Beiträge von bigredkangaroo

Ich habe mal eine Frage zur O2 eNB 120332 / 530332.

Laut Netmonster-Datenbank hat diese den TAC 11003 (östliches Schleswig-Holstein). Der Sender steht aber direkt an der Grenze in Mecklenburg-Vorpommern und als ich den Sender gemappte habe, hatte er auch die dazu passende TAC 24000.

Ich habe diese Daten auch über die Share-Funktion in Netmonster an die Datenbank gesendet. Nach jedem Datenbank-Update wurde der TAC aber wieder auf 11003 zurück gesetzt.

So geht das ganze immer wieder: Ich lade die korrigierten Daten hoch und nach jedem Update sind wieder die alten (falschen) Daten drin.

Warum wird nicht die korrekte TAC übernommen, selbst wenn der Standort mehrfach gesampelt wird?

Das ganze betrifft auch Adressen von Standorten, bei denen ich die Adresse korrigiert habe bzw. 5G-Bänder hinzugefügt habe.

Ich stelle bei Cellmapper und Netmonster ein, dass das Display niemals ausgeht und lasse dann beide Apps im Splitscreen (geteilter Bildschirm) laufen.

Ich erlebe da aber auch oft, dass sich die Apps von alleine schließen. Deaktivierung des Energiesparmodus bringt bei mir auch nichts. Meist passiert das aber nur wenn ich die Apps minimieren und eine andere in den Vordergrund hole. Kontrolliere dann öfter ob alles noch läuft.

Habe gerade im 5G-SA n78 einen Speedtest gemacht und komme auf 330 Mbits down, obwohl ich keinen direkten Sichtkontakt hatte. Mit 20 MHz wäre dieser Wert nicht möglich, zumal sich mit Sicherheit noch andere Nutzer in der Zelle befanden.

Um die 300-400 Mbits hatte ich auch als noch die alte Mittenfrequenz angezeigt wurde. Es gab auch keine Änderung zwischen Last und Leerlauf.

Hat o2 doch n1 in Betrieb oder ist das nur ein erster Teststandort: 80993 München, Moosach, Triebstraße 14. Den habe ich gerade beim Durchforsten der Netmonster-Datenbank entdeckt. Bei Cellmapper ist der noch nicht. Weiterhin wurde bei vielen n3/n28-Standorten das n3 entfernt, dass nur testweise in Betrieb in meiner Region.

Soweit ich weiß nur ein Teststandort.

N3 wurde wurde wohl fast flächendeckend deaktiviert, sofern n28 und/oder n78 am selben Standort laufen.