Telekom hilft Was ist in Paderborn am Elsässer Weg los? Die eNB ID 111436 dort scheint seit einigen Wochen offline zu sein. Deshalb wird man dort von benachbarten Stationen versorgt, aber nicht mehr optimal. Ist die eNB ID 111436 an der Salierstraße in 33102 Paderborn gestört? Könnt ihr da nachhaken? Dort ist man im Gebäude nun schlecht versorgt (Fallback auf Edge), dadurch dass die 111436 derzeit nicht sendet. Danke.
Beiträge von Samfisher123
-
-
Irgendwo stand die Tage, wie man aus nem Eintrag mit nur Gesamtstandort auch die einzelnen Höhen/Ausrichtungen sehen kann - zwar ohne Sicherheitsabstand, aber eben noch detalliert. Ging darum einfach nur eine URL auszutauschen. Finde es aber leider nicht mehr

Kannst ihn nochmal fragen via PM...war's elchris ? (Falls nicht, dann sorry)
Aber solche "Anleitungen" gehören nicht in öffentliche Threads/Foren, weil dann so etwas bemerkt wird und Gegenmaßnahmen ergriffen werden ggf.
Zu leichtsinnig, auch wenn gut gemeint. Aber gut, dass es gelöscht wurde.
-
TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2
Jop. Man muss auch nicht zwingend wie Telekom doppelte Einträge für 4x4 MIMO beantragen in der STOB . TEF und VF nutzen dann einfach weniger Sendeleistung auf den Bändern, dafür dann 4x4 MIMO bei Midband. Und zu TEF Nokia AAUs (jetzt allgemein adressiert)... da sparen sie sowieso schon seit einer Weile (immer), weil nicht mal eine halbwegs aktuelle Generation an Nokia AAUs nutzen. In anderen europäischen Ländern werden neuere Generationen an Nokia AAUs genutzt. Aber spielt jetzt keine so große Rolle bei der Performance.
-
Ist in Ostwestfalen eigentlich mehr als der eine Sender in Bielefeld aktiv !? Gebaut hat man vermeintlich schon einiges,aber on Air ist nichts weiter.
Nein, soweit ich weiß der einzige. Allein in Bielefeld wird viel gebaut, aber obwohl mind. ein Far-Edge RZ läuft, womit der eine aktive Standort läuft, sollten im Radius weitere fertige Standorte laufen... vermute, dass da das letzte Stück Glas zu den Antennen fehlt. Sieht man von außen halt nicht so.
-
Ja TEF wird mehr 2,6 GHz nutzen müssen. Das wird ja auch schon so gebaut. Aber trotzdem ist es immer noch wie ein Naturgesetz in D das ehemals D1 und D2 sich mit Macht den größeren Teil des Frequenzkuchens an sich reißen. Es könnten 1 NB gut mit ja 15 MHz im B1 auskommen.
Ja, aber ich bezog mich jedoch auf TDD (bisher B38), nicht B7 (FDD). Eigentlich wäre es im Interesse aller deutschen NB, das mal neuzusortieren, um dann z.B. N41 mit 40 oder 50 MHz je Anbieter anzubieten. Aber passiert nicht. Das würde viel mehr Kapazität bringen.
-
Ist mir unverständlich, dass Vodafone immer noch Neubauprojekte mit B20 only in Betrieb nimmt.
Das sind teilweise sehr alte Planungen. Aber zumindest wenn diese durch sind, sollte sowas nicht mehr vorkommen.
-
am Preussenstation in Münster in NRW steht seit einigen Wochen ein MRT der Telekom - zu den letzten Spielen der Preussen in LIGA 3 war dieser allerdings noch offline - was bei voll besuchtem Station kein Datendurchsatz bedeutete, bei allen Netzbetreibern.
Da Preußen Münster nun in der zweiten Bundesliga spielt, können sich zumindest die Nutzer des Telekom Netzes auf ein stabiles Netz freuen. Auch die nahliegende Bahnstrecke wird profitieren. N78 Panele konnte ich am Mast nicht erkennen. eNB 194565
Weil der auch kein N78 hat... der MRT mit der 194565 hat nur 1-3C-8-20 /N1
Ich vermute... B3 nur mit 2x2. Wie viel der aushält bei vollen Heimspielen ab kommender Saison in der 2. Liga...? Mal schauen.
-
Alle Anbieter müssen sehen, das sie Kapazität in Form von n78 in die Luft bekommen, in Großstädten wahrscheinlich an jeden Standort perspektivisch, in kleineren Ort und auf dem flachen Land wahrscheinlich auch an Hotspots.
Das zum Einen... Zum Anderen vllt. mal doch früher irgendetwas mit 2,6 GHz TDD machen. 10 MHz B1 wird TEF wehtun... weil der Traffic dann auch nicht weniger sein wird. Der Verlust an 10 MHz B1 ist vermutlich u.a. der Grund, weshalb seit kurzem TEF in Wellen mehr und mehr B8 an SRAN Standorten refarmt. Selbst 5 oder 7 MHz B8 hilft irgendwie.

-
Allgemein bei Umbauten. Die 51202 hatte bis zum Ausbau auch B7, an der 51117 wurde es auch schon zwei Jahre nicht mehr gesichtet obwohl ich dort bestimmt hunderte Male mit Cellmapper vorbeigekommen bin.
An der 51202 wurde in dem Zuge auf B7 verzichtet (aber vermute 4x4 bei B1/3)... Aber bei der eNB ID 51117 sollte B7 weiterhin laufen; auf CM verweisen ist hier nicht ganz sinnvoll, weil B7 wegen wenig Traffic meistens aus ist. Meistens kann man es durch Traffic auf der Station (dauert aber ein bisschen) "aufwecken". A
-
Aber immerhin, geplant sind in Rütenbrock an der 209637 LTE 700, 900, 1800 und 2100 sowie NR 700 und 1800. Ob LTE 800 wegfällt?
Nein, warum sollte B20 wegfallen? Die neuen Sachen, die geplant sind, sind zusätzliche Bänder. B20 bleibt bestehen; es kommen nur weitere hinzu (dafür ein Komplettumbau mit neuen Antennen und neuen RRUs etc.).