Beiträge von Samfisher123

Für das St. Vinzenz Hospital in Rheda-Wiedenbrück hat man es seitens der Bundesnetzagentur nun geschafft den EMF Eintrag zu aktualisieren. Läuft die Telekomanlage dort eigentlich mittlerweile ?

Wegen Corona soll die Aktualisierung der StoBs in ihrer Karte verzögert worden sein...
    Mit einer StoB vom April 2020 sieht es, glaub ich, nicht so gut aus mit der Aktivierung des Telekomstandortes. Das dauert wahrscheinlich noch ne Weile.
    Ob der Standort schon online ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wann ich das nächste Mal in Rheda-Wiedenbrück bin, aber zumindest laut der Telekomkarte ist hier dieser Standort noch nicht online (sofern sie aktuell ist).

Sonst kannst ja das Telekomhilft Team fragen, wie es da mit dem Standort aussieht.

Habe auch das A50 (Vodafone und o2 schon unter Android 9 VoLTE/WiFi Problemlos) - man kann leider nicht wie unter MTK-SoC und Android 8 die Priorisierung selbst vornehmen. Sobald WLAN ein und WLAN Anrufe eingeschaltet laufen diese darüber, egal welcher mobile Netzstandard gewählt (also auch bei GSM wo WLAN Anrufe ja bei verlassen des WLAN Bereichs abbrechen würden).

Hmm. Ja, wahrscheinlich lag die fehlende Möglichkeit, VoLTE & WiFI beim A50 mit Android 9 mit der Congstar SIM zu nutzen, am Telekombranding der Software (DTM), bei DBT hätte das auch schon vorher geklappt.
    Also liegt diese WiFI Priorisierung am Samsunggerät? Weißt du, ob das mit einer originalen Telekomkarte (Postpaid) auch so wäre?

Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.

MfG Andy

Das dürfte eigentlich sehr zeitnah nach Umbau sein.
    Wenn alles gut läuft, dann wahrscheinlich sobald das Zeitfenster der Wartungsarbeiten beendet ist, sollte hier LTE laufen.

In Bielefeld-Theesen gibt es demnächst deutlich mehr LTE als bis dato:
    Die eNB ID 161146 (LTE900 only/GSM900/UMTS2100) hat ja am 23.1.2020 eine neue StoB bekommen (StoB Nr. 790780).

Beim Vorbeifahren ist mir aufgefallen, dass neben dem kleinen Mast, von dem die o.g. Station (Telekom only) mit alten dünnen Panels aus sendet, auf dem benachbarten Gebäude ein Dachstandort (ungefähre Höhe wie der Mast daneben) gebaut wurde.
    mit drei Sektoren und nagelneuen Panels (sah nach Commscope aus) mit gelber Verkablung (LWL Anbindung)
    Hier rechne ich bei der nächsten oder übernächsten Netzdefinition mit u.a. neu: LTE1800 (4x4) und evtl. LTE1500 (LTE800 wird wohl auch in der StoB beantragt sein, aber erstmal nicht aktiviert werden).

Das Android 10 Update beim Samsung A50 (sogar mit Telekom-Branding (DTM)) hat endlich VoLTE & WLAN Calling gebracht beim Congstar Tarif (Vertrag).
    Habe es getestet. 4G/4G+ Anzeige bleibt selbst beim Telefonat erhalten und bei Aktivieren der WLAN Calling Funktion, geht auch das Telefonieren über das WLAN. :top:

Wenn zumindest bei euch auf den Samsung Geräten Android 10 ankommt (falls noch nicht geschehen), dann sollte sowohl VoLTE als auch WLAN Calling über den Congstar Vertrag funktionieren.
    Vorher bei Android 9 tauchte beim A50 von meiner Mutter noch nicht mal im Menü die Möglichkeiten für VoLTE & WLAN Calling für die Congstar SIM (SIM 1) auf, währenddessen bei Otelo (SIM 2) VoLTE und WLAN Calling nach wie vor zur Verfügung stehen, aber bei Otelo geht beides noch nicht (in Übereinstimmung mit deren FAQ)

Edit: Ist das normal, dass WLAN Calling bei Congstar die ganze Zeit aktiv und priorisiert ist, wenn man die Option einstellt und im WLAN ist? Ich dachte, es wäre wie bei der Telekom, dass sich WLAN Calling erst bei schwachem Empfangspegel aktiviert. Den o.g. Mechanismus kenn ich von Vodafone Verträgen. Dachte, dass sich congar an Telekom orientiert.

In Enger-Mitte läuft kein LTE, wie ich eben feststellen durfte. Nur das, was schwach von außen reinkommt. Die eNB 51678 in Bünde-Holsen verhält sich merkwürdig. Zwar läuft da LTE 2100, aber dafür anscheinend kein LTE 800 mehr. CM hat unter Zellen kein LTE 800 angezeigt, hat die Station jedoch als B1 B20-Standort gemappt. Ich hatte im Handy auch kein 4G+ in der Statusleiste oben, sondern nur 4G.

Bisschen Off-topic, aber wird bei deinem Handy 4G+ auch dann angezeigt, wenn die Bandbreite im CA nur 20 MHz beträgt (wie bei VF oder TEF mit LTE2100+LTE800)?

[USER="224851"]Tom86[/USER] FYI: Die Telekomnetz Netzabdeckungskarte ist nicht so transparent wie die o2 Karte, was die genaue Position der Standorte angeht. Sie gibt in Hybridgegenden (ist aber nur ein Bruchteil von der gesamten Fläche Deutschlands) eine ungefähre Orientierung (Himmelsrichtung/Pfeilrichtung). Zusammen mit der EMF Karte der BNetzA und Cellmapper (Telekom Layer) (ist aber je nach Region nicht vollständig) kannst du die Standorte rausfinden, aber es klappt nicht immer.

Wenn du die Fotos machst und sie hier nachreichst, kannst du ja drauf achten, ob du gelbe Farbe unter den Antennen (bei den Kabeln) erkennen kannst. Dies wäre meistens ein Indiz für Telekomstandorte/Antennen.

Dann wird es wohl so laufen, dass die Tkom mit DSS auf 2100 in der Fläche started um zuerst die Ortskerne bzw. die Umgebung der Sendestationen mit 5G abzudecken und möglichst schnell Bevölkerung abzudecken und dann nach und nach 700er Layer darüber legt um die unversorgten Bereiche zwischen den Stationen zu versorgen. Was hat in diesem Zusammenhang eigentlich mehr Kapazität: Max. 15MHZ 5G auf 2100 MHZ der Tkom oder die VF Lösung? Keine Ahnung welche Bandbreite die auf 700 MHZ haben ....

10 MHz. Diese Bandbreite haben Telekom, Vodafone und TEF jeweils bekommen für 700 MHz.

Welche Lösung in diesem Zusammenhang mehr Kapazität hat: n1
    Aber n28 hat die höhere Reichweite.
    Wobei sich ein klares Bild bei 5G erst später abzeichnen wird, wenn sich die Telekom offiziell zu B28 bzw. n28 äußert und ob VF auch n1 ab 2021 wahrscheinlich verwendet.

Kann mir vorstellen, dass wir ab 2021 5G über drei verschiedene Bänder (n1, n28 und n78) seitens der NB sehen werden.

Spannend, VF scheint ja eine andere Strategie mit DSS zu fahren, indem sie in der Fläche mit LTE/5G 700 ausbauen, allerdings nur an 2.800 Standorten in den nächsten 12 Monaten mithin einer Abdeckung von 10m Einwohnern.

Von der Indoorversorgung her dürfte LTE/5G 700 besser sein als auf 2100 MHZ, allerdings haben die meisten Stationen der Tkom in der Fläche sowieso schon Band20 und zunehmend Band 3. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Plänen der Tkom aus, LTE/5G auch auf 700 MHZ auszubauen? Da braucht es dann ja neue Antennen was den Ausbau verlangsamt, s. Zahlen VF. Was meint ihr?

Hier im Forum gab es bis dato die Ansicht/das Plädoyer, dass die Telekom B28 nicht für LTE nutzt, sondern direkt für n28 (5G) verwenden will.
    Das finde ich auch ok. Wenn genug Lowband à B20 und B8 vorhanden ist, kann man gerne n28 verwenden.
    Aber offiziell gibt es dazu noch nichts oder?

Wenn LTE 2100 beschnitten würde, dann wäre der Zusammenbruch des VF-LTE-Netzes, meiner Meinung nach, nicht mehr weit. Kann sich natürlich ab nächstem Jahr ändern. 10/10 könnte man ja als Aufteilung der 20 MHz im 2100er-Band fahren :).

Ja, meine Aussage bezieht sich eher auf die Zukunft. Also ab 2021. Wenn VF mehr Spektrum in B1 hat.
    Wobei die Telekom schon in diesem Jahr via DSS mit n1/B1 LTE zu starten scheint und das mit 5 MHz (ein Träger à knapp 5 MHz bleibt für 3G).
    So habe ich zumindest diese PM verstanden:

https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876