Die Stob sieht sehr nach 5G n78 aus.
Beiträge von bigredkangaroo
-
-
VoLTE an sich funktioniert ja. Nur darf das Smartphone nicht im LTE-only Modus sein. Andcheinend muss es eine Dallbacklösung für Notrufe geben oder funktionieren die mittlerweile auch mot VoLTE?
Seit heute Vormittag funzt auch VoWifi und das telefonieren mit LTE only geht auch wieder. War wohl nur eine kurzzeitige Störung.
-
Seit gestern Abend aktiviert sich bei mir im Raum Wismar kein VoWIFI mehr. Seit ein paar Minuten geht es wieder.
Und schon den ganzen Tag kann ich nicht mehr im LTE-only Modus telefonieren. Anrufer kriegen die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Hat jemand ähnliche Probleme?
-
Wie kann ich denn alte Daten in der aktuellen Version nochmal hochladen? Den Button gibt es doch gar nicht mehr. Oder muss ich mir dafür eine ältere Version besorgen?
-
Endlich! "Meine" Heim-eNodeB wird aufgerüstet. 👍
eNB 120299, Rostock Ziolkowskistraße 9. Aktuell 10MHz B3. Bleibt wohl erstmal bei Sparausbau statt MB08+09+18+21, was genehmigt ist.
Erster Versuch brachte indoor, 4. Stock, Platte, vom Sender angewandte Seite 18MBits down und 6 MBits up. Vorher war 3 down und 1 up angesagt.
Techniker war vor einer Stunde noch oben; bin mal gespannt, ob sich am Speed und Empfangspegel noch was verbessert.
-
Die Wismarer eNodes sind wieder drin. Komischerweise brauchte ich den Marker nicht zu verschieben und es sind auch alle Sektoren samt deren Ausdehnung! zu sehen, die vor dem Verschwinden drin waren. In der History steht nicht, dass der Standort gelöscht wurde.🤔
Es fehlen aber auch noch etliche andere in MV. 2x Rostock (Lütten-Klein), 2x Neubrandenburg (Innenstadt und Westen), 1x Anklam, Schlagsdorf, Sternberg, Greifswald, Ludwigslust, Neukalen, Strasburg, Heringsdorf, Murchin, Stolpe, Prerow, Wustrow, Güstrow Glasewitzer Chaussee... und vielleicht noch mehr.
🤬🤬🤬 Das wird ein Riesenaufwand, die wieder alle neu zu mappen, zu mal aus bekannten Gründen derzeit
keinewenige Besucher hier sind, die gelegentlich auch mal mappen.Kann sich das ganze ein Admin ansehen und die vielleicht wieder herstellen, ohne dass man die Masten alle wieder neu mappt?
-
In MV fehlen bei TEF 120179 in Lüdersdorf, 120334 in Bobitz, 121180 in Timmendorf/Poel und die 120643 und 120405 in Wismar. Hoffentlich kommen die bald wieder. Die Wismarer kann ich sonst morgen nochmal mappen.
-
ARFCN 10786 klingt für mich nach 3G, auch wenn ich da nur noch die 10737 sehe. TEF hat wohl in Rostock 3G auf einen Träger reduziert. 1900 MHz setzt, soweit ich weiß, in ganz Europa kein Betreiber ein. Ist vielleicht auch bloß ein Fehler in der Datenbank.
Kann man die irgendwo öffentlich einsehen?
-
Sieht für mich nicht danach aus. Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Apps Breitbabdmessung und RTR-Netztest sind, aber die CID 37 deutet auf Band 1 hin, was laut Cellmapper an dem Standort auch läuft. PCI 472 ist der Sektor 37, also auch Band 1.
Die Sicherheitsabstände in der Stob sehen auch nicht nach 5G-NR3500 aus , sondern nach MB08+09+18+21. Aber vielleicht testet TEF dort 5G-N1?
-
Hier in Rostock wurde der B3 Sender am Holbeinplatz endlich von 10 auf 15 Mhz angehoben. Andere Stationen konnte ich aber noch nicht testen.
Die 120025 hat jetzt auch 15MHz statt 10 MHz B3 zusätzlich zu B20 und 10MHz B1. Bin gespannt, wann B1 hochgestuft wird.