-
Da darf man gespannt sein, ob im Rahmen der nächsten Netzdefinition die ersten (abgesehen von den Testsendern die bereits laufen) 4/5G Sender auf 2,1 Ghz an den Start gehen !?
Durchaus. Die Vorbereitungen hat man ja fürs B1 schon getroffen, indem man den 2. Träger bei 3G deutschlandweit geräumt hat und somit Platz geschaffen hat, B1 zu refarmen.
Könnte sogar sein, dass man aufgrund dieses besonderen Umstandes die Netzdefinition ein wenig vorzieht.
-
Spannend ist ja, was an den Standorten passiert, die bisher GSM/3G only sind, davon gibt es bei mir in der Gegend einige. An den genannten Stellen ist es derzeit datenmäßig in Ordnung, da 3G sehr gut mit 15-20 Mbit versorgt. Wird nun Bandbreite begrenzt und die genannten Standorte nicht gleichzeitig mit LTE2100 aktiv, gibt es definitiv eine Verschlechterung der Netzqualität weil die Datenraten runtergehen. Auf Anhieb fallen mir in Krefeld mindestens 4 Standorte, Meerbusch 2 Standorte und selbst in Düsseldorf (bsp. unterbach Nord, Flughafen P2) einige Standorte ein, wo derzeit noch nicht auf LTE umgerüstet wurde und immer noch 2G/3G only aktiv ist.
In solchen Fällen müsste die Telekom eig reagieren und diese Standorte zumindest die städtischen, wo nur 2G/3G only angesagt ist, in der Planungs- & Ausbauliste von der Priorität her hochstufen. Sprich so schnell wie möglich LTE1800 oder LTE800 dazubauen.
Mag wohl aber in der Theorie leichter klingen als es ist. Antennen- & Techniktausch sind an den Stationen wohl auch Pflicht für mehr LTE Bänder ne.
-
Jaa klar bin selber o2 Nutzer .....da ist o2 echt gut vertreten also in Bielefeld. Finde Vodafone halt in Bielefeld Schildesche echt mies.
:top: Ja, nicht nur Schildesche, auch Ummeln (uralter 2G/3G Standort mit schlechter Anbindung). (aber ok hier ist weniger los als in Schildesche) 
-
Dann kann man das ja als Alternative Mal in Betracht ziehen
Jep, vorzugsweise Dual SIM verwenden. Wenn man hauptsächlich in Bielefeld/GT/OWL unterwegs ist, am besten neben der VF Hauptkarte o2 oder Telekom als 2. SIM nutzen. :top:
-
Gut zu wissen. Mein privater Telekom Vertrag läuft im Oktober aus. Vielleicht passiert bis dahin ja etwas.
Ich weiß nur das vor ca. 3 Jahren Vodafone in Bielefeld echt schlimm war.
Ja, es wird schon besser in Bielefeld und mal schauen, wie es nach dem kompletten Rollout von LTE2100 hier in Bielefeld bei VF aussieht.
Aber neben LTE2100 braucht es viel mehr Kapazität, sprich Bänder. Also auch LTE1800.
-
Krass das Vodafone jetzt so viel Gas gibt mit dem 5G Netzausbau ...
Hat jemand schon Infos ob was neues In Bielefeld on Air gegangen ist ?
Ja nicht direkt. Das neueste von VF in Bielefeld, was mir bekannt ist (ist aber auch z.T. nicht so neu):
- Bielefeld-Großdornberg: eNB ID 50629 (LTE800, LTE2100) -> Vor Weihnachten gab es hier nur 2G & 3G, dann kam LTE2100 und dann neue Panels/RiFu mit LTE800 in CA
- Bielefeld-Jöllenbeck: eNB ID 50108 (LTE700, LTE800, LTE1800, LTE2100, 5G-3500): Ein (typischer) VF Musterstandort (hoher Mast), der über die richtige Anbindung verfügt: zuerst gab es hier sehr lange nur LTE800, dann kam Ende Februar 2020 LTE700* & LTE1800 dazu, dazu dann 5G-3500 und jetzt auch LTE2100 :top: Krasser 4CA Standort mit 5G, aber der würde in die Innenstadt gehören/besser passen.
- Bielefeld-Heepen: eNB ID 50702 (LTE800, LTE2600) -> hier wurde am 31.1.2020 die StoB aktualisiert und in der VF Karte wird hier ein Ausbauhinweis angezeigt -> ich vermute/gehe davon aus +LTE1800 +LTE700* +LTE2100 (evtl.) und +5G-3500 (s. StoB)
Bisher hat VF LTE2100 noch nicht großflächig/kaum ausgerollt. Das sollte aber mal langsam kommen (wohl im Sommer?) und sonst hat VF in der Innenstadt Bielefelds gar nichts gemacht (obwohl notwendig und überfällig).
Mal schauen. Vllt. weiß jemand noch mehr als ich darüber.
* Ich bin mir nicht sicher, ob VF hier gleichzeitig/parallel via DSS auch 5G-700 anbietet - wenn hier schon 5G n78 von derselben Station läuft. /Edit: okay vllt. doch (-> https://bit.ly/3aNbaR1)
-
Super, danke für die Infos! Laut Cellmapper ist tatsächlich nur der Träger mit UARFCN 10836 aktiv. Aktuell bin ich mit einer anderen Station verbunden, aber es wird auch nur 3G angezeigt (Moto G7 Plus) und es ist lt Cellmapper nur dieser eine Träger aktiviert.
Also wurde dort wohl auch schon der zweite Träger deaktiviert. Dann kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis 5 MHz LTE Band 1 aktiviert werden, oder?
:top: Jep, Berichten zufolge (auch bei mir in meiner Gegend) wurde deutschlandweit der zweite Träger bei 3G abgeschaltet (die Presse/Medien haben dazu auch schon Berichte).
Wahrscheinlich nicht. Wäre ja zu schade, wenn man einen Träger bei 3G abschaltet und dieses Spektrum brach liegen lässt, ohne es in LTE/5G (DSS) zu refarmen. Zumindest sollte man jetzt überall 5 MHz B1 LTE aktivieren und CA aktivieren. Selbst wenn man bei LTE800 only damit nur max. 15 MHz 2CA hätte oder bei Sites ohne 4G bisher (2G/3G only). Besser als gar nix.
-
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Ich habe den Speedtest vorgestern durchgeführt. Woran erkenne ich, ob ein Träger abgeschaltet wurde? Steht denn bald der B1 Rollout im Telekom Netz bevor?
Im Vodafone Netz hat es ja nochmal wesentlich mehr Kapazität gebracht. OK, dort sind ja auch 5 MHz mehr verfügbar.
Aber selbst 5 MHz B1 würde diesen Standort nochmal entlasten.
edit:
Band 8 ist auch aktiv. Aber dort kommt man so gut wie nie rein...
Ja, B8 ist eh depriorisiert. Und meistens total voll. Und CA mit B8 ist bei vielen Geräten eh nicht möglich bzw. schwierig.
B1 ist schon gut dafür. Auch wegen der Kompatibilität.
Woran du das siehst? Also manche Geräte (weiß nicht welche) zeigen nur DC-HSPA+ (H+ im Display an), wenn auch DC-HSPA+ aktiviert ist/läuft (zwei Träger 3G).
Samsung & Huawei zeigen aber auch nur bei einem Träger H+ an, obwohl das streng genonmmen kein DC-HSPA+ ist.
Du kannst es mit NSG nachschauen (brauchst aber Root und Qualcomm SoC) oder einfacher mit Cellmapper.
Bei 3G sollte nur noch der Träger mit UARFCN 10836 auftauchen/verbunden sein. Der zweite Träger mit UARFCN 10812 nicht weg.
-
[USER="220106"]HSPA[/USER] Diese Geschwindigkeit mit 3G ist wohl nicht mehr drinne nachdem die Telekom einen 3G Träger abgeschaltet hat ne? Oder ist diese Geschwindigkeit nach dem Abschalten des Trägers noch gemessen worden?
Wenn die Telekom hier erstmal nicht plant, LTE1800 aufzurüsten, musste schauen, ob mit 5 MHz 4G LTE2100 (wenn das jetzt auch zeitnah aktiviert wird) mit LTE800 in CA mehr Tempo geht als mit LTE800 only (vorausgesetzt CA zwischen 10 MHz LTE800 und 5 MHz LTE2100 wird aktiviert). Immerhin sind theoretisch 37,5 Mbit/s über 5 MHz allein möglich (bei 256 QAM bis zu 50 Mbit/s; bei 4x4 MiMO 75 Mbit/s -> klar alles Theorie und Zahlenspielerei), das könnte die stark ausgelastete LTE800 Zelle entlasten.
-
Aber was ist mit den Nutzern, die keinen LTE Tarif haben? Die können die doch nicht einfach auf 2G herunterstufen?
Ja, da hast du recht: vorher müssen alle im Netz befindlichen Kunden im Tarif LTE enthalten haben. Ergo alle Marken & Kunden, die im T-Netz unterwegs sind, LTE Freigabe vor dem Shutdown von 3G.
Aber ich glaub, VF macht früher den 3G Shutdown als die Telekom.
In Holland hat ja VF.NL bei 3G schon den Stecker gezogen.