In der Tat. Das Warten auf gewisse Sender/Aufschaltungen ist schon nervig. Vor allem wenn es sich über Monate/Jahre zieht, wie es bei der Telekom passiert.
Aber es hat auch Vorteile (selbst wenn man diese Ansicht nicht teilt).
Beiträge von Samfisher123
-
-
Alles anzeigen
Bei uns am Rande einer größeren Stadt gab es bis 2018 von der Telekom nur 2G, bis dahin waren TEF und VF viel besser.
2018 wurde dann nach und nach LTE Band 3 und Band 8, sowie an einem von drei Standorten Band 20, aktiviert.
Die Hardware ist somit relativ neu, 3G gab es aber nie - wie hoch haltet ihr die Chancen, dass dann bald 5G oder LTE Band 1 folgen?
Die Band 3-Antennen sollten es ja frequenzmäßig unterstützen.
B1 Nachrüstung würde ich nicht ausschließen, vor allem, wenn die Telekom hier doch 5G (n1) anbieten möchte. Aber Priorität hätte es hier wohl nicht, wenn vor allem schon B3 vorhanden ist.
Da aktivieren sie dann den 2. Träger und aktivieren ggf. dann noch 4x4 MIMO.Zitat von Hallenser1Richtig,oftmals haben diese Sender kein UMTS. Somit bringen die zusätzlichen 15 MHz Band 1 da nichts. Hier muss wie schon öfter geschrieben schnell LTE 700 hin oder halt 1800.
Ja okay, da muss dann wirklich noch LTE700/LTE1800 kommen. Wenn schon nicht LTE1800, weil es sich nicht lohnt/zu teuer ist (eine zu kleine Ortschaft/kaum Einwohner). Dann möglich ein weiteres Lowband mit LTE700.
-
Gibt es. Laut Telekom hilft ist aber am Stadort nichts geplant. Das kann sich natürlich nur auf LTE bezogen haben. Aber da DDS zum Einsatz kommt wird n21 nicht alleine kommen, somit hätte man wohl davon erfahren.
Ja, mit solchen Infos hantieren sie (noch) nicht. Also wird hier wohl bis Ende des Jahres auch B1 mit 15 MHz verfügbar sein, was das LTE800 (zusammen dann 25 MHz) entlasten dürfte. Bzw. die "armen" Hybridkunden mit Routern, die kein B1 können, werden nach wie vor im B20 hängen, aber alle anderen Kunden dürften dann das eher freie B1 für sich nutzen können. An sich keine problematische Verteilung der Lasten auf die Bänder (selbst wenn LTE800 weiterhin überlastet ist).
Zitat von sailing2capesideSelbst wenn man als einziger in der Zelle ist: Durch das DSS und den doppelten Signalaufwand hat man insgesamt im 4G 5..10%, im 5G sogar bis zu 34% weniger Datenrate, als wenn man die Blöcke nur für 4G oder 5G nehmen würde. Da wird halt auch viel Verarsche von den PR-Leuten und Influencer-Amateuren verschwiegen.
Da sprichst du einen wunden Punkt an... Das wird natürlich verschwiegen, aber alternativ wird 5G nicht so ohne Weiteres zu vermarkten sein mit n78 allein. Wäre wohl viel zu teuer...
Was aber an der Sache gut ist, dass trotz Verlust von 5-10 % Datenrate (wie du sagst) auch alle 4G Kunden davon profitieren und ich behaupte bei B1 am stärksten. Man schaue sich die ganzen B8/B20 Sites an, die überlastet waren und mit B1 auf einen Schlag ein wenig entlastet werden. -
Wenn man nun noch zeitnah LTE 800 only Standorte die am Limit laufen aufrüsten würde...
Heißt hier LTE 800 only auch, dass diese Sender kein 3G haben? Wenn doch, dann sollte durch B1 (15 MHz) die Situation entspannt werden.
Ich kenn einige Stationen bei mir, die bis dato nur LTE800/LTE900 hatten und jetzt durch B1 zusammen 25 oder 20 MHz Kapazität haben und wo es dadurch entspannter läuft - zumal B1 gut mit B8 bzw. B1 mit B20 kompatibel ist (bei den meisten Geräten).Aber ja: Wo wirklich viel Last drauf liegt, sollte aber auch mittel/langfristig B3 dazukommen.
-
Dass man bei schwachem LTE1800 Empfang ins EDGE rutscht anstatt ins LTE900 bin ich ja schon gewohnt.
Gestern was neues entdeckt, ich war auf einem Erbeerfeld in Langenfeld, dort soll es sogar schon 5G geben, ergo auch schon Band 1 LTE?
Es gab dort zunächst LTE1800 mit um die -105 dBm, dann auf einmal für ein paar Minuten UMTS (dBm weiß ich nicht aber 3/4 Empfangsanzeige) und dann ging es ins LTE900 mit etwa -102 dBm. Ein paar Minuten später wieder LTE1800.
Ich frage mich jetzt, wenn dort schon LTE2100 aktiv ist, hat UMTS eine höhere Priorität?
Und falls nicht, hat LTE900 eine niedrigere Priorität als UMTS :confused:Ja, wenn 5G angezeigt wird, dann sollte da auch B1 LTE verfügbar sein (außer es ist n78, aber ist hier auszuschließen).
Ne, UMTS wird mit einer höheren Sendeleistung gefahren.
Und es ist nicht ungewöhnlich, dass UMTS eine höhere Sendeleistung hat als LTE900 (außerdem scheint LTE900 noch eher depriorisiert zu sein als LTE Band).
Wenn das LTE Signal schwankt/zu schwach ist, dann hilft (außer ein Ausbau) fast nur ein LTE only Modus. -
Ist hier bei uns auch so B20 total verstopft von den ganzen Hybrid Kunden. B8 kommt man ohne Bandlock sprich Root nicht rein, läuft aber auch nicht so besonders wenn man mal zufällig drin landet. Ausbau ist laut Telekom hilft nicht geplant. Die Orte außen rum haben großteils B3 laufen, obwohl dort min. 100mbit über Festnetz verfügbar sind. Hier im Ort nur DSL2000. Bedarfsgerechter Ausabu sieht leider anders aus...
Gibt es hier 3G? Falls ja, könnte B1 für Abhilfe schaffen.
-
Laut CM neue LTE2100 Upgrades in Bielefeld:
- eNB ID 53106 (Baumheide) (1,7,20)
- eNB ID 52118 (Eckendorfer Str.) (1,20)
-
Könnte dann innerhalb des letzten Tages On Air gegangen sein, in CM wurde gestern sie noch gesichtet aber nur B20. Kann natürlich sein das die hochgeladenen Daten älter waren.
LTE 1800 hatte ich hier aber auch schon erwartet, 5G-3500 muss ich in der STOB wohl übersehen haben bzw. hab nicht extra danach geschaut.
Ja, wäre bei CM dann "bitteres" Timing.
MLS zeigt jedenfalls Sektor 9 und 10 Sichtung hier, ergo LTE1800.
Zu: 5G-3500 wäre hier doch durch den Sicherheitsabstand (StoB) letzter Eintrag: 11,45 x 4,51 zu erklären. oder ist das hier falsch [USER="223204"]userVF2k1[/USER]? -
Die eNB ID 50615 hat laut MLS an der A2 bei Gütersloh nun auch LTE1800 (LTE2100 auch möglich).
5G-n3500 sollte hier übrigens auch kommen (s. StoB). :top: (vorbehaltlich) -
ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.
Es kommt drauf an. Dass B1 mit B3 und/oder B7 aggregiert wird, kann man am dritten Screenshot von meinem Beitrag sehen (https://www.telefon-treff.de/f…gen?p=9952986#post9952986). Habe aber festgestellt, dass die Station bei einem 2. Träger B3 lieber beide bündelt, statt B1 mitzunehmen. Deshalb hat man bei einer Station mit B1, B3, B3, B7 häufiger die 3CA Kombination aus B3,B3 und B7.
Bei meinem Handy habe ich das Problem, dass es anscheinend nicht die 3CA zwischen B1+B3+B3 kann (S7 Edge).