-
Was mir schon vor paar Wochen in Minden bei MLS im TEF Layer aufgefallen ist:
Die eNB ID 42999 (B20) Sektor 1 Sichtung an der Portastraße in Minden (18.8.2021).
CM kennt diese eNB ID (noch) nicht...
philofax916 kannst du mir bitte sagen, wo diese eNB ID genau sitzt (müsste wohl irgendwo in Minden sitzen)?
-
Btw. es gibt Smallcells auch an Fassaden, Laternen, Litfaßsäulen etc.
Zum Beispiel in Münster und Berlin. 
-
Hehe wenn die Karte stimmt, dann gibt es ja in Dresden auch schon den ersten 5G-Standort in der Nähe des Lingner-Parks auf Schloss Eckberg.
Gibt es definitiv.
Es betrifft die eNB ID 33133 (1,3,20).
Analog wurden hier die üblichen Bänder (1,3,20) auf neue Zellen/Sektoren verschoben (natürlich nicht als einziges Kriterium für eine n78 Aufschaltung).
-
Um mich ausnahmsweise selbst zu zitieren:
P.S. an der Kopernikusstraße (33613 Bielefeld) (am VF Standort eNB ID 54071) steht der Telekomstandort schon länger bereit, wurde aber noch nicht aktiviert.
Telekom hilft könnt ihr bitte nachfragen, wann man hier (Adresse steht in der Zeile darüber) mit der ungefähren Aktivierung rechnen kann?
Kontext:
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).
Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused:
Mobil-Funker
Dieser Standort an der Kopernikussstraße ist endlich online.
Ich habe diesen bei MLS gesehen und darauf hin heute gemappt: eNB ID 169084 (3,20)
B8 war heute noch nicht online, wird aber sicherlich nachträglich aktiviert.
B7 (&B1/N1) hoffentlich noch in diesem Jahr. Aber ein sehr guter Verdichterstandort.
___________________________________________________________________________________________
Gleichfalls hat diese Netzdefinition an der eNB ID 120252 (3) an der Universität (Bielefeld) auch endlich B1/N1 gebracht (STOB neu vom Juni 2021).
An der eNB ID 133482 (3,7) in der Schüco Arena (Stadion Indooranlage) in Bielefeld gibt's auch B1/N1 neu.
-
Neu in 59269 Beckum
eNB ID 139941 - LTE
Band 3 Only
Standort ist Phönix Zementwerke, TEF ist da schon drauf


41 - LTE LTEE
Alles anzeigen
Ob der wirklich B3 only ist, ist aber noch zu überprüfen. Könnte mir vorstellen, dass der auch B8 hat (die STOB hat mehr Einträge für Telekom).
Vor Ort mit einem Bandlock auf B8 zu testen, wäre gut. Aber ich weiß, dass du das mit deinem Gerät nicht kannst. Dann ergibt das die Zeit bzw. B8 wird dann auch mal so gesichtet. 
-
Moin, der Mast in Diestelbruch ist seit heute in Betrieb.
Die Antennen sind allerdings schon im Juli 2020 montiert worden, vor einigen Wochen
dann die Richtfunkantenne zur Versorgung.
Ist das normal, dass es so lange dauert, bis eine neue Anlage in Betrieb geht?
In Fissenknick bei Horn-Bad Meinberg ist ein neuer Antennenträger gebaut worden. Ist der auch von Vodafone?
Alles anzeigen
Zum Mast in Diestelbruch:
Endlich
Kannst du den bitte auch mappen für CM?
Ja, manchmal dauert es sehr lange bis Standorte online gehen, vor allem wenn sie von außen gesehen schon fertig scheinen, aber man auf die Anbindung wartet bzw. sich Zeit lässt (LWL noch viel länger als RiFu). Vermutlich war die RiFu Strecke noch nicht vorbereitet oder die Gegenstelle mit genug Kapazität ausgerüstet, sodass es hier länger gedauert hat.
-
Bei MLS ist zwischen Kassel und Hann. Münden eine neue TEF eNB ID aufgetaucht (für CM noch nicht gemappt): eNB ID 78278 (B3)
Um die gezielt zu mappen, wäre es schön, wenn man noch die dazugehörige Standortadresse zu dieser eNB ID bekäme... Kannst du mir bitte helfen, philofax916 
-
Ggf. sind es sogar 4 Antennen, gesplittet auf 2 eNodeBs, falls es das bei der Telekom gibt.
Ja, das gibt es bereits bei der Telekom:
- eNB ID 169338/eNB ID 164552 (3,8) in Osnabrück-Voxtrup
- eNB ID 169011/eNB ID 160150 (3) in Hameln
Und sicherlich Weitere solcher Standorte 
-
In Löhne ist im Umfeld der eNB 207190 (bisher B1) ein 4G-Ausbauhinweis aufgetaucht. Dringender wäre ein Ausbau eigentlich an der eNB 204910 (bisher B1) im Bahnhofsumfeld notwendig...
Der Ausbauhinweis bezieht sich auf den TEF Standort (eNB ID 41580), an den sich VF neu angeschlossen hat am Ledebrink (Mennighüffen) ~ am Windrad -> STOB Nr. 791586 vom 17.6.2020
-
Im Innenstadtbereich von Bad Oeynhausen ist ein neuer Aufbauhinweis aufgetaucht. Es sollte besser ein neuer Standort sein, da die Innenstadt nur leidlich von den Stationen außerhalb versorgt wird. Mit Glück hat man draußen schwaches 4G. Es kann aber auch passieren, dass man selbst Outdoor (z.B. in der Klosterstraße) nur 2G ohne Datenübertragung hat. In der Klosterstraße 24 bin ich gerne mal in dem Kneipenrestaurant und habe mich jedes mal über Vodafone geärgert, da man selbst draußen sitzend im Display EDGE angezeigt bekommt. Etwas weiter südlich ist ein B1/B20 Standort, der in diese Richtung aber scheinbar nur wenige hundert Meter Reichweite hat.
Der Ausbauhinweis im Süden vom Kurpark wird die eNB ID 50792 (1,20) betreffen und wohl +B3 sein. Damit schafft VF hier mehr Kapazität und mal schauen, wann VF B1 auf EARFCN 100 stellt und im Anschluss darauf die Bandbreite auf 20 MHz erhöht.