-
ich bin gespannt. Laut neuer Telekom Netzkarte wird mir Anzeigt das 5G in Bielefeld als verfügbar angezeigt. Weiß da jemand mehr?
Das 5G/n1 habe ich nicht getestet. Aber ich kann bestätigen, dass Bielefeld bis auf den Süden eig zugepflastert mit B1/LTE2100 (15 MHz Bandbreite) ist.
Auch in CA mit anderen Bändern (sofern dein Gerät mitspielt). Jedoch wird 5G n1 auch in Bielefeld laufen. Wie und mit welcher Quali kann ich mangels Gerät/Tarif nicht sagen.
-
Der B1 Rollout in Bielefeld geht endlich weiter. Die eNB 54071 in Bielefeld Gellershagen hat jetzt auch LTE2100 dazu geschaltet bekommen. Bestimmt sind auch noch weitere Stationen dabei.
So ist es. Nun scheint man Bielefeld auch bei VF großflächig mit B1 auszurollen.
Weitere B1 Aufschaltungen in Bielefeld neben der eNB 54071 (1,7,20):
- eNB ID 52160 (1,7,20)
- eNB ID 54157 (1,3,20)
- eNB ID 53171 (1,20)
- eNB ID 53978 (1,20)
Bestimmt sind weitere B1 Aufschaltungen in Bielefeld aufgetaucht, welche eNB weiß ich nicht.
Aber wird sich die Tage ergeben. :top:
-
Und bis Ende des Jahres doch auch 5G 3500 (n78) (also für Hannover).
Ein bisschen Geduld. Selbst in den Großstädten, wo heute viel 5G n1/B1 ausgerollt wurde, sind bei weitem nicht alle Stationen und Gebiete in diesen Städten angepackt worden.
Diese Integration folgt jetzt wohl nach und nach.
-
In Tübingen Ortsteil Lustnau auf dem alten Egeria-Gelände komplett neuer Standort ( von Telefonica übernommen) mit LTE2100 ( 15 Mhz) + N1 5G on air.
:top:
Was ist bei 5G die Ankerzelle, falls du das weißt?
-
So apropos LTE2100 Rollout: In Bielefeld ist das schon ziemlich großflächig ausgerollt (jedenfalls im Zentrum sehr viele Stationen).
Selbst Stationen, an denen noch kein CA läuft oder deaktiviert ist, läuft B1 (falls 3G vorhanden).
Auf einen Schlag hat Bielefeld zig 3CA bzw. 4CA und potentiell 5CA (B1+B3+B3+B7+B20):

-
Sollen wir diesen bereits erstellten Thread für etwaige LTE2100 Beobachtungen und Erfahrungen nutzen?
https://www.telefon-treff.de/f…ichtungen-und-erfahrungen
-
Ist dieser Thread immer noch tot? Oder sollen wir die Diskussion von LTE2100 bei Telekom im Telekom Netzqualität/Ausbau Thread diskutieren?
Wäre an sich nicht so gut, weil wir jetzt mit dem heutigen Tag viel Diskussion und entsprechend viel zu bereden hätten, was ja nicht unbedingt mit dem Ausbau zusammenhängt und für Qualität wohl zu ausufernd...
-
Telekom LTE 2100 Speedtest. Darauf hab ich gewartet. :top:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/9618605885.png"}[/IMG2]
B1 only mit 15 MHz? oder was ist hier alles drinne?
-
Ist von jedem 5G-Sender auf 2100MHz auch LTE in dem Frequenzbereich aktiv?
Ja, hier wird ja DSS verwendet. Wo n1 gesendet wird, gibt es auch B1. Das Spektrum teilen sich beide Technologien via DSS.
-
[USER="224154"]ddd42[/USER] Davon gehe ich auch aus. Mit weniger Bandbreite macht das ganze auch weniger Power (weniger sinnvoll).