o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Carl-von-Ossietzky-Straße 164a in Chemnitz B1 zu vorhandenen B3 inkl. CA.


    Da werden ja so einige B3 mit B1 bedacht, wie sieht die Performance aus?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da werden ja so einige B3 mit B1 bedacht, wie sieht die Performance aus?


    Nur im Vorbeifahren knapp 120 Mbit Down. Ich guck mir das die nächsten Tagen nochmal an. Bisschen mehr dürfte durchgehen. Upload unverändert bei knapp 30 Mbit. Vielleicht kommt da bei B1 oder B3 auch 20 MHz Bandbreite.


    TEF macht ordentlich Dampf im Ausbau. 3/4 der Standorte in Chemnitz hat ein zweites Band bekommen bzw. CA. Auf Augenhöhe mit der Telekom sind sie hier längst. Und Vodafone... ja... die machen nichts. Weiter nur Gurkennetz mit einzelnen Standorten die mehrere Bänder nutzen. Weit abgeschlagen von der Performance waren sie vorher schon.

  • Und so schnell kann sich dauerhaftes Geschimpfe und Abgeschreibe innerhalb weniger Monate in "Auf Augenhöhe mit der Telekom sind sie hier längst." ändern.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • TEF war bei mir vor drei Jahren unbenutzbarer Dreck und Vodafone bot fast immer >20Mbit. Jetzt hängt TEF sehr oft an der AldiTalk Tarifgrenze von 21Mbit und Vodafone bietet kaum noch 2Mbit. Die Qualität eines Mobilfunknetzes kann sich recht kurzer zeit dramatisch ändern.


    Zum Thema: in bereich Aachen-Herzogenrath (Grenze zur NL) wurde wieder B1 erweitert. Viele der Stationen in der Region ohne B1 haben ein last seen von >6 Monaten (sehr ländlich). Die B1 Lücke zwischen Aachen&Köln schließt sich immer mehr. Bald ist ein iPhone 5 mit nur B1&B3 bei der LTE-Verfügbarkeit kaum noch schlechter als ein aktuelles Smartphone.

  • Für frisch aufgeschaltet ganz annehmbar :)
    B1 + B3 in Chemnitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 164a



    Das letzte Mal solche Werte 2016, als der Standort noch als grüne eNode mit 20 MHz B3 aktiv war.

  • Und weiter geht es. B1 zu bestehenden B3 inkl. CA in Chemnitz:


    - Yorckstraße 58
    - Reinhardtstraße 5 (vor allem gut für das Fußballstadion nebenan)


    Morgen dürfte die Fürstenstraße 94 noch B1 bekommen.


    Habe die Zellen mal gemappt ;)

  • Weiß jemand, ob diese B1 Sichtung von TEF mit dieser eNB: 51149 (Sector: 39) 1.) eine richtige ist (zu TEF gehörend) und 2.) wo diese eNode genau liegt? 8 Sichtungen (ab 16.11.) ca. in der Weststr., 33615 Bielefeld liegend. Bei CM habe ich keine Übereinstimmungen gefunden.


    Quelle: Maxomagiers Liste

  • Weiß jemand, ob diese B1 Sichtung von TEF mit dieser eNB: 51149 (Sector: 39) 1.) eine richtige ist (zu TEF gehörend) und 2.) wo diese eNode genau liegt? 8 Sichtungen (ab 16.11.) ca. in der Weststr., 33615 Bielefeld liegend. Bei CM habe ich keine Übereinstimmungen gefunden.


    Dei eNB passt zu den Nummern der GSM und UMTS Zellen des Senders an der Kiskerstraße 73, 33615 Bielefeld. Ob das nur ein L21 only Sender ist kann ich leider nicht sagen

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Dei eNB passt zu den Nummern der GSM und UMTS Zellen des Senders an der Kiskerstraße 73, 33615 Bielefeld. Ob das nur ein L21 only Sender ist kann ich leider nicht sagen


    Ah cool. Wenn das dieser Sender an der Kiskerstr. ist, dann ist das jener Standort, der von TEF bis dato nur ein GSM/UMTS only Sender war (sogar mit G1800).
    Der hat zwar im August ne nagelneue StoB bekommen, aber ein Umbau fand m.E. noch nicht statt.


    Ich nahm an, dass TEF bisher nur sehr selten LTE auf B1 als einziges Band aufschaltet...? Wenn dann als Zusatz zu bereits vorhandenem LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!