Hat hier jemand Einsicht/eine Idee, welches LTE Band hinter der neuesten Sektor/Cell 11 Sichtung laut MLS der Telekomstation eNB 117877 steckt?
Dieses ist zu auszuschließen (s. CM): LTE1800 (Cell 0-2), LTE900 (Cell 3,5,7) (hier läuft auch der zweite Träger LTE1800).
Ebenso habe ich vor Ort via Bandlock getestet: LTE800 (negativ), LTE2100 (negativ) und LTE700 (negativ).
Beiträge von Samfisher123
-
-
Die eNB ID 51648 (am Stadion an der Bremer Brücke) in Osnabrück hat laut MLS auch jetzt LTE2100 zu LTE800 bekommen. :top:
Für die Stadionversorgung sollte aber mittelfristig auch LTE1800/LTE2600 dazu kommen. -
-
Vorhin beim Mappen in Bielefeld gesehen:
eNB ID 50544 +B1 -> 1,3,20 (am Sportplatz an der Rußheide)Btw: die eNB ID 52687 (Heeper Str.) hat nicht nur B20 wie bisher, sondern auch B7 :top:
-
[USER="223097"]Frank73[/USER] Bei mir sind die von dir genannten Werte vorhanden, aber kein Signal To Noise Ratio. Vielleicht liegt es am Dual Sim bei mir?!
Du hast ja ein Google Pixel richtig?
Eig müsste dir die CM App auch die SNR anzeigen, ansonsten versuch mal die App: NetMonster -
Alles anzeigen
Heute in 56856 Zell/ Barl (Mosel) beim Globus lieferte die Telekom eine durchwachsene Performance. Zwar gab es den besten LTE-Empfang (auch indoor war LTE vorhanden, z.T. nur schwach -- VF nur outdoor LTE, o2 nur GSM), die Datenraten waren jedoch wenig überzeugend. Bei einem Telefonat von Telekom VoLTE zu Telekom VoLTE war das Gegenüber nach ca. 15 Sekunden nicht mehr zu hören, die nächsten drei Anrufversuche schlugen fehl. Erst beim insgesamt fünften Telefonat ging es dann. Der Empfang während des Telefonats war gut.
Verbunden war ich mit der eNB 113876 (B20/ B8).Indoor-Messung (B20):
https://gifyu.com/image/uv19Spätere outdoor-Messung (B20):
https://gifyu.com/image/uv1v
--> hier machte das Surfen absoulut keinen Spaß. Facebook-Seiten und Instagram haben wirklich ewig gebraucht, um zu laden
Interessant wäre die Beobachtung mit derselben eNB mit B8: sowohl das Telefonat als auch Datenabruf.
Dass die Konkurrenz hier nicht so gut ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr Leute in dieser eNB hängen (aus Mangel an Konkurrenz).
Jedenfalls müsste die Telekom hier mal aufrüsten. -
Stimmt, ich habe eben nachgeschaut Bohmte ist sagen wir mal auch unterversorgt. Bei mir z. B. ist noch nicht mal UMTS verfügbar und mit EDGE kommt 0 tan wobei der Sendemast sogar in Sichtweite ist. Manchmal versteht man nicht nach welchen Kriterien die Anbieter ausbauen. Wenn ich mich manuell ins LTE einbuche bekomme ich nur den in 12 Km entfernten Sender in Borgholzhausen sehr schwach rein, aber für diese Entfernung mit 1.93 Mbits Down und 0.61 Mbits im Up.
Du meinst den o2 LTE800 Standort am Windrad in Borgholzhausen (eNB ID 50260)?
Man sieht auch bei CM, wie groß das Gebiet ist, welches durch diese Station abgedeckt/versorgt wird.
Exponierte Lage und liegt auf dem Teutoburger Wald.Dadurch bedingt ist die Geschwindigkeit eher gering und dass diese mit 10 MHz LTE800 only auch einen gewissen Teil der Innenstadt von Borgholzhausen (knapp 10.000 EW) (mit-)versorgt.
An dieser eNB würde ich mir noch zusätzlich LTE900 wünschen. Das GSM sollte hier nicht so unter Last stehen.
-
Mit einem S10 habe ich mir nun nochmal die "Band 1 Sender" hier in Halle/Saale angeschaut und diese laufen in folgender Konstellation. Band 3 20+10 MHz+Band 1 15 MHz und Band 8 5 Mhz. Also fährt hier nun 50 Mhz Bandbreite auf.
Gibt es in den Randgebieten von Halle/Saale auch bis dato B20 only Stationen der Telekom, die jetzt mit B1/B8 in CA laufen? Oder ist hier überall B3 verbaut?
-
Nachdem o2 schon länger in Bielefeld Stationen hatte, die 15 MHz bei LTE2100 enthalten, wurde das wieder rückgängig gemacht:
An der eNB ID 51323 (3CA: B1/B3/B20 mit 15+15+10 MHz) wurde B1 auf 10 MHz reduziert. Dasselbe wird wohl auch für die eNB ID 54623 gelten (15 MHz bei B1 auf 10 MHz reduziert).
Vermutlich als Vorbereitung für die Telekom B1 Rollout/5G DSS.Andererseits kann o2 die gesamte Bandbreite wiederherstellen, indem sie B3 auf 20 MHz erhöhen bzw. auf einen Träger 3G verzichten und B1 wieder auf 15 MHz erhöht.
-
https://www.westfalen-blatt.de…ill-weg-vom-letzten-Platz
Hätte mir gern mehr Infos zu diesem Projekt gewünscht...