-
Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.
die alten Standorte ohne 2. Band 3 träger machen munter 3+20 oder 20+3.
merkwürdige Taktikspiele.
Hmm, vllt. wird das wieder korrigiert.
Ich war ja gestern in Freiburg und dort gibt es ja sehr viel 3+3+20.
Und es war ja überall aktiviert.
Baden und Freiburg werden doch von der selben Stelle aus koordiniert/geplant?
Wenn dem so ist:
Sollte die Telekom dieses Verhalten in Baden auch nicht ebenso in Freiburg machen?
-
siehe meinen Beitrag, seit dieser Woche nicht auszuschließen...
Ja, habe ich gelesen. :top:
Wobei es in Bielefeld schon allein 3 L21 only Nodes von o2 bisher gab (schon länger).
Wäre dann die 4.
Wollte aber gern erfahren, wo die genau steht (gehört die NB ID 1165 zu dieser eNode?)
Weiß das jemand?
-
In Bielefeld-Schildesche ist bei MLS ein die eNB 57627 mit Sektor 39 (LTE2100) aufgetaucht. Bei CM gibt es noch keine eNB dazu.
Ist das ein UMTS Sender, der in LTE2100 refarmt wurde? Wäre ja eher ein "seltener" Fall für o2.
Weiß jemand, wo dieser Sender genau steht?
-
Ja, genau. diese Cell ID meinte ich. 4G+ wird auch nach wie vor hier angezeigt. Wir waren heute auch in Richtung Spenge Stadtmitte unterwegs. Dort wurde 4G angezeigt. Wieder zurück in Lenzinghausen ging es zurück auf 4G+.
Ich habe aber gerade einmal die Sim (von Congstar mit LTE-Freigabe) in das Google Pixel 3a meiner Frau eingelegt. Dort wird "LTE" angezeigt, die ebenfalls im Pixel aktive O2-eSim zeigt "4G" an (was auch immer der Unterschied ist). Nun frage ich mich in der Tat, ob das "4G+" in meinem BQ Aquaris X2 ein Fehler ist. Wie gesagt, bis gestern stand dort auch nur "4G". Eine bei mir ebenfalls eingelegte O2 Sim signalisiert ebenfalls "4G".
Zwischen LTE und 4G gibt es keinen Unterschied. Bei manchen Herstellern wird 4G im Display angezeigt, bei anderen LTE (ist aber dieselbe Technologie). Teilweise auch von der Firmware abhängig (beim gleichen Hersteller/Smartphone).
Bei o2 sollte man eig in Spenge gar kein 4G+/LTE+ angezeigt bekommen. Die beiden eNodes sollten nur LTE800 haben (kein LTE1800 oder LTE2100 soweit ich weiß). CM zeigt ebenfalls dieses Bild.
Also in Spenge Mitte/Richtung Norden wird man von der Telekom mit 4G+ versorgt (3CA, LTE800/LTE1800/LTE1800) -> eNB ID 117508.
Wenn du hier nur 4G im Display hattest (vermutlich im B3 eingeloggt), dann war das Handy netztechnisch im IDLE Modus, CA wird bei Traffic dazugeschaltet.
Einen Fehler will ich nicht ausschließen in Lenzinghausen (eNB ID 121677), aber am besten musste das nochmal anschauen.
Möglichst Traffic produzieren und CM App öffnen und gucken, was er dir anzeigt.
-
[USER="223949"]Samfisher123[/USER] Ich habe heute Nachmittag mal Cellmapper in dem Bereich laufen lassen und die Daten hochgeladen. Ich habe hier im Moment nur Zugriff auf den Sektor mit den Endziffern 13. Aber so richtig erkennen kann ich die von Dir genannten Werte nicht. Downlink Bandwidth ist allerdings "20 MHz".
Ja, ich habe es mir mal angeschaut. Okay, die Cell ID endet auf 13 (Cell ID 31149313, Sektor 1), das würde dann passen, falls du dieses mit den Endziffern 13 gemeint hast.
Bei CM wurde die Station tatsächlich von dir zuletzt heute am 15.5. gesichtet. Sektor 1 zeigt schon als System Subtype LTE-A (LTE Advanced -> 4G+/LTE+) an. EARFCN 6400 und die Frequenz für LTE800, soweit in Ordnung.
Aber die Bandbreite mit 20 MHz für LTE 800 passt nicht (LTE800 hat 10 MHz).
Ich schätze, wie gesagt, dass das angezeigte 4G+ (außer es ist ein Anzeigenfehler am Handy, aber glaub nicht daran) auf CA zwischen LTE800 und LTE1800 zurückzuführen ist.
Komisch aber, dass hier LTE1800 nicht gemappt wurde, obwohl du wahrscheinlich mit LTE1800 verbunden warst. :confused:
-
Wo wir gerade schon in OWL sind: In Spenge-Lenzinghausen konnte ich seit heute "4G+" im Display lesen. Bisher stand dort nur 4G.[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Der Download ist jedoch weiterhin katastrophal. 5-8 MBit/s schon seit mehreren Wochen. Sender-Standort ist Herforder Str. / Stiller Friede.
Demnach hätte die Telekom hier LTE1800 freigeschaltet. Kannst du die Bänder einsehen? Ob hier LTE800 + LTE1800 (2CA/30 MHz) oder sogar 3CA? Also LTE800+ LTE1800 + LTE1800 (40 MHz) läuft.
Du hast ja hier von einer Überlast berichtet. Weil: LTE800 only (bis vor kurzem) + viele Telekomkunden/Hybridkunden hier
Diese Überlast sollte eig mit dem Kapazitätsausbau auf LTE1800 beseitigt sein. Vielleicht falsch konfiguriert/Störung? Sind alle 3 Sektoren vom langsamen Download betroffen?
-
Das hat der doch schon immer?
Könnte sein. Die StoB ist immerhin aus dem Jahr 2016 (3 x 3 Technologien).
Meine Quelle war hier CM. Wurde am 11.5.2020 zum 1. Mal gesichtet.
Klar, bedeuten neue Standorte bei CM nicht, dass diese dann erst LTE bekommen haben (kann auch schon Jahre her sein).
Vollständigkeit usw.
Aber komischerweise sind beide benachbarten Standorte in Warendorf schon seit 2017 bei CM gemappt worden und der zentrale nicht?
Wie lange ist denn LTE1800 schon online an dieser eNB?
-
Man lässt sich leider sehr oft LTE 800 mit genehmigen,setzt es dann aber nicht ein. Das ist so eine Sache seitens der Telekom die ich wohl nie verstehen werde. LTE 900 schön und gut,da das ganze aber nicht CA tauglich ist,bringt das leider nicht sehr viel.
Ja, stimme dir zu. Telekom ist bei LTE 800 viel zu vorsichtig - vor allem in Großstädten.
Die CA Tauglichkeit stimmt schon für LTE 800 und LTE 900. Aber LTE 900 ist sehr wohl gut tauglich für CA, aber dann mit LTE 1800 und/oder LTE 2100.
Bei T-Mobile NL hatte ich fast überall problemlos CA mit LTE 2100, LTE 900 und LTE1800 (entweder 2CA oder 3CA) und das mit einem Smartphone aus dem Jahr 2016.
-
eNB ID 50437 (Warendorf) (nun) mit LTE1800. /Edit: schon länger online
danke an marcometer für die Korrektur
-
Nachdem der Sender in der Hansastraße in Bielefeld-Sennestadt im Februar erneuert worden war,hat dieser zu dem bereits bestehenden 20 MHz Band 3 nun weitere 10 MHz Band 3 bekommen,vermutlich auch Band 8. In Halle/Westfalen hat man nun am Tennisstadion auch 20+10 MHz 1800.
Der Standort am "Tennisstadion" (OWL-Arena, früher Gerry-Weber-Stadion) hat nicht nur den 2. Träger LTE1800 bekommen, sondern auch LTE900.:top:
LTE 800 ist hier auch genehmigt, kommt aber erstmal nicht. LTE2600 ist hier ebenfalls genehmigt, aber kommt später erst (ist evtl. auch auf die bloße Stadionversorgung ausgelegt/geplant).
Außerdem hat die benachbarte Station auf dem Werksgelände von Storck (Paulinenweg, 33790 Halle) auch im Zuge der ND den zweiten Träger LTE1800 bekommen.
Vor paar Monaten wurden hier bereits die Antennen getauscht. LTE900 lief noch nicht, aber ist hier genehmigt und sollte eig auch später aktiviert werden
.