-
Mir wäre es lieber wenn das Kapitel 3G schon beendet wäre. Aber die Abschaltung des 2. Trägers bei 3G kann ich ebenfalls bestätigen. Es wird nur noch HSPA+ angezeigt, kein DC-HSPA+. Dann geht es hoffentlich bald los mit 4G/5G-DSS. :top:
Wäre mir auch lieber, wenn 3G direkt abgeschaltet wird. Aber dafür hat die Telekom noch nicht genug VoLTE Anteil bzw. trauen es deren 2G Netz nicht zu, bei Fallback ohne 3G stabil zu bleiben. Und dann sind noch ne Menge Leute, die zwar GSM & UMTS haben, aber noch kein LTE (nicht mal LTE900).
-
Die B1-Aufschaltungen im Kreis Herford gehen weiter...
- eNB 201111 in Schweicheln
- eNB 52123 in Löhne
:top: Hoffentlich kommt bald auch Herford dran, denn dort gibt es noch viele B20 only Stationen.
-
Laut einiger Erfahrungsberichte in der Telegram Gruppe "CM Deutschland" hat die Telekom anscheinend großflächig begonnen, den zweiten Träger 3G (UARFCN 10812 taucht nicht mehr auf) abzuschalten (nur noch knapp 5 MHz für 3G). -> Vorbereitungen für 5G/LTE DSS schätze ich mal.
-
An die am Limit laufenden 800er Sender in ländlichen Gebieten gehört dringend noch der 700 MHz Bereich.
Ich vermute dann analog zu VF auch die Telekom mit 5G-700/LTE700 via DSS. Wobei der Telekom es wohl aber eher ums 5G geht.
Komischerweise hört man bezüglich der 700er Frequenz so gut wie gar nichts von der Telekom.
-
Die neue Stob ist mir auch aufgefallen die Tage, habe auch schon gerätselt wem die gehört, hätte ja sogar damit gerechnet das die neuen Einträge Vodafone gehören.
Ja, würde ich bei der StoB nicht ausschließen, aber andererseits hat VF abgesehen von ihrer mobilen Station kein GSM bei CM (außer etwas südlich mit GSM1800).
Die haben, glaub ich, anders als die Telekom und o2 keinen Standort, daher erstmal die mobile Station, für die es in der EMF Datenbank zumindest öffentlich keine Einträge gibt.
Die 3 x 3 Sektoren könnten m.E. wie gesagt für die Telekom sprechen mit MB09, UMTS2100 und LTE1800. GSM900 und UMTS2100 waren hier bisher aktiv.
Entweder wurde hier schon LTE900 aktiviert über die alte Panels und der Umbau kommt noch (dann mit LTE1800) oder es ist schon alles fertig und die Sektoren 4 und 5 sprechen für LTE1800 (bei VF & o2 wüssten wir es genau)
Oder die eNB gehört woanders hin.
-
Bei o2 Spanien gibt es eine Liste der minimalen Version, mit der VoLTE dort funktioniert. Für den S10 steht dort die 7, mein S10 hat jedoch auch die 1:
https://o2online.es/ayuda/llamadas-volte-llamadas-wifi/
Danke für die Liste.
Für das angesproche A50 steht in der Liste: "Samsung Galaxy A50 A505FN/DS (versión SV-VoLTE 4 ó superior)" also 4.
Aber beim A50 meiner Mutter steht auch die 1.
-
Laut MLS gibt es an der A2 Bielefeld auf Höhe der Lämershagener Str. zwei neue Sichtungen mit Sektor 4 und 5 von der eNB 157218
CM kennt diese eNB noch nicht, weiß jemand, wo diese genau liegt?
Ich vermute den Standort 2G/3G Standort von der Telekom mit der StoB 790603 (20.02.2020).
Wobei mir die StoB für die Telekom (o2 sitzt auch dran, sollte aber m.E. die alten Einträge auf unter 10 m sein) viel zu neu ist, als dass sie hier schon LTE ausgebaut haben.
Dass das hier nötig ist an der A2, ist recht plausibel. Nicht umsonst hat VF vor ner Weile eine MRT mit Band 3 & 20 hier aufgebaut.
-
Danke für diesen coolen Thread und die editierbare Karte. :top:
Ich habe mal einige Einträge für Ostwestfalen-Lippe (s. Bielefeld/Bielefeld-Umgebung), Grenzregion NRW/Niedersachsen und 2 Einträge aus dem Sauerland eingearbeitet in die Karte.
-
Bei den Samsung Geräten sieht man mit *#06# welche VoLTE Version installiert ist. Der Wert nach dem Schrägstrich am Ende der IMEI.
Also die 01 nach dem "/" nach der IMEI stellt die VoLTE Version dar? (hab *#06# eingegeben)
https://abload.de/image.php?im…nshot_20200426-1zvkbb.jpg (Samsung S7 Edge DBT 8.0)
https://abload.de/image.php?img=img-20200426-wa000128kcv.jpg (Samsung A50 DBT 10.0)
Ist das normal, dass beide Samsung Handys die gleiche VoLTE Version haben? Obwohl über 3 Jahre zwischen den Generationen liegen und zwei Android Versionen Unterschied?
-
Das ist zwar ne kleine Spitzfindigkeit, aber: https://www.ww-kurier.de/artikel/898...vielbach-funkt
Zitat
Vielbach. Am 16. April um 8 Uhr wurden die Frequenzen für GSM am neuen Funkmast eingeschaltet – um zehn Uhr folgte die Zuschaltung der breitbandigen LTE-Frequenzen. Jetzt können die Vielbacher mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s mobil ins Internet gehen.
Das sind wahrscheinlich die üblichen PM, in denen es ja nicht auf die Details ankommt.
Aber hier am neuen Standort wird doch wenn neben LTE1800 (bis zu 150 Mbit/s) und MB09 auch LTE800 aktiviert worden sein und in diesem Fall müsste doch CA laufen sprich entweder bis zu 225 Mbit/s (LTE1800+LTE1800/LTE1800+LTE800) bzw. sogar 300 Mbit/s mit LTE1800+LTE1800+LTE800 ne? Bei nagelneuen/aufgebauten Standorten, wo die Telekom sowohl LTE800 als auch LTE1800 aktiviert, laufen diese meistens direkt mit CA (zum Teil 3CA mit dem 2. Träger 1800).