Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das klingt ja dann ähnlich wie bei DSS ?

    Also bei LTE B28 wären es ungefähr 75-85 MBits und bei 5G N28 NSA dann bis zu 100 MBits?


    Wenn hierfür keine Antennen getauscht werden müssen, wäre es ja noch rentabel, aber funktioniert das bei den Kathrein DUAL Band, die ja momentan nur mit GSM 900 und LTE 800 laufen, da die Frequenz theoretisch nicht unterstützt wird?

    Andernfalls würde mich es wundern, wenn die nach zweieinhalb Jahren wieder getauscht werden?

    Genau es wäre ähnlich wie bei DSS.


    Natürlich sind die Werte nur unter idealen Bedingungen zu erreichen. Es kann auch mehr oder weniger sein, hängt von viele Faktoren ab, Entfernung zur Antennen, alte oder neue Antennen, Zell-Auslastung und viele mehr.


    Die aktuellen Antennen an dem Standort unterstützen das 700er Band und es muss nichts getauscht werden.

  • Genau es wäre ähnlich wie bei DSS.


    Natürlich sind die Werte nur unter idealen Bedingungen zu erreichen. Es kann auch mehr oder weniger sein, hängt von viele Faktoren ab, Entfernung zur Antennen, alte oder neue Antennen, Zell-Auslastung und viele mehr.


    Die aktuellen Antennen an dem Standort unterstützen das 700er Band und es muss nichts getauscht werden.

    Also das heißt es macht eigentlich theoretisch gar keinen Unterschied, ob es dann unter LTE700 (B28) oder 5G (N28) läuft, nur das statt 4G dann 5G auf dem Display steht?

    Auch die Reichweite wäre darunter exakt gleich, nur das es allgemein die Reichweite und Gebäudedurchdringung gegenüber dem bisherigen LTE800 etwas verbessert?


    Wenn dem so ist, wäre es doch eigentlich sinnvoller es auch über DSS laufen zu lassen, somit könnte man wenigstens unter LTE zusätzlich CA mit 700 und 800 realisieren, oder auch in Verbindung mit LTE900, was ich aber bei TEF bisher nur von GSM Only Standorte kenne, die unter dem "Sparausbau" gefallen sind?

  • LTE in 02829 Königshain 336 Mbits danach wieder AMBR 300 5G auch gut

    4 Mal editiert, zuletzt von pollex1994 ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen das mit -122dbm in über 15km Entfernung das 5G besser läuft wie jetzt das LTE. Den größten Gewinn mache ich bei solchen Sachen mit einer größeren Sendeantenne im Upload, im Download ist da auch nicht mehr viel Unterschied. Die externe Antenne dann an einer FritzBox 6850.


    Mal sehen wie sich das Xiaomi 11T PRO dann verhält. In Sachen Netzwerk haut mich das Teil in der Praxis echt vom Hocker. Zaubern kann es nicht. Das Nokia N95 hält bei EDGE immer noch die Messlatte oben obwohl die FritzBox 6820 LTE auch hier mit 2G noch Daten aus dem o2 Netz zaubern kann. Ein Android Smartphone braucht da schon mindestens 3/5 Empfangsbalken.


    Mittlerweile haben wir aber Festnetz. Hier ist eine 6890 am wirken.

    o2 Kunde seit 2007.

  • etwa 1.240 GSM-only


    was sollte mit denen nochmal passieren?

    gute Frage,

    an dem GSM Mast in meiner Gegend wird auf jeden Fall seit 1,5-2 Jahren regelmäßig 1 Woche gearbeitet, aber verändert hat sich nichts. (in Hinblick auf LTE oder gar 5G).
    Mal sehen bis heute arbeiten sie wieder mal dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!