Monate versucht das jeweils maximale an Bandbreite aus dem einzelnen Standort zu holen.


    Ein naher G18 Sender verhindert ja volle 20 MHz bei den entsprechenden Sendern auf Band 3... Sind denn 15 MHz bei derselben Konfiguration möglich oder bedeutet G18 Sender in Reichweite automatisch max. 10 MHz auf Band 3?

    Hier ist übrigens eine Karte wo der Ausbau derzeitig durch verschiedene Umstände blockiert wird: KARTE


    Sehr gut und danke für den Link. Endlich!


    Habe auch direkt festgestellt, dass allein in meinem Umfeld (Ostwestfalen-Lippe) einige Probleme hinsichtl. Standorte vorzufinden sind... was aber nicht mit irgendwelchen Protesten zu tun hat, sondern mit langen Baugenehmigungsverfahren oder Problemen mit den Vermietern.


    Guten Tag Rebekka,


    danke für deine Antwort.
    Ja, diese starke Auslastung innerhalb der Woche kann ich mehr oder weniger bestätigen, daher würde ich eine Kapazitätserweiterung schon für nötig halten:


    Es mag trivial klingen, aber in diesem Gewerbegebiet wohnen nicht so viele Menschen, aber dafür sorgt die anliegende Industrie mit den Firmen für recht viel Traffic auf diesen Sektoren zu den üblichen Arbeitszeiten. Vor allem dann in der Mittagspause hängen sehr viele Arbeiter im Telekom LTE Netz und sorgen für eine hohe Auslastung.


    Diese Arbeiter haben i.d.R. entweder Telekom oder VF, denn TEF fällt raus, da TEF hier nicht mit mal 3G versorgt und LTE sehr schwach outdoor wenn überhaupt ankommt. Während Vodafone mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hat (ein Sender in der Nähe von eurem Standort): die Sektoren mit L800 auch am Anschlag.


    Diesen Sender an der Industriestr. werdet ihr aber doch dieses Jahr anpacken müssen aufgrund der Single-RAN Geschichte (da ist ja auch G900 vorhanden)? Außerdem ist ja laut StoB wie gesagt eine vierte Technologie bereits genehmigt. Diese wird wohl L1800 sein oder? Natürlich braucht es mehr als nur eine Genehmigung seitens der BNetzA, damit diese Station mit L1800 bestückt werden kann (Anbindung, Antennen, Technik etc.).


    Übrigens kleine Randnotiz: Der besagte Sender selbst hat noch kein L1800, aber outdoor kommt je nachdem, wo man in diesem Gebiet ist, noch 1-2 Balken L1800 aus nordwestlicher Richtung (Nachbarort, der gar nicht so nah ist: Dissen am Teutoburger Wald) an. Natürlich hilft das den Leuten hier nicht (die sind dafür zu weit weg und indoor), sondern die zu versorgende Station braucht eine Kapazitätserweiterung.


    Viele Grüße


    Selbst wenn die Geschwindigkeit nicht für einzelne Nutzer steigt, steigt zumindest die des Sektors.


    Schau dir mal die genauen Frequenzen an, das ist vollkommen vernachlässigbar.


    Ja, dann schau dir mal meinen letzten Absatz an: "Effekte wohl nur marginal"... das habe ich genau aus dem von dir genannten Grund noch erwähnt. ;)
    Aber trotzdem spricht nichts gegen die 700er Frequenz.

    Warum sollte die Abdeckung mit L700 besser werden?
    L800 kann genau das gleiche, L700 bringt nur nochmal 10 MHz mehr Bandbreite für CA.


    Meine Antwort ist evtl. nicht die unmittelbare Antwort auf deine Frage:


    Je nach Sendestärke unter Umständen besser. Analog zum Punkt, dass L8 rein physikalisch gesehen aufgrund der niedrigeren Frequenz bessere Verbreitungseigenschaften hat im Vergleich zu L9, verhält es sich bei L7 und L8 auch.


    Ungeachtet dieser Tatsache sind die Effekte wohl nur marginal... Wie gesagt kommen auch andere Faktoren zur Geltung, zu denen sich bestimmt andere Leute im Forum besser auskennen.