Beiträge von Samfisher123

In Bielefeld-Ummeln, Problemstandort von VF (bisher 2G/3G only mit schlechter Anbindung), ist VF endlich aufgewacht und hat sich am geteilten Standort mit TEF die StoB aktualisieren lassen:
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...681154&zoom=16

Das Problem war ja bisher die schwache Anbindung. Diese wurde aber schon aufgebohrt, denn laut VF Netzabdeckungskarte gibt hier nun im Gebiet bei 3G bis zu 15,2 Mbit/s (vorher unter 5 Mbit/s max.)
    Jetzt gibt es hier 4 x 3 neue Einträge von VF.
    Ich tippe auf GSM900, MB2100 (LTE2100 dürfte hier auch kommen), LTE800 und entweder LTE700 oder LTE1800 ([USER="223204"]userVF2k1[/USER] weißte das?)

Ich war gestern nochmal bei der Sendeanlage. Nach wie vor nur GSM 900. Alle Arbeiten sind erledigt, alles wohl neu angeschlossen und verkabelt.
    Habe ein Interessantes Dokument an der Anlage einsehen können. Aber wie lange dauert die LTE Aktivierung. Wartungsarbeiten sind keine mehr.

Ja, der Standort müsste aber trotzdem, wenn alle Umbauten abgeschlossen sind, zeitnah in Betrieb gehen.
    Warte ggf. noch ein paar Tage.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Soweit ich weiß steht ein Standort am Ortsrand des OT Wasenberg bereits fest, allerdings noch ohne Eintrag in der Karte der Bundesnetzagentur.

Wie ich vor kurzem gelernt habe, gibt es erst Einträge/Standorte in der EMF Karte von der BNetzA, wenn diese Standorte auch in Betrieb gehen/sind.

5 MHz würden gehen wenn sie ihr eigenes UMTS ein wenig verschieben würden (was nicht gemacht wurde bis jetzt). Die UMTS Blöcke sind nur 4,95 MHz groß.
    Aktuell werden 15 MHz getestet. Warum sollte man dann mit nur 5 MHz anfangen. Dann wird die 5G Lüge mit mehr Geschwindigkeit noch größer. Das will sie die Telekom sicherlich nicht antun.

Ja, das mag stimmen. Mir geht es aber tatsächlich eher ums LTE auf B1 (-> Refarming), denn davon hätten die meisten Leute jetzt schon etwas im Gegensatz zu 5G (mangels Geräte/Tarife etc.).
    5 MHz LTE2100 sind besser als 3G auf B1. VF hat ja auch damals mit 5 MHz LTE2100 angefangen. Warum sollte die Telekom das nicht ebenfalls machen? Wenn man schon einen ganzen Träger bei 3G abschaltet.
    Dann sollte man m.E. nicht bis 2021 warten, bis man mehr Bandbreite bei B1 hat. Dann hätte man den 2. Träger auch noch weiterlaufen lassen können.

Solange TEF nicht sein UMTS verschiebt, kann die Telekom kein B1 aktiv schalten.

UARFCN 10786 und 10762 müssen mindestens verschwinden.

Gruß
    Thomas

Meine Aussage bezog sich nur auf 5 MHz B1 (1/2 des Spektrums auf B1 derzeit).
    Oder können die nicht mal die 5 MHz Spektrum auf B1, welches sie bei 3G geräumt haben, zum Refarmen auf B1/LTE2100 (5 MHz) verwenden?

Dass man bei CM manchmal Geduld braucht, ist ja nichts Neues und auch okay.
    Aber ist das normal, dass einige Sachen jetzt gar nicht mehr in die Karte geladen werden, obwohl ich das vor Tagen (bzw. einer Woche) gemappt und mehrmals hochgeladen habe?

Ich warte u.A. auf das gemappte B8 (Telekom) zu B3 (2x in Bielefeld); die neue eNB, die ich am selben Abend gemappt mit B3 & B8 kam direkt online (habe ich dann schon richtig verschoben).
    Dann habe ich auch extra GSM900 gemappt (mit o2) (ich weiß eig unnötig - macht keiner mehr) -> gestern das gleiche wiederholt -> noch nichts (nicht mal ne CellID) (das passende GSM900 zur eNB mit LTE800)
    Und die neue eNB (o2) in Bielefeld, die ich gestern in Bielefeld - im LOOM (-> Indooranlage) gemappt habe (B3, B7) - taucht nicht auf, obwohl ich die Erfahrung gemacht, dass neue eNB direkt auftauchen als rote Punkte nach Upload. :confused:

Natürlich will ich nicht ungeduldig erscheinen, ich will nur sicher gehen, dass die Daten noch online gehen.