Wer in Bielefeld mit der Telekomkarte an der A2 bei Altenhagen den bis dato B8 only Standort (eNB ID 160013) mit B1 bei CM ergänzt/gemappt hat: Der hätte ruhig auch die benachbarte (laut MLS) Station westlich: eNB ID 131414 B1 dazu mappen können. ![]()
Aber okay, vllt. war die Person beim Mappen nur auf der A2.
Beiträge von Samfisher123
-
-
Betrifft die Region Südwest bzw. Schwäbisch Gmünd im Bereich der Konrad-Zuse-Straße :top:
Band1 gibt es hier leider auch noch nicht.
Achso. Ja, ich denkem uns erreicht die Netzdefinition in Kürze.
Mit der B1 Welle im Juli bekommen wohl auch die anderen 3G Stationen bei mir (sollen schon 54 Standorte in Bielefeld sein mit B1 laut Presseportal) dran.
Und dann wohl auch Teile deiner Region. -
[USER="211724"]Deluxe1988[/USER] Das hört sich gut an. Welche Region ist das?
Bei mir in der Gegend (OWL) hat die Netzdefinition noch nicht angefangen bzw. noch keine Änderungen abgesehen von den B1/n1 Aufschaltungen. -
Die Telekom hat kürzlich die LTE Lücke an der A33 zwischen Hilter und Kloster Oesede (LK Osnabrück) geschlossen, indem sie sich dem Autobahnstandort am VF Turm (eNB ID 200468) angeschlossen haben.
Neu mit B20/B8: eNB ID 150466 :top: -
Was ist in CM eigentlich in Bielefeld an den eNB 51183 und eNB 209915 los? Da wurden anscheinend Standorte übereinander gelegt. Das kann ja so nicht richtig sein.
Doch natürlich passt das (zumindest für Bielefeld) Aus irgendeinem unbekannten Grund hat VF jeweils an diesen Standorten zwei Technologien einmal LTE1800 und LTE800 (hier am Loom am Jahnplatz) und einmal LTE2600 und LTE800 (am Schornstein an der Ernst-Rein-Str.) mit unterschiedlichen eNB IDs getrennt. Ich kann dir versichern, dass bei CM hier alles richtig positioniert wurde. Deshalb geht an beiden Standorten auch CA nicht,
Du kannst ja VF fragen, warum sie hier die eNB IDs getrennt haben.P.S. die eNB 51183 liegt in Herford (und hier scheint mir alles in Ordnung), daher ging bei der ersten von dir genannten eNB von der eNB 50630 aus.
-
Es geht weiter in Bielefeld:
laut MLS neues LTE2100 an der eNB 55341 am Ostwestfalendamm.
Nun 3CA (B1, B7, B20) [HR][/HR]EDIT 13:08 Uhr:+ eNB ID 51658 (B1, B20)
+ eNB ID 50633 (B1, B20)
+ eNB ID 52161 (B1 only -> NB 2161) -
[USER="219829"]habehandy[/USER]
Läuft in den meisten Smallcells der Telekom nicht B7 only (klar, es gibt wohl Ausnahmen mit anderen LTE Bändern)?
Noch ein Artikel (nicht nur) zum 5G Ausbau: https://www.computerbase.de/2020-06/...-antennen-dss/
Interessant auch die Grafiken zur Zukunft wenn 3G abgeschaltet wird.Bei der angesprochenen Grafik sind ja 2,1 - 2,6 GHz (4G/5G) zusammengefasst. Warum mit der Aufteilung von 30+10 MHz?
-
ich bin gespannt. Laut neuer Telekom Netzkarte wird mir Anzeigt das 5G in Bielefeld als verfügbar angezeigt. Weiß da jemand mehr?
Das 5G/n1 habe ich nicht getestet. Aber ich kann bestätigen, dass Bielefeld bis auf den Süden eig zugepflastert mit B1/LTE2100 (15 MHz Bandbreite) ist.
Auch in CA mit anderen Bändern (sofern dein Gerät mitspielt). Jedoch wird 5G n1 auch in Bielefeld laufen. Wie und mit welcher Quali kann ich mangels Gerät/Tarif nicht sagen. -
Der B1 Rollout in Bielefeld geht endlich weiter. Die eNB 54071 in Bielefeld Gellershagen hat jetzt auch LTE2100 dazu geschaltet bekommen. Bestimmt sind auch noch weitere Stationen dabei.
So ist es. Nun scheint man Bielefeld auch bei VF großflächig mit B1 auszurollen.
Weitere B1 Aufschaltungen in Bielefeld neben der eNB 54071 (1,7,20):- eNB ID 52160 (1,7,20)
- eNB ID 54157 (1,3,20)
- eNB ID 53171 (1,20)
- eNB ID 53978 (1,20)
Bestimmt sind weitere B1 Aufschaltungen in Bielefeld aufgetaucht, welche eNB weiß ich nicht.
Aber wird sich die Tage ergeben. :top: -
Und bis Ende des Jahres doch auch 5G 3500 (n78) (also für Hannover).
Ein bisschen Geduld. Selbst in den Großstädten, wo heute viel 5G n1/B1 ausgerollt wurde, sind bei weitem nicht alle Stationen und Gebiete in diesen Städten angepackt worden.
Diese Integration folgt jetzt wohl nach und nach.