Beiträge von Samfisher123

    In bisherigen Gebieten ohne 3G/4G bringt das aufgrund mangelnder All-IP-Anbindung eh nichts, da es dort dann auch kein LTE 900 geben wird. Ohne CA ist es selbst in Städten nicht sinnvoll, da es auch noch LTE 800 gibt...


    Da hast du natürlich Recht, aber in naher Zukunft wird ja auch die Geräteanzahl steigen, die dann hoffentlich u.A. CA zwischen Band 8 und 20 beherrscht. Hieß es nicht, dass eines der modernen Samsung Galaxy Modelle theoretisch CA zwischen Band 8 und 20 könne?

    [USER="21009"]zendel25[/USER] LTE 900 wäre damit indirekt angekündigt :D...


    Meinst du wirklich? Laut CM soll im Gewerbgebiet in 33829 Borgholzhausen (ein Dorf in meiner Gegend) VF neben L8 auch mit L9 (südlicher Sektor) senden, was ich aber leider nicht selbst belegen konnte: Habe mit meinem S7 (Callya) nur L8 empfangen. Habe dort leider keine Möglichkeit gehabt via Bandlock das mit L9 zu belegen.

    Speedtests sind da nicht möglich. Die enden immer mit Fehlermeldung, da gar nicht erst ein Server gefunden werden kann.


    Hmm, dann macht einfach davon Screenshots. Ich kauf euch das auch ab und kann mir gut vorstellen, dass das Netz da dicht ist während der Partien.
    Diesem Problem sollte sich die Telekom dann auch annehmen. Diese Fehlermeldungen können ja kein Zufälle sein.


    MB35 - Ist das nicht 3,5 GHz? Ein Frequenzspektrum, was gerade versteigert wird...
    Könnte sein, dass Vodafone sich das auch schon genehmigen lässt für das zukünftige 5G Netz.

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Das Weserstadion hat eine Kapazität von ungefähr 40.000 Menschen. Natürlich sind es nicht alle Telekom Kunden aber vielleicht sollte man wenigstens mal die Beschwerde an die Netzabteilung weiterleiten und mal schauen was diese sagt bzgl. Dem Weserstadion


    Vielleicht kannst du beim nächsten Mal Speedtests nachreichen, damit du auch der Telekom Beweise vorlegen kannst, falls sie dir immer noch nicht glauben.

    Nur sind es überwiegend komplett neue Standorte bei der Telekom mit Grundstücksuche und dem ganzen Pipapo. Was VF und TEF dagegen betreiben ist doch nur "sich ins gemachte Nest setzen". Die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe ihre eigenen Altstandorte mit LTE aufzurüsten...


    Unbestritten... das meinte ich nicht. Das sollte man auch klar unterstreichen, dass die Telekom vor ganz anderen Hürden steht.


    Mein Punkt bezog sich eher darauf, wenn die Technik, Anbindung etc. alles steht und die Standorte viele Monate, teilweise länger, unaktiviert da stehen. Während bei TEF diese direkt on air gehen (Stichwort "Patchdays" vs. Netzdefinitionen der Telekom, die nur paar Mal im Jahr stattfinden).

    Schade, dass die Telekom nicht ähnlich verfährt wie TEF bei der Aktivierung von neu aufgebauten LTE Stationen:


    Zitat

    Im Vergleich zum Vorjahr hat Telefónica Deutschland sein LTE-Ausbautempo noch einmal deutlich erhöht. Wie ist das gelungen?
    Wir konzentrieren uns voll auf den LTE-Ausbau, was uns nach Abschluss der Netzintegration sehr gut gelingt. Unsere Rollout-Prozesse im Radio-Bereich haben wir deutlich beschleunigt. Nachdem wir früher im Prinzip turnusmäßige „Patchdays“ hatten, an denen wir die notwendigen technischen Änderungen ins Netz eingespielt haben, implementieren wir diese mittlerweile jederzeit nach Bedarf. Neue LTE-Stationen gehen damit quasi direkt on air. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern haben wir verbessert, sodass diese schneller bauen können und wir weniger Zeit- und Koordinationsaufwand betreiben müssen. Das macht unseren Rollout effizienter, flexibler und schneller.

    (Qu: https://blog.telefonica.de/201…en-lte-sender-in-betrieb/)

    Das ist leider ein sehr typisches Problem von TEF.
    Habe ich auch in allen möglichen Stadien immer und immer wieder, egal ob eine Indooranlage vorhanden ist oder nicht.
    Scheinbar prüft der Load-Balancer nur "Ist 4G sehr voll?" "Wenn ja: schiebe einige Nutzer in 3G."
    Der Gegencheck wie voll das 3G ist findet offensichtlich nicht statt, denn regelmäßig landet man in den Stadien dann im 3G und kann überhaupt gar keine Daten mehr nutzen.
    Ich zwinge mein Gerät dann immer direkt wieder hoch ins 4G und kann wunderbar weiter surfen.


    Diese Thematik moniere ich im Prinzip jede Woche und habe sie auch schon an mehreren "entscheidenden" Stellen eingekippt, geändert hat sich trotzdem bisher nichts daran.


    Weiß jemand, wann Telefonica 3G abschaltet und dann komplett auf 4G auf Band 1 setzt? Falls TEF zeitnah wie die Telekom und Vodafone 3G abschaltet, dann ist dieses Problem mit Load-Balancer doch gelöst?


    Okay. Danke für die Info.