Beiträge von Samfisher123

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich habe den Speedtest vorgestern durchgeführt. Woran erkenne ich, ob ein Träger abgeschaltet wurde? Steht denn bald der B1 Rollout im Telekom Netz bevor?
    Im Vodafone Netz hat es ja nochmal wesentlich mehr Kapazität gebracht. OK, dort sind ja auch 5 MHz mehr verfügbar.
    Aber selbst 5 MHz B1 würde diesen Standort nochmal entlasten.

edit:
    Band 8 ist auch aktiv. Aber dort kommt man so gut wie nie rein...

Ja, B8 ist eh depriorisiert. Und meistens total voll. Und CA mit B8 ist bei vielen Geräten eh nicht möglich bzw. schwierig.
    B1 ist schon gut dafür. Auch wegen der Kompatibilität.

Woran du das siehst? Also manche Geräte (weiß nicht welche) zeigen nur DC-HSPA+ (H+ im Display an), wenn auch DC-HSPA+ aktiviert ist/läuft (zwei Träger 3G).
    Samsung & Huawei zeigen aber auch nur bei einem Träger H+ an, obwohl das streng genonmmen kein DC-HSPA+ ist.

Du kannst es mit NSG nachschauen (brauchst aber Root und Qualcomm SoC) oder einfacher mit Cellmapper.
    Bei 3G sollte nur noch der Träger mit UARFCN 10836 auftauchen/verbunden sein. Der zweite Träger mit UARFCN 10812 nicht weg.

[USER="220106"]HSPA[/USER] Diese Geschwindigkeit mit 3G ist wohl nicht mehr drinne nachdem die Telekom einen 3G Träger abgeschaltet hat ne? Oder ist diese Geschwindigkeit nach dem Abschalten des Trägers noch gemessen worden?
    Wenn die Telekom hier erstmal nicht plant, LTE1800 aufzurüsten, musste schauen, ob mit 5 MHz 4G LTE2100 (wenn das jetzt auch zeitnah aktiviert wird) mit LTE800 in CA mehr Tempo geht als mit LTE800 only (vorausgesetzt CA zwischen 10 MHz LTE800 und 5 MHz LTE2100 wird aktiviert). Immerhin sind theoretisch 37,5 Mbit/s über 5 MHz allein möglich (bei 256 QAM bis zu 50 Mbit/s; bei 4x4 MiMO 75 Mbit/s -> klar alles Theorie und Zahlenspielerei), das könnte die stark ausgelastete LTE800 Zelle entlasten.

Aber was ist mit den Nutzern, die keinen LTE Tarif haben? Die können die doch nicht einfach auf 2G herunterstufen?

Ja, da hast du recht: vorher müssen alle im Netz befindlichen Kunden im Tarif LTE enthalten haben. Ergo alle Marken & Kunden, die im T-Netz unterwegs sind, LTE Freigabe vor dem Shutdown von 3G.

Aber ich glaub, VF macht früher den 3G Shutdown als die Telekom.
    In Holland hat ja VF.NL bei 3G schon den Stecker gezogen.

Mir wäre es lieber wenn das Kapitel 3G schon beendet wäre. Aber die Abschaltung des 2. Trägers bei 3G kann ich ebenfalls bestätigen. Es wird nur noch HSPA+ angezeigt, kein DC-HSPA+. Dann geht es hoffentlich bald los mit 4G/5G-DSS. :top:

Wäre mir auch lieber, wenn 3G direkt abgeschaltet wird. Aber dafür hat die Telekom noch nicht genug VoLTE Anteil bzw. trauen es deren 2G Netz nicht zu, bei Fallback ohne 3G stabil zu bleiben. Und dann sind noch ne Menge Leute, die zwar GSM & UMTS haben, aber noch kein LTE (nicht mal LTE900).

Laut einiger Erfahrungsberichte in der Telegram Gruppe "CM Deutschland" hat die Telekom anscheinend großflächig begonnen, den zweiten Träger 3G (UARFCN 10812 taucht nicht mehr auf) abzuschalten (nur noch knapp 5 MHz für 3G). -> Vorbereitungen für 5G/LTE DSS schätze ich mal.

An die am Limit laufenden 800er Sender in ländlichen Gebieten gehört dringend noch der 700 MHz Bereich.

Ich vermute dann analog zu VF auch die Telekom mit 5G-700/LTE700 via DSS. Wobei der Telekom es wohl aber eher ums 5G geht.
    Komischerweise hört man bezüglich der 700er Frequenz so gut wie gar nichts von der Telekom.

Die neue Stob ist mir auch aufgefallen die Tage, habe auch schon gerätselt wem die gehört, hätte ja sogar damit gerechnet das die neuen Einträge Vodafone gehören.

Ja, würde ich bei der StoB nicht ausschließen, aber andererseits hat VF abgesehen von ihrer mobilen Station kein GSM bei CM (außer etwas südlich mit GSM1800).
    Die haben, glaub ich, anders als die Telekom und o2 keinen Standort, daher erstmal die mobile Station, für die es in der EMF Datenbank zumindest öffentlich keine Einträge gibt.

Die 3 x 3 Sektoren könnten m.E. wie gesagt für die Telekom sprechen mit MB09, UMTS2100 und LTE1800. GSM900 und UMTS2100 waren hier bisher aktiv.
    Entweder wurde hier schon LTE900 aktiviert über die alte Panels und der Umbau kommt noch (dann mit LTE1800) oder es ist schon alles fertig und die Sektoren 4 und 5 sprechen für LTE1800 (bei VF & o2 wüssten wir es genau)
    Oder die eNB gehört woanders hin.

Laut MLS gibt es an der A2 Bielefeld auf Höhe der Lämershagener Str. zwei neue Sichtungen mit Sektor 4 und 5 von der eNB 157218
    CM kennt diese eNB noch nicht, weiß jemand, wo diese genau liegt?

Ich vermute den Standort 2G/3G Standort von der Telekom mit der StoB 790603 (20.02.2020).
    Wobei mir die StoB für die Telekom (o2 sitzt auch dran, sollte aber m.E. die alten Einträge auf unter 10 m sein) viel zu neu ist, als dass sie hier schon LTE ausgebaut haben.
    Dass das hier nötig ist an der A2, ist recht plausibel. Nicht umsonst hat VF vor ner Weile eine MRT mit Band 3 & 20 hier aufgebaut.