Neue eNB 53548 LTE800 (Bielefeld-Großdornberg, Kirchdornberger Str.)
Beiträge von Samfisher123
-
-
Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz. Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können. Hoffe ich jedenfalls. Eventuell finden sich ja dann bis dahin auch Geräte, die 5G auf 700 und 2100 kombinieren können. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Mal schauen ob die Frequenzen im 1,5 GHz Bereich noch mal ein Thema werden. Eventuell auch bei 5G....
Dass man langfristig B32 auch für 5G verwendet, find ich auch gar nicht abwegig. Aber man sollte erstmal LTE1500 weiter ausrollen (es gibt ja noch nicht viele B32 in der Luft).
Ich dachte auch, dass man damit jene Stationen entlasten wollte, in denen viele Hybridkunden hängen. -
Ich bin ja mal gespannt, ob o2 das Problem mit der Telefonie mal noch in Griff kriegt,dies geht doch in Ostwestfalen mindestens seit der Übernahme von E-Plus. Ob es vorher besser war,weiß ich nicht. Zumindest existiert doch seit geraumer Zeit nur noch ein Netz und das sollte man doch endlich mal vernünftig aufeinander abstimmen können.
Zum Teil war das Problem mit Telefonie und Daten über o2 in Kleinstädten im Kreis Gütersloh (z.B. Werther oder Halle) und selbst im Bielefelder Zentrum vor einigen Jahren noch deutlich größer.
Die hatten so viele Beschwerden, dass es in der Lokalpresse groß thematisiert wurde.Aber als o2 dann diese Stationen/Gebiete fertig konsolidiert und umgebaut hat, waren die größten Probleme verschwunden. Mit einem Schlag haben sie VF weit hinter sich gelassen.
Jedoch wohl noch weiterhin hier und da Probleme mit der Telefonie. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich o2 als Zweitkarte hauptsächlich für Daten nutze.Naja genug OT. Wenn VF ein paar weitere Standorte in Bielefeld akquirieren (z.B. wenn möglich an TEF/Telekom Standorte anschließen) und mehr Kapazität (nicht nur B1, sondern auch B3/B7 vor allem) schaffen würde, dann stünde VF hier auch deutlich besser da.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hoffe ich auch, aber laut Markus Jodl (Pressebereich Telekom/Telekom Netz) bei Twitter gebe es wichtigeres (sinngemäß) als LTE700/n28.:confused:
-
Oki... Gut zu wissen...kann mir nur kaum vorstellen das es so einen großen Ubterschied macht. Ich werde es dann ja sehen. Wichtig ist mir nicht unbedingt Telefonie sondern eher das Internet.
Kommt aber zugegeben auch auf die eigenen Ansprüche an.
Aber hier in der Region gibt es definitiv große Unterschiede.
Du kannst ja deine Erfahrungen nach ein paar Monaten schildern/teilen
-
Bin meist so in der Ecke Bielefeld Paderborn Gütersloh
Genau was [USER="223595"]grenn[/USER] sagt (ein Blick in CM genügt)...ich mein es auch gar nicht böse, aber VF ist in OWL nicht grad die beste Wahl.
Aber es ist okay auf jeden Fall. Wird auch ein bisschen besser, muss man sagen. -
Bin echt mal gespannt. Morgen kommt meine Vodafone Karte. Telekom Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Halte mich meist in der Region OWL auf. Hoffe da ist kein riesen Unterschied.
Du meinst zwischen VF und Telekom?
-
Nein, mit L1500 hat das nichts zu tun. Es könnte aber ein Indiz für eine bevorstehende 5G-Aktivierung sein

Stimmt. Das mit LTE1500 war Käse.^^
Jedenfalls, was auch für die bevorstehende 5G Aktivierung sprechen würde:
Dass o2 hier am selben Standort ihre Bandbreite von 15 MHz bei LTE2100 kürzlich auf 10 MHz reduziert hat (auch deutschlandweit). -
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Gibt es in 33824 Werther (im Ortskern) Aussicht auf eine bessere Indoorversorgung?
Die beiden Standorte, die in 33824 Werther liegen, versorgen den Ort recht gut mit u.a. LTE1800 + 2nd LTE1800.
Die Standorte haben daneben auch 3G und GSM (zumindest der an der Engerstr.).
Aber kein LTE800 und auch kein LTE900. Dieses kommt, wenn dann teilweise aus nördlicher Richtung (Häger), jedoch kommt das LTE800/LTE900 Signal indoor überhaupt nicht mehr im Zentraum Werthers an.Adresse zum nachprüfen bitte: Bergstraße, 33824 Werther
Vielen Dank! -
Müsste der zweite Träger L1800 sein.
Okay, das könnte auch sein.
Hätte sonst LTE1500 vermutet (mein Gerät kann das nicht).
LTE1800 2nd (EARFCN 1444) läuft hier aber schon seit Ende 2019.