Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Was ist in CM eigentlich in Bielefeld an den eNB 51183 und eNB 209915 los? Da wurden anscheinend Standorte übereinander gelegt. Das kann ja so nicht richtig sein.

• Was ist in CM eigentlich in Bielefeld an den eNB 51183 und eNB 209915 los? Da wurden anscheinend Standorte übereinander gelegt. Das kann ja so nicht richtig sein.

Doch natürlich passt das (zumindest für Bielefeld) Aus irgendeinem unbekannten Grund hat VF jeweils an diesen Standorten zwei Technologien einmal LTE1800 und LTE800 (hier am Loom am Jahnplatz) und einmal LTE2600 und LTE800 (am Schornstein an der Ernst-Rein-Str.) mit unterschiedlichen eNB IDs getrennt. Ich kann dir versichern, dass bei CM hier alles richtig positioniert wurde. Deshalb geht an beiden Standorten auch CA nicht,
    Du kannst ja VF fragen, warum sie hier die eNB IDs getrennt haben.

P.S. die eNB 51183 liegt in Herford (und hier scheint mir alles in Ordnung), daher ging bei der ersten von dir genannten eNB von der eNB 50630 aus.

• Danke für die Info. Mit der eNB habe ich mich wohl im Eifer des Gefechts vertan. Aber etwas merkwürdig ist das ja schon.

Gibt es aber im Ruhrgebiet noch deutlich öfter das 5stellige 4xxxx oder 5xxxx eNB IDs noch eine 1 vorgesetzt bekommen haben für Band 7, mit der komischen folgenden Zählweise bei den 20xxxx eNB IDs ist mir auch noch mindestens eine bekannt in Dortmund und zwar eNB 200980 (Band 20) und 200982 (Band 7), vermute das für Band 3 200981 freigelassen wurde. Mittlerweile wurde der Standort aber umgebaut und hat Band 20+3+7 und für alles eine eNB am laufen (200953)

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das ist aber fein, habe es gar nicht bemerkt. Aber gut, da fehlte was, der ganze Bereich entlang der Werster Str. war sehr schlecht versorgt. Muss ich morgen mal testen, wie sich nun auswirkt.

Ich zitiere mich mal selbst. Bin die Strecke eben mal ein Stück gegangen bis zum Nettomarkt. Outdoor ist der Ortsteil nun gut versorgt. Auch im Netto kommt noch 4G an. Wenn man mit dem Auto durchfährt, sieht die Sache aber übel aus: -125dbm! LTE 800 reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf die Abschirmung durch das Auto, da merkt man es eigentlich fast gar nicht. Sind das etwa die Grenzen von LTE 2100?

Eigentlich ist man von der Anzahl der Standorte jetzt auf Augenhöhe mit der Telekom und O2 - leider sind drei dieser Standorte B1 only und in einem weitläufig zersiedelten und topographisch nicht ganz einfachem Gebiet wie Löhne merkt man das leider.

Egal, was solls, die Richtung stimmt. Wenn ich den heutigen Ausbaustand mit September 2019 vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

• Ich zitiere mich mal selbst. Bin die Strecke eben mal ein Stück gegangen bis zum Nettomarkt. Outdoor ist der Ortsteil nun gut versorgt. Auch im Netto kommt noch 4G an. Wenn man mit dem Auto durchfährt, sieht die Sache aber übel aus: -125dbm! LTE 800 reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf die Abschirmung durch das Auto, da merkt man es eigentlich fast gar nicht. Sind das etwa die Grenzen von LTE 2100?

Eigentlich ist man von der Anzahl der Standorte jetzt auf Augenhöhe mit der Telekom und O2 - leider sind drei dieser Standorte B1 only und in einem weitläufig zersiedelten und topographisch nicht ganz einfachem Gebiet wie Löhne merkt man das leider.

Egal, was solls, die Richtung stimmt. Wenn ich den heutigen Ausbaustand mit September 2019 vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

An den beiden nördlichen Standorten in Besebruch und Mennighuffen scheint aber wohl schon LTE 800 beantragt zu sein, GSM scheint es an beiden Standorten nicht zu geben.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Vodafone meint es mit B1 ja auch ganz schön gut zu meinen, habe heute plötzlich bei Hooksiel für 20 Sekunden eine mir dort unbekannte angetroffen (205518) und musste gerade feststellen das die genannte eNB ID bei Altenwalde (Nähe Cuxhaven) steht, die hat es geschafft fast 42km zu strahlen (vor allem mit "nur" -115dbm) über die Nordsee entlang und das obwohl ich nur LTE only aktiviert hatte aber kein Bandlock zumal die in Hooksiel sitzende 21103 auch B1 hat.

• Ich zitiere mich mal selbst. Bin die Strecke eben mal ein Stück gegangen bis zum Nettomarkt. Outdoor ist der Ortsteil nun gut versorgt. Auch im Netto kommt noch 4G an. Wenn man mit dem Auto durchfährt, sieht die Sache aber übel aus: -125dbm!

Also -125dbm würde ich mit kein Empfang gleichsetzen. Sieht zwar im Display noch "gut" aus, aber bringt einem keinen praktischen Nutzen mehr, wenn man vom schnell geleerten Akku absieht :D;).

Zitat

LTE 800 reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf die Abschirmung durch das Auto, da merkt man es eigentlich fast gar nicht. Sind das etwa die Grenzen von LTE 2100?

LTE 800 liegt von der Frequenz her auch deutlich niedriger als LTE 2100. Im 2100er-Band sind (Technlogie egal) bis zu 2 Km Reichweite drin. Evtl. merkt man da auch den Downtilt des 2100er-Bandes durch VF. Wenn 3G abgeschaltet ist, dann wird vermutlich an der 2100er-Abdeckung geschraubt, damit diese dann auf flächendeckenden LTE-Empfang optimiert werden kann und nicht mehr auf 3G Rücksicht genommen werden muss.

Zitat

Ich persönlich würde sagen, dass man die eNBs 204308, 207190, 204910 mit mindestens LTE 800 aufrüsten müsste, um für vernünftigen Empfang zu sorgen. Südlich der beiden erstgenannten eNBs bräuchte man noch einen kompletten Neubaustandort (DT-eNB 125823), um dort für bestmöglichen Empfang zu sorgen. Wobei man schon sagen muss, dass VF in dem Bereich statt der DT-eNB 125823 stattdessen die eNB 207190 hat, deren Standort die DT nicht bieten kann, was Dir natürlich nichts bei Deinem geschilderten Problem nützt :).

Zitat

Wenn ich den heutigen Ausbaustand mit September 2019 vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

Im Gegensatz zu September 2019 hast Du keine Zellatmung mehr bei LTE 2100 wie vorher bei 3G :top:.

/Edit:

In Deiner Gegend errichtet VF eventuell einen komplett neue Station am Standort (Stob vom 17.06.2020) der TEF-eNB 41580 und ich tippe mal auf GSM 900 + LTE 800,1800 :D.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!