Beiträge von Samfisher123

Laut MLS weitere B1 Aufschaltungen:

• eNB 208187 (Bielefeld-Ost) (B1 only) -> CM kennt diese eNB noch nicht... steht die an der NB ID 3979 (also Bleistraße)? gemappt - ist eine 3G only Station (NB ID 3979), nun auch LTE2100 (Bleistraße)
    • eNB 53312 (Herzebrock) -> CM kennt diese eNB ebenfalls noch nicht - ebenfalls wohl B1 only (->NB ID 3312) hier hatte VF einen Ausbauhinweis... hmm

Ich bin dieses Jahr wieder mal im Schwarzwald.
    Waren letztes Jahr sowohl Telekom als auch Vodafone im Band 20 überlastet, so hat Vodafone riesige Fortschritte gemacht. Oft hat man Band 1 und über 70 MBit. Telekom hat genau 0,0 gemacht. Band 20 only und oft nur noch 2 MBit. 3G noch weniger. Finde diese Leistung ziemlich bescheiden.

Ja, klingt erstmal nicht zufriedenstellend.
    Aber wenn das VF kann (B1 zu B20), dann wird es ja die Telekom auch machen (spätestens ab 2021).
    Dann sollte es besser gehen.

Hier und da muss/sollte natürlich dann auch vllt. B3 dazu kommen.

Ach krass jetzt geht's in Bielefeld schon noch weiter. Weißt du wo die genau steht? Kann mir vorstellen an der Salzufler Str. Ist ein Dachstandort.

Ne, da bist du zuweit östlich.
    Die steht viel zentraler.
    Es ist auch kein Dachstandort, sondern ein Stahlbetonmast mit vielen RiFu Antennen (typischer VF Richtfunkknoten).

Dieser neue 5G Standort (der Bau selbst ist natürlich nicht neu) seht an der Zeisigstr.

Danke, aber der Standort ist ja auch noch nicht aktiv. Dann warten wir mal ab wann er in der EMF Datenbank auftaucht und/oder auf der o2 Netzkarte, dann wissen wir wer dort funkt ;)

P.S. Der Standort 1km südwestlich kommt im Park nicht sehr stark rein, und sendet wohl auch nur LTE800 und 900. In Gebäuden gibt es trotzdem nur EDGE.

Genau so als Tipp. Frag am besten nochmal nach, wenn die StoB da ist. Dann wird dir die Telekom dann sagen (können), zu wann der Standort in etwa in Betrieb gehen sollte (falls es sich um einen Telekomstandort handelt).
    Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls mit Telekom Neubauten gemacht.