Beiträge von Samfisher123

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Ich habe eine Stob aus NRW vorliegen, wo es jetzt eine LTE-Aufrüstung gab (vermutlich L21 only). In der Stob gibt es nur folgende Einträge: 3 * G18 (E-Plus), 3* U21 (E-Plus), 2* G18 (o2), 1* G09 (o2), 3*U21 (o2)...

Folgt jetzt nach VF Muster/Vorbild ein großer L21 only Rollout von o2?
    Nachdem es bis vor kurzem eher die Ausnahme schien.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Tja, die Rückmeldung der Kollegen ist leider wenig aufbauend. Man hat sich damals geirrt. Ja, es gab den Standort, er sollte jedoch nie für den normalen Betrieb an den Start gehen, es handelte sich um einen reinen Messstandort, der mittlerweile auch wieder abgebaut wurde. Ein weiterer (richtiger) Standort ist aktuell leider nicht in Planung. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Hmm. So viel Aufwand für einen Messtandort?
    Also: es wäre für die Zukunft schon sinnvoll einen Standort in dieser Umgebung zu haben.
    In der Nähe des St. Vinzenz Hospital hat man nur sehr schwachen LTE Empfang (meistens LTE1800).
    Indoor landet man dann häufig im 3G oder sogar Edge.

Wenn da kein weiterer Standort kommen sollte, dann sollten die beiden Stationen (einmal nordöstlich: Neuenkirchener Landstraße und einmal südwestlich: Gebrüder-Thalheimer-Straße), die sich abwechseln bei der Versorgung des Gebietes um das St. Vinzenz Hospital, mit LTE800 ausgerüstet werden, um hier bessere LTE Versorgung zu haben.

Korrektur: 57631 ist entweder offline oder keiner der beiden Standorte.

Ich würde eher diese Aussage eher für die 57627 machen.
    Heute habe ich eine sportliche Runde auf dem Rad gemacht und ich war direkt an der Stapelbrede. Bin ein paar Mal rumgefahren um die Station und habe trotzdem diese Station an verschiedenen Punkten kaum empfangen...
    Meistens war ich mit anderen Stationen (B20/B3) verbunden (aus Theesen vor allem).
    Via Bandlock kam ich dann ins B1 und war dann mit der 57627 (Sektor 39) (PCI: 229) verbunden. Aber obwohl ich in direkter Nähe dieser Station in HSR stand, habe ich die 57627 nur sehr schwach empfangen. :confused:
    Irgendetwas ist da faul.

Oder die 57627 steht weiter östlich am Pfarracker (aber wie du sagtest, ist die StoB hier noch älter)?
    Jedoch hat CM diese eNB erstmal an der Stapelbrede positioniert.
    Ich werde das morgen nochmal abchecken.

57631 ist wohl entweder an der Gustav Winkler Straße oder etwas nordwestlich an der Kollerbreite.

S. Cellmapper. Die Station befindet sich an der Kollerbreite (habe sie gemappt mit guten Werten).

/EDIT 19.05.

Die eNB (57627) befindet sich eindeutig am Pfarracker.
    Habe es gemappt.
    Übrigens lustiger Zufall: Diesen Standort teilen sich ja o2 und VF. Beide nun mit B1 only da. :D

In Bielefeld gäbe es durchaus weitere Kandidaten für B1 only Aufschaltungen (wäre nicht schlecht):

• NB ID 3548 (Kirchdornberger Str. -> am Sportplatz)
    • NB ID 1165 (Stapelbrede -> Schildesche, wo wir eNB 57627 zuerst vermutet haben)
    • NB ID 1159 (Hägerweg -> Flehmanshof)

/EDIT 25.06.

An zwei von meinen B1 Kandidaten hat sich bis dato etwas getan:

• NB ID 3548 (Kirchdornberger Str. -> am Sportplatz) -> (regulärer Umbau/Umsetzung der StoB aus dem Jahr 2016) +LTE800 (eNB ID 53548) /jedoch B1 könnte noch nachkommen
    • NB ID 1159 (Hägerweg -> Flehmanshof) -> +LTE1800 (10 MHz) (eNB ID 57626) (Sparausbau/über die alten Panels) /hier könnte man aber doch noch B1 dazu schalten und hätte dann einen kombinierten Sparausbau: B1+B3 über alte Panels (aber zusammen dann in CA 20 MHz immerhin).

Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.

die alten Standorte ohne 2. Band 3 träger machen munter 3+20 oder 20+3.

merkwürdige Taktikspiele.

Hmm, vllt. wird das wieder korrigiert.

Ich war ja gestern in Freiburg und dort gibt es ja sehr viel 3+3+20.
    Und es war ja überall aktiviert.

Baden und Freiburg werden doch von der selben Stelle aus koordiniert/geplant?
    Wenn dem so ist:
    Sollte die Telekom dieses Verhalten in Baden auch nicht ebenso in Freiburg machen?

Ja, genau. diese Cell ID meinte ich. 4G+ wird auch nach wie vor hier angezeigt. Wir waren heute auch in Richtung Spenge Stadtmitte unterwegs. Dort wurde 4G angezeigt. Wieder zurück in Lenzinghausen ging es zurück auf 4G+.
    Ich habe aber gerade einmal die Sim (von Congstar mit LTE-Freigabe) in das Google Pixel 3a meiner Frau eingelegt. Dort wird "LTE" angezeigt, die ebenfalls im Pixel aktive O2-eSim zeigt "4G" an (was auch immer der Unterschied ist). Nun frage ich mich in der Tat, ob das "4G+" in meinem BQ Aquaris X2 ein Fehler ist. Wie gesagt, bis gestern stand dort auch nur "4G". Eine bei mir ebenfalls eingelegte O2 Sim signalisiert ebenfalls "4G".

Zwischen LTE und 4G gibt es keinen Unterschied. Bei manchen Herstellern wird 4G im Display angezeigt, bei anderen LTE (ist aber dieselbe Technologie). Teilweise auch von der Firmware abhängig (beim gleichen Hersteller/Smartphone).
    Bei o2 sollte man eig in Spenge gar kein 4G+/LTE+ angezeigt bekommen. Die beiden eNodes sollten nur LTE800 haben (kein LTE1800 oder LTE2100 soweit ich weiß). CM zeigt ebenfalls dieses Bild.

Also in Spenge Mitte/Richtung Norden wird man von der Telekom mit 4G+ versorgt (3CA, LTE800/LTE1800/LTE1800) -> eNB ID 117508.
    Wenn du hier nur 4G im Display hattest (vermutlich im B3 eingeloggt), dann war das Handy netztechnisch im IDLE Modus, CA wird bei Traffic dazugeschaltet.
    Einen Fehler will ich nicht ausschließen in Lenzinghausen (eNB ID 121677), aber am besten musste das nochmal anschauen.
    Möglichst Traffic produzieren und CM App öffnen und gucken, was er dir anzeigt.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER] Ich habe heute Nachmittag mal Cellmapper in dem Bereich laufen lassen und die Daten hochgeladen. Ich habe hier im Moment nur Zugriff auf den Sektor mit den Endziffern 13. Aber so richtig erkennen kann ich die von Dir genannten Werte nicht. Downlink Bandwidth ist allerdings "20 MHz".

Ja, ich habe es mir mal angeschaut. Okay, die Cell ID endet auf 13 (Cell ID 31149313, Sektor 1), das würde dann passen, falls du dieses mit den Endziffern 13 gemeint hast.
    Bei CM wurde die Station tatsächlich von dir zuletzt heute am 15.5. gesichtet. Sektor 1 zeigt schon als System Subtype LTE-A (LTE Advanced -> 4G+/LTE+) an. EARFCN 6400 und die Frequenz für LTE800, soweit in Ordnung.
    Aber die Bandbreite mit 20 MHz für LTE 800 passt nicht (LTE800 hat 10 MHz).

Ich schätze, wie gesagt, dass das angezeigte 4G+ (außer es ist ein Anzeigenfehler am Handy, aber glaub nicht daran) auf CA zwischen LTE800 und LTE1800 zurückzuführen ist.
    Komisch aber, dass hier LTE1800 nicht gemappt wurde, obwohl du wahrscheinlich mit LTE1800 verbunden warst. :confused: