Beiträge von spain86

    Telekom und Vodafone müssen "Stream On" und "Vodafone Pass" einstellen:



    Pressemitteilung


    Bundesnetzagentur untersagt Zero Rating-Optionen „Telekom StreamOn“ und „Vodafone Pass“


    Ausgabejahr 2022

    Erscheinungsdatum 28.04.2022


    Die Bundesnetzagentur hat heute die Vermarktung der Zero Rating-Optionen „StreamOn“ und „Vodafone Pass“ untersagt. Außerdem hat sie die Beendigung von Bestandskundenverträgen angeordnet. Die Angebote verstoßen gegen die Netzneutralität, weil sie den Datenverkehr nicht gleich behandeln.

    "Wir beenden die Ungleichbehandlung von Datenverkehren, die mit den Zero Rating-Optionen verbunden sind," sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. "Wir erwarten, dass die Anbieter nun Tarife mit höheren Datenvolumina oder günstigere Mobilfunk-Flatratetarife anbieten. Verbraucherinnen und Verbraucher werden davon profitieren."


    EuGH-Urteile vom September 2021

    Der Europäische Gerichtshof hatte am 2. September 2021 entschieden, dass die Zero Rating-Optionen „StreamOn“ der Deutschen Telekom und „Vodafone Pass“ mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung des Datenverkehrs unvereinbar sind. Der Gerichtshof versteht den Grundsatz der Gleichbehandlung als allgemeines Gleichbehandlungsgebot. Das bedeutet, er untersagt sowohl technische als auch tarifliche Ungleichbehandlungen zwischen verschiedenen Verkehrsarten innerhalb eines Tarifs. Bei Zero Rating-Optionen wird der Datenverkehr dadurch ungleich behandelt, dass bestimmte Dienste und Anwendungen – im Unterschied zu allen übrigen Diensten und Anwendungen – nicht auf das Dateninklusivvolumen angerechnet werden, also unbegrenzt nutzbar sind.


    Umsetzungsfristen

    Die Neuvermarktung von „StreamOn“ und „Vodafone Pass“ ist nach der Anordnung der Bundesnetzagentur bis zum 1. Juli 2022 einzustellen. Die beiden Zero Rating-Optionen sollen dann über keinen Vertriebskanal mehr buchbar sein. Für die Einstellung der Zero Rating-Optionen im Bestandskundengeschäft haben die Anbieter bis Ende März 2023 Zeit. Diese Umsetzungsfrist ist angesichts der großen Anzahl von Bestandskunden erforderlich, auch um einen verbraucherfreundlichen Übergang auf andere Tarife zu ermöglichen.


    Positive Entwicklungen für den Mobilfunkmarkt

    Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass die Einstellung der Zero Rating-Optionen insgesamt eine positive Auswirkung auf den deutschen Mobilfunkmarkt hat. Es ist zu erwarten, dass sich der Trend zu Tarifen mit höheren Datenvolumina und günstigeren Mobilfunk-Flatrates beschleunigen wird. Während im Festnetz Flatrates bereits seit längerer Zeit weit verbreitet sind, ist dies im Mobilfunk bisher noch nicht der Fall.


    Pressemitteilung (pdf / 149 KB)


    https://www.bundesnetzagentur.…22/20220428_StreamOn.html

    Hallo,


    mein Vodafone Red S läuft am 21. diesen Monat aus und ist gekündigt. Ab wann sollte ich mein Starterpaket aktivieren und die Rufnummermitnahme beantragen, damit der übergang zu Lidl Connect nahtlos verläuft?


    Wilfried

    Du kannst das Starterpaket jetzt schon im smart S aktivieren. Im Anschluss die Rufnummernmitnahme zum Vertrags Ende beauftragen. Du bekommst dann eine neue SIM Karte zugeschickt. Diese Sim wird dann am 22.07. , also den Tag nach deinem Vertragsende bei Vodafone aktiviert. Der smart S startet dann "gratis" neu.

    Also heute wurde mir bei der Kundenrückgewinnung der Red M mit Unlimited Datenvolumen angeboten für 29,99 Euro inkl Samsung Galaxy S20 Fe und noch einer smart watch on top für 1 Euro Zuzahlung.


    Bin mal gespannt ob das so durchgeht. Wenn ich beide Geräte verkaufe ist der Preis unterm Strich natürlich der Knaller. Mal sehen

    Das scheint mehr oder weniger der aktuelle "GIGA24 Deal" zu sein. Wird direkt auf der Vodafone Startseite beworben. Mit GIGA-Kombi Rabatt landet man als Mobilfunk Neukunde bei 32,99€. Da hätte für die Vertragsverlängerung durchaus noch etwas mehr Rabatt drin sein können.

    Genau das gleiche im Raum Hannover. Es ist zwar 4G Netz vorhanden, aber leider oftmals hoffnungslos überlastet und dadurch kaum bis gar kein Datendurchsatz. Nach 3 Jahren hatte ich nun wieder einmal die Möglichkeit das o2 Netz zu testen, leider war das für mich nun eine eher negative Erfahrung. Als Kunden wird o2 mich erstmal nicht bekommen. Da muss sich noch deutlich was verbessern.

    Ich habe heute die Testkarte erhalten. Kann mir jemand sagen bis wann ich sie aktivieren muss?

    Ich frage deshalb da ich Anfang August für 10 Tage in den Urlaub fahre und das Netz im Urlaub testen wollte…

    Nach spätestens 3 Wochen soll die Karte angeblich automatisch aktiviert werden. Solltest du ins Ausland in den Urlaub fahren, dann wirst du die Karte aber auch nicht nutzen können, da unlimited nicht fürs Ausland gilt.

    Eben. Für einen Monat müssen sie funktionieren. Aber die Telekom schaltet die Plattform garantiert nicht ab. Wie bzw. warum auch? Das sind ihre Backends für die "Versuch-Server und Services", wenn man sie so nennen mag.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Plattform zum 30.09. abschaltet. An dem Tag endet auch Magenta Eins Beta, was ja auf der gleichen Plattform läuft wie Magenta Eins Plus.

    Ich wollte in den L mit Gigakombi wechseln, wurde verweigert, da meine letzte Verlängerung keine 24 Monate her ist.

    Hast du deinen aktuellen Vertrag schon gekündigt? Falls nicht, dann würde ich den ersteinmal kündigen. Gefühlt lässt die Hotline dann eher mit sich reden, wenn sie sehen, dass eine Kündigung vorliegt.