Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seit ca 3 Tagen ist bei mir das 5G komplett im Display verschwunden.

Noch jemand einen Rat was es sein könnte?

handy ist das Google Pixel 9 Pro XL.

Hast du bedacht, dass die 5G SA-Option nach einem Jahr automatisch ausläuft und neu gebucht werden muss?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Hast du bedacht, dass die 5G SA-Option nach einem Jahr automatisch ausläuft und neu gebucht werden muss?

ich habe keine spezielle 5G Option aktiv. Lediglich das 5G was im Tarif enthalten war. Der Vertrag läuft auch erst ca. 3 Monate

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Aktuell ist Johannisfest in Mainz, erwartet werden 500.000 Besucher an 4 Tagen. Ideal um mal wieder die Netze zu testen.

Gestern Abend, ca. 21 Uhr am Schillerplatz gab es ein erstaunliches Bild. Das LTE der Telekom war tot, Apps und Webseiten haben nicht geladen. Vodafone LTE lieferte ca. 10 MBit/s down. o2 LTE ca. 120 MBit/s down. Obwohl o2 dort in der Tat sehr stark ist, haben mich die Unterscheide schon gewundert. Vielleicht eine Störung bei der Telekom.

Heute dann unterwegs in Frankfurt, zuerst am Mainufer. 5G SA von o2 (gNB 471567, n28) war mit 1,4 MBit/s down und 16 MBit/s up offenbar total überlastet. LTE lief besser, das Loadbalancing ist wohl noch nicht aktiv.

Später auf dem Schweizer Straßenfest war o2 komplett tot. Die eNB 70007 ist eh permanent überlastet und versorgt einen viel zu großen Bereich mehr schlecht als recht, die eNB 72593 war auch tot. Also keine mobilen Daten für o2-Kunden zwischen Schweizer Platz und Südbahnhof. Und das waren auch viele Tausend Besucher. Ein Armutszeugnis:thumbdown:

• Ich hatte jetzt zwei n3-Standorte in Potsdam und den in Bautzen an der Autobahnauffahrt Bautzen Ost drinnen, jeweils nur im Standalone-Modus. Gefühlt wird das n3 nicht gerade stark bevorzugt vom Endgerät gegenüber n28 und n78 und im NSA-Modus wurde es nicht genutzt. Vielleicht muss man das auch genau am Standort testen. Das war bei nur im Vorbeifahren.

• Ich hatte jetzt zwei n3-Standorte in Potsdam und den in Bautzen an der Autobahnauffahrt Bautzen Ost drinnen, jeweils nur im Standalone-Modus.

Ich kenne aktuell keine n3 Zelle die im NSA Modus genutzt wird, immer nur im SA Modus, die n3 Zellen werden in der o2 Netzabdeckungskarte auch nicht berücksichtigt.

• Ich kenne aktuell keine n3 Zelle die im NSA Modus genutzt wird, immer nur im SA Modus, die n3 Zellen werden in der o2 Netzabdeckungskarte auch nicht berücksichtigt.

Das n3 an der eNB 120643 in Wismar wird im NSA-Modus genutzt, wenn man im B1 von benachbarten Stationen hängt. Allerdings wohl nur, wenn man in bestimmten Nachbarzellen eingebucht ist.

• Ich kenne aktuell keine n3 Zelle die im NSA Modus genutzt wird, immer nur im SA Modus, die n3 Zellen werden in der o2 Netzabdeckungskarte auch nicht berücksichtigt.

Dann bestätigen ja meine Beobachtungen auch Deine Behauptungen. Allerdings will ich immer noch die Probe aufs Exempel machen. Das ist in dem Fall nicht ganz so einfach. Warum ich das Thema wieder aufgreife ist auch dass der eine n3-Standort letztes Jahr, also zu einer Zeit wo alles n3 NSA in der Gegend rundrum außer in Bautzen deaktiviert war, im NSA-Modus genutzt wurde. Deswegen will ich das nochmal probieren. So eine n3-Insel ist auch Guben neben Bautzen Innenstadt.

• Ich fahre mindestens 1x im Monat die A61 hoch Richtung Bonn und von dort an Köln vorbei nach Dortmund und kann mit Ausnahme von Mikro oder Piko-Zellen deine Aussage nicht bestätigen.

Aber du wirst uns sicherlich gleich ein paar n3 only Standorte nennen können die auch im NSA nutzbar sind.

• Die liefen und laufen hier in DO von Anfang an alle auch in NSA. Man sieht sie mittlerweile nur eher selten, weil doch recht häufig lieber n78 oder n28 hinzuaggregiert werden.

Die Dinger waren ja teilweise schon aktiv, bevor die Standalone-Freischaltung kam, da konnte man sie gar nicht anders nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!