Beiträge von Samfisher123

DSS kommt nur bei 700 MHz :top:. Sonst läuft 5G ja nur bei 3,5 GHz. Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Endgeräteunterstützung mangelhaft wäre und man das LTE-Netz sonst zusammenbrechen lassen würde. Dort wo LTE 700 kommt, wird/ist dann auch mindestens LTE 800 vorhanden (sein).

Meiner Meinung nach, wird das die gleiche Strategie wie bei LTE 800 damals: Fläche mit wenigen Stationen machen. An vielen Standorten kommt ja noch LTE 1800(4x4) [+ 2100(4x4)] :top:.

Wie sieht es da bei n1/B1 LTE mit DSS bei VF aus? Telekom testet ja n1/B1 LTE mit DSS. Oder wird sich VF bei 5G hauptsächlich auf n28 und n78 beschränken?

Die Netzabdeckungskarte wurde nochmal aktualisiert und hat jetzt die ganzen neuen 5G Sender drinne (inkl. der n28 Sender).
    In Oelde ist die eNB ID 53317 mit 5G aktiv (n78) laut VF Karte.
    Dass in Bielefeld-Jöllenbeck die eNB ID 50108 auch mit 5G (n78) online, hätte ich nicht gedacht. Andererseites hat die StoB übliche Werte für 5G (n78).

Edit: in Bielefeld-Heepen habe ich ja im Ausbau Thread von VF angekündigt, dass VF hier laut ihrer Netzabdeckungskarte Ausbauhinweise hat.
    5G-3500 (n78) scheint hier auch zu kommen. Die StoB (Nr. 790058 vom 31.1.2020) sieht danach aus mit 3 x 11,45 m und 4,51 m Einträgen. :top:

Wahrscheinlich wird dann überall LTE 700 zeitnah zu 5G 700 umgeswitcht oder?

Im Kreis Paderborn gab es nämlich schon ne LTE 700 Station und im Hochsauerlandkreis sogar zwei meine ich

Die PM zum 5G-700 (n28) Launch wurden schnell wieder gelöscht. Offenbar sind die PM zu früh/versehentlich veröffentlicht worden. :confused:
    Im Kr. Padeborn war es laut PM eine Station mit 5G-700 und im HSK waren es 4.

Tatsächlich glaube ich, dass die Stationen, die bereits LTE700 haben im HSK (+ zwei, die du nicht genannt hast = 4) und im Kr. Paderborn (Bad Wünnenberg), jene sind, die wahrscheinlich über DSS auch 5G-700 (n28) laufen.
    Das müsste sich mal jemand mit einem 5G Gerät, welches auch n28 kann vor Ort anschauen.

[USER="220106"]HSPA[/USER] wird wohl b20 only sein ne? wenn 3G da auch zur verfügung gehen, kannste ja mal checken, wie da der datendurchsatz ist. auch wenn es 4G sein sollte. temporär wäre das ne lösung. oft, wenn alle in einer b20 zelle stecken, diese verstopft dadurch ist, ist das 3G von der Station ziemlich leer.

Laut Livecheck von o2 gibt es im Bereich um die OWL Arena (ehemals: Gerry-Weber-Stadion) in 33790 Halle keine Störung/roten Punkt.
    Diese Störung wurde dort Monate lang angezeigt, nun ist das alles grün und ich meine mich nicht erinnern zu können, dass der 4G Empfang dort besser dargestellt wird als zum jetzigen Zeitpunkt.
    Unter Umständen wurde die Station auf der OWL Arena (bis dato 2G/3G bei TEF) NB ID 2195 endlich umgebaut und ist mit LTE 800 & LTE 1800 aktiv (StoB gibt das her).

Ich check das mal die Tage ab. Dann kann ich mir auch die verschollene Station am Postweg (33790 Halle/wohl: NB ID 3148), von der ich kürzlich gesprochen hab, nochmal anschauen.
    Übrigens dort am Postweg scheint noch die Technik, Panels am Schornstein etc. zu stehen/hängen, ob die Station aktiv ist, konnte ich noch nicht feststellen, werde ich aber im gleichen Zuge nachgucken mit der o2 Karte:

Der Ausbau war letztes Jahr auch schonmal ankündigt, aber hat da die Telekom kein LTE?

Aber das ist wirklich eine Tote Gegend dort, allgemein da zwischen Lemgo und Rinteln.

Soweit ich das gehört habe, sieht es da in der Gegend selbst bei der Telekom nicht gut aus mit LTE.
    Exertal unso ganz dunkel selbst bei der Telekom.

Ob das etwas mit Aluhutträgern zu tun hat...weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die NB nicht so viel Unterstützung von den Kommunen erhalten bzw. dort kaum jemand vermieten will.
    Wobei die Gegend natürlich auch nicht so einfach zu versorgen ist (Topografie) + da gibt es nicht so viele Kunden. Das alles wird eine Rolle spielen für die NB.
    Hier braucht es sowohl von den NB als auch von den Kommunen/Leuten vor Ort mehr Kooperation. Dann würde da mehr gehen. :top:

Bei mir auch die ich oben aufgezählt habe waren außer Schledehausen alle schon mal in der Karte wenn ich auch teils nur für 1-2 Wochen (wie z.B. Fürstenau)
    In Wersen (Lotte) ist der LTE 800 Hinweis auch zurück, dort läuft seit Dezember aber immerhin schon LTE 2100

Einen Ausbauhinweis vermisse ich aber doch und zwar den LTE Ausbau in Osnabrück Lüstringen der in der alten Karte schon war und wo von LTE 800+1800 die Rede war, der war bis Mitte März in der Karte drin und aus der Vodafone Netzkarte lässt sich auch nicht lesen das LTE dort schon OnAir ist

Vllt. taucht der Ausbauhinweis in Lüstringen noch auf (oder es wurde dort schon ausgebaut, aber dann wüsstest du ja davon) ;)
    Zu Wersen: Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass dort LTE2100 online ist (ob hier schon die Antennen/Technik getauscht wurde/n?). LTE800 sollte dann zeitnah nachkommen.
    War bei der eNB ID 50629 (Bielefeld-Großdornberg) zumindest so und in anderen Fällen meine ich auch.

Also auch die Alt bekannten, die in Hille und Bünde sind ja schon seit gefühlt ein 3/4 Jahr in der Karte drin bzw. in Bünde ist es sogar noch länger.

Da haste recht. Meine Hinweise sind auch fast zu 3/4 alte Hinweise.
    Nur Bielefeld (Heepen) & Gütersloh (Blankenhagen) sind m.E. neue Hinweise (aus meiner Liste).

Hehe. Das deckt sich z.T. mit den Hinweisen von meinem Beitrag (#6149) bzw. du präzisierst diese. :top:

Bünde (Südlenger Str.) dient auch der besseren Versorgung der Bahnstrecke und der A30.
    Detmold-Berlebeck mit einer brandneuen StoB (März 2020).
    Welch' Zufall übrigens hier in Berlebeck. Denn o2 hat hier erst vor kurzem in dem Gebiet an ihrem Standort (eNB ID 43472) LTE800 aktiviert.