Und bis Ende des Jahres doch auch 5G 3500 (n78) (also für Hannover).
Ein bisschen Geduld. Selbst in den Großstädten, wo heute viel 5G n1/B1 ausgerollt wurde, sind bei weitem nicht alle Stationen und Gebiete in diesen Städten angepackt worden.
Diese Integration folgt jetzt wohl nach und nach.
Beiträge von Samfisher123
-
-
In Tübingen Ortsteil Lustnau auf dem alten Egeria-Gelände komplett neuer Standort ( von Telefonica übernommen) mit LTE2100 ( 15 Mhz) + N1 5G on air.
:top:
Was ist bei 5G die Ankerzelle, falls du das weißt? -
So apropos LTE2100 Rollout: In Bielefeld ist das schon ziemlich großflächig ausgerollt (jedenfalls im Zentrum sehr viele Stationen).
Selbst Stationen, an denen noch kein CA läuft oder deaktiviert ist, läuft B1 (falls 3G vorhanden).
Auf einen Schlag hat Bielefeld zig 3CA bzw. 4CA und potentiell 5CA (B1+B3+B3+B7+B20): -
Sollen wir diesen bereits erstellten Thread für etwaige LTE2100 Beobachtungen und Erfahrungen nutzen?
https://www.telefon-treff.de/f…ichtungen-und-erfahrungen -
Ist dieser Thread immer noch tot? Oder sollen wir die Diskussion von LTE2100 bei Telekom im Telekom Netzqualität/Ausbau Thread diskutieren?
Wäre an sich nicht so gut, weil wir jetzt mit dem heutigen Tag viel Diskussion und entsprechend viel zu bereden hätten, was ja nicht unbedingt mit dem Ausbau zusammenhängt und für Qualität wohl zu ausufernd... -
Telekom LTE 2100 Speedtest. Darauf hab ich gewartet. :top:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/9618605885.png"}[/IMG2]
B1 only mit 15 MHz? oder was ist hier alles drinne?
-
Ist von jedem 5G-Sender auf 2100MHz auch LTE in dem Frequenzbereich aktiv?
Ja, hier wird ja DSS verwendet. Wo n1 gesendet wird, gibt es auch B1. Das Spektrum teilen sich beide Technologien via DSS.
-
[USER="224154"]ddd42[/USER] Davon gehe ich auch aus. Mit weniger Bandbreite macht das ganze auch weniger Power (weniger sinnvoll).
-
Auf welcher Karte bist du denn? Mir wird bei 5G immer noch die alte Ausbaustufe angezeigt.
Auf der anhängten Karte im Tweet. Ist ja die offizielle Telekomnetzabdeckungskarte (telekom.de/schneller).
5G via n1/2100 wird aber noch nicht als 5G Coverage oder überhaupt als 5G gekennzeichnet.
Ich wollte eig nur gucken, wo B1 schon verfügbar ist. -
Auf dem TelekomNetz-Twitter-Kanal gibt es jetzt ein Video mit den ersten >1000 Städten und Kommunen, in denen 5G (über 2,1 GHz) jetzt aktiv sein soll...
https://twitter.com/telekomnetz/stat...12727238164480Ja, auch schon gesehen. Ich frag mich nur, ob B1/n1 bei nur bei Stationen klappt, bei denen schon CA geht bzw. die dafür vorbereitet sind (geswappt unso). Oder ob das bei allen Stationen dann geht, die freigeschaltet sind.
Die Telekomkarte hat das schon sehr großzügig dahingehend eingepflegt, als dass pauschal die 150 Mbit/s on top gegeben werden, also 225 Mbit/s bei Stationen, wo bisher nur bis zu 75 Mbit/s (also LTE800) ging und 3G vorhanden ist.
Sonst kriegt man sehr großzügig überall bis zu 500 Mbit/s angezeigt. Sieht man aber nach einem Anzeigefehler aus. Es wird einfach überall angezeigt, bis auf die Ausnahmen mit LTE800. :confused: