Beiträge von Samfisher123

Um mich ausnahmsweise selbst zu zitieren:

P.S. an der Kopernikusstraße (33613 Bielefeld) (am VF Standort eNB ID 54071) steht der Telekomstandort schon länger bereit, wurde aber noch nicht aktiviert.

Telekom hilft könnt ihr bitte nachfragen, wann man hier (Adresse steht in der Zeile darüber) mit der ungefähren Aktivierung rechnen kann?

Kontext:

Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).

Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused:

Mobil-Funker

Dieser Standort an der Kopernikussstraße ist endlich online.

Ich habe diesen bei MLS gesehen und darauf hin heute gemappt: eNB ID 169084 (3,20)

B8 war heute noch nicht online, wird aber sicherlich nachträglich aktiviert.

B7 (&B1/N1) hoffentlich noch in diesem Jahr. Aber ein sehr guter Verdichterstandort.

___________________________________________________________________________________________

Gleichfalls hat diese Netzdefinition an der eNB ID 120252 (3) an der Universität (Bielefeld) auch endlich B1/N1 gebracht (STOB neu vom Juni 2021).

An der eNB ID 133482 (3,7) in der Schüco Arena (Stadion Indooranlage) in Bielefeld gibt's auch B1/N1 neu.

Ob der wirklich B3 only ist, ist aber noch zu überprüfen. Könnte mir vorstellen, dass der auch B8 hat (die STOB hat mehr Einträge für Telekom).

Vor Ort mit einem Bandlock auf B8 zu testen, wäre gut. Aber ich weiß, dass du das mit deinem Gerät nicht kannst. Dann ergibt das die Zeit bzw. B8 wird dann auch mal so gesichtet. ;)

Zum Mast in Diestelbruch: :thumbup: Endlich

Kannst du den bitte auch mappen für CM?

Ja, manchmal dauert es sehr lange bis Standorte online gehen, vor allem wenn sie von außen gesehen schon fertig scheinen, aber man auf die Anbindung wartet bzw. sich Zeit lässt (LWL noch viel länger als RiFu). Vermutlich war die RiFu Strecke noch nicht vorbereitet oder die Gegenstelle mit genug Kapazität ausgerüstet, sodass es hier länger gedauert hat.

In Löhne ist im Umfeld der eNB 207190 (bisher B1) ein 4G-Ausbauhinweis aufgetaucht. Dringender wäre ein Ausbau eigentlich an der eNB 204910 (bisher B1) im Bahnhofsumfeld notwendig...

Der Ausbauhinweis bezieht sich auf den TEF Standort (eNB ID 41580), an den sich VF neu angeschlossen hat am Ledebrink (Mennighüffen) ~ am Windrad -> STOB Nr. 791586 vom 17.6.2020

Im Innenstadtbereich von Bad Oeynhausen ist ein neuer Aufbauhinweis aufgetaucht. Es sollte besser ein neuer Standort sein, da die Innenstadt nur leidlich von den Stationen außerhalb versorgt wird. Mit Glück hat man draußen schwaches 4G. Es kann aber auch passieren, dass man selbst Outdoor (z.B. in der Klosterstraße) nur 2G ohne Datenübertragung hat. In der Klosterstraße 24 bin ich gerne mal in dem Kneipenrestaurant und habe mich jedes mal über Vodafone geärgert, da man selbst draußen sitzend im Display EDGE angezeigt bekommt. Etwas weiter südlich ist ein B1/B20 Standort, der in diese Richtung aber scheinbar nur wenige hundert Meter Reichweite hat.

Der Ausbauhinweis im Süden vom Kurpark wird die eNB ID 50792 (1,20) betreffen und wohl +B3 sein. Damit schafft VF hier mehr Kapazität und mal schauen, wann VF B1 auf EARFCN 100 stellt und im Anschluss darauf die Bandbreite auf 20 MHz erhöht.

Oder könnte es sein, dass eine der umliegenden Stationen LTE 800/900 bekommen hat?

Also auszuschließen wäre das nicht (z.B. die eNB ID 124265 oder eNB ID 124261), aber halte das aufgrund der Distanz für weniger wahrscheinlich.

Meine Vermutung/mein Tipp wäre: Neuer Standort/Anschluss am TEF Standort am Seniorenzentrum (an der Bahnstrecke) -> eNB ID 42520

Die EMF Karte ist hier im Bereich "unbrauchbar", so als kleine Anmerkung (wohl veraltet). Kann mich natürlich täuschen und es ist was anderes. Bitte vor Ort überprüfen.

Seit ein paar Tagen sehe ich hier den umgekehrten Effekt. In Saarlouis ist ein neuer Mapper unterwegs, dessen Gerät offenbar keine Frequenzen loggt.

Das wäre nicht schlimm, wenn diesmal in Cellmapper nicht bereits geloggte Frequenzangaben wieder verschwinden würden.

Das hab ich so bis jetzt noch nicht gesehen und hab keine Erklärung dafür, warum das passiert.

Wenn das dann bei allen Sektoren eines Standorts passiert, taucht das Sternchen wieder auf.

Zu sehen bei bei der o2 eNodeB 170562 und einigen Einzelsektoren an Standorten drumherum.

Das ist nicht nur bei dir so.

Im Bereich A2 zwischen Hamm und Bielefeld (bei Ahlen) -> Münsterland scheint auch ein Mapper (aber wohl ein anderer als der im Saarland) unterwegs zu sein, dessen Gerät keine Bandinfos liefert und vor allem in/um Ahlen/Westf. herum Sternchen an den TEF Bändern hinzufügt und sie auch wie von dir beschrieben überschreibt. Sodass Bandinfos verschwinden und die Sternchen auftauchen.

Nachdem es auch durch Corona Verzögerungen beim geplanten Ausbau der Indoorversorgung von gewissen U-Bahn Haltestellen und in den Tunneln unter der Federführung der Telekom in Bielefeld gab, hat die Telekom endlich neben der bisherigen GSM900 Versorgung (teilweise neu) auch LTE aktiviert:

• Haltestelle Hauptbahnhof (unterirdisch): eNB ID 170429 (3,8) Sektoren 2 + 8
    • Haltestelle Jahnplatz (unterirdisch): eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 0 + 6
    • Haltestelle Wittekindstraße: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 2 + 8 (+ GSM900 neu; vorher "kein Netz")
    • Haltestelle Nordpark: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 1 + 7

Dies habe ich gestern und heute gemappt. Bemerkenswert, dass die eNB ID 164631 die Linie 3 mit unterschiedlichen Sektoren versorgt (statt je Haltestelle eine eigene eNB ID), währenddessen der Hauptbahnhof eine seperate eNB ID (s.o.) hat.