Beiträge von Samfisher123

So mancher (örtlich kann es natürlich mal Unterschiede geben) hier, der selbst viel in OWL unterwegs ist (bzw. heimisch), wird es bestätigen können: VF hat hier die größten Defizite und OWL stark vernachlässigt... die stehen zurecht an der dritten Stelle hinter den anderen beiden NB. Mit o2 und Telekom ist man am besten unterwegs hier.

Hoffentlich wachen sie hier auf und tun mehr... Aber: zu dem Ausgangspost: Bei Stemwede haben (auch aufgrund von Topografie) alle drei NB noch Probleme. Alle NB brauchen hier mehr Standorte und sollten deshalb besser zusammen arbeiten und evtl. neue (notwendige) Standorte teilen.

Der Fakt, dass dort mit der aktuellen StoB auch Wartungsarbeiten angekündigt sind, ist ein gutes Zeichen für den LTE Ausbau an dieser Station. Könnte gut sein, dass dann Anfang Oktober bzw. Mitte Oktober LTE hier online geht.

Es könnte sich aber auch verzögern... ich kenn da Stationen von o2 mit einer StoB mit u.A. LTE bescheinigt für Mitte 2016 und bis dato kein LTE dort online :mad:

Nunja mit MB_07 bereitet man sich für die Zukunft vor... zuerst wohl LTE700, später irgendwann 5G auf dieser Frequenz. Ob dann aber direkt MB_07 verwendet wird, sobald dort LTE800 online geht... steht auf nem anderen Blatt Papier (bisher hat ja o2 wenige LTE700 Stationen im Norden online).

Achja, liegt dein Hofsender in den nördlichen Bundesländern? Würde dann am ehesten in das bisherige LTE700 Schema von o2 passen (m.E.).

In Augustdorf hat die Telekom wohl mindestens 2 ihrer 3 LTE 800 Standorte um 20+10 MHz 1800 erweitert. Im Industriegebiet hatte ich gerade über 200 MBit/s,laut der Netzabdeckungskarte hat man auch den Sender der für die Kaserne zuständig ist erweitert auf die selbe Konfiguration.

:top: Das ist dann wohl Wochen nach der Netzdefinitionen passiert oder in diesem Zuge?

Woran kann man oder kann man überhaupt erkennen, ob eine Station mit mehreren 4G-Frequenzen CA unterstützt oder nicht?

Danke und Grüße
    Nico

Bei nem Samsung sieht man das an dem 4G+/LTE+ Symbol (bei > 20 MHz Bandbreite), wenn es drunter ist, gibste *#0011# ein und kannst dann sehen, mit welchen Bändern dein Handy verbunden ist (weiter unten bzw. mittig steht dann bei "CA: None (...)" (bei keinem CA) bzw. in der selben Zeile nach "NUM" eine Zahl (1 bzw. 2 z.B.), um anzuzeigen, dass du mit mehreren Trägern verbunden bist))

Ja, dass die Karte regelmäßig aktualisiert wird, habe ich nicht in Frage gestellt. Nun für den Ort (33829) scheint sie aber "veraltet" zu sein oder es ist ein Fehler oder keine Ahnung... Dort stehen insgesamt 20 MHz 4G über B1 & B20 in 2CA zur Verfügung.

Einen Band 3 only Standort von VF befindet sich (außer sie haben jetzt zwischendurch B1 dazu geschaltet z.B.) am Jahnplatz in 33602 Bielefeld. Als ich vor paar Monaten ne Callya Karte in meinem S7 Edge drinne hatte, hatte ich hier im Gebiet um den Jahnplatz die ganze Zeit nur Band 3 (20 MHz) ohne CA drinne...

Das mit der Verwirrungen... vllt. habe ich mich da nicht nicht klar ausgedrückt, was ich eigentlich damit meinte. Aber das war eh nicht wichtig.

/Edit:

Hier diese Station müsste noch Band 3 only sein: [TABLE="border: 0"]

[tr]

[TD="colspan: 2"]eNB ID 200915 - LTE[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="width: 50%"]MCC / MNC / Region[/TD]
    [TD="width: 152"]262 / 2 / 45191[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="width: 50%"]Bands[/TD]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[TD="width: 50%"]First Seen[/TD]

[td]

Di., 10. Okt. 2017

[/td]

[/tr]

[tr]

[TD="width: 50%"]Last Seen[/TD]

[td]

Fr., 13. Sept. 2019

[/td]

[/tr]

[tr]

[TD="width: 50%"]Approximate Address[/TD]

[td]

Loom Bielefeld, 11, Stresemannstraße, Mitte, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33602, Deutschland

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

https://www.cellmapper.net/map…ed&showSectorColours=true

Das zeigt aber auch, dass die Netzabdeckungskarte nicht auf dem neuesten Stand ist (keine Neuigkeit an sich) bzw. einiges fehlerhaft? Beispielweise wurde in 33829 Borgholzhausen kürzlich ja bei VF L800 erstmals aktiviert und paar Wochen später kam unbemerkt quasi L21 mit 10 MHz in 2CA dazu. Auf der Netzabdeckungskarte ist hier aber nur max. 100 MBit/s verzeichnet (durch 2CA mit L21/10 MHz ist aber mehr drin theoretisch)...

Meiner Beobachtung zufolge habe ich bei CM ein paar länger vorhandene L800/L21 (in dieser Kombi) angeschaut und festgestellt, dass bei einigen in der Karte diese mit 200 Mbit/s verzeichnet sind (z.B. in Warburg/NRW nahe von Kassel).

Bei Band 3 only zeigt aber VF in ihrer Karte auch 200 Mbit/s an oder? Das kann für Verwirrungen sorgen, wenn Band 3 only Standorte mit Standorten, die über Band 20 & Band 1 verfügen, benachbart sind...

Darauf bin ich gespannt. Also unterstützt noch kein aktuell erhältliches Telefon 4x4 auf low band?

Die Erhöhung auf Band 8 auf 10 MHz ist m.E. nur eine Frage der Zeit:
    Sobald man alle sich im Netz befindlichen Tarife/Kunden auf VoLTE migriert hat, kann man wohl LTE900 mit 10 MHz fahren. :cool: