Beiträge von bigredkangaroo

Zum Mappen braucht man keine Internetverbindung, d.h. die mobile Daten können aus bleiben an. Komischerweise sind die Datenpakete bei mir zumindest in dem Fall deutlich größer. Zum Übertragen an den Server braucht man dann natürlich Internet. Genauso, wie zum Nutzen der Karte, um visuell zu sehen, mit welcher Station man verbunden ist.

Wichtig ist im Einstellungsmenü den kleinsten Aufzeichnungsabstand auf 1 zu stellen und den Bildschirm angeschaltet zu lassen. Wenn bei mir das Smartphone in den Standby wechselte, hörte Cellmapper auf, Daten aufzuzeichnen. Ebenso, wenn die App im Hintergrund läuft. Bei mir muss sie tatsächlich immer im Vordergrund laufen. Könnte vielleicht auch was mit den Energiespareinstellungen zu tun haben.

Top marcometer!:thumbup: Welcher Standort soll das denn in 23968 Wismar sein? Seit November 2019 sind alle Standorte in ganz Wismar mit LTE ausgestattet.

Letzte Woche konnte ich auf der Insel Poel für sehr kurze Zeit einen B28-Sender empfangen -124 bzw. -130 dBm, Physical Cell Identity war die 192 und die 181. Weiss jemand zu welchem Sender die gehören könnten? Ich vermute irgendwo in Schleseig-Holstein. Verbunden war ich auch zeitweise mit der eNB 10745 - immerhin 44km, für mich neuer Entfernungsrekord.

In Tarnewitz/Boltenhagen hat jetzt auch der östliche Mast LTE bekommen eNB 120182, zumindest B20 läuft, vielleicht auch mehr, komme da derzeit nicht vorbei.

In Diedrichshagen läuft jetzt auch B8 an der eNB 126342. Ich glaub, @meisterroehrig hatte da mal nach gefragt.

Gruß Johann

neue eNodeB 126318 Bad Doberan, Alter Münster, 10 MHz B1

In Wismar wurden an den eNBs 122674 und die 120643 (jeweils B3+20) das B3 von 10 auf 20MHz erhöht. 120643 wurde dabei jetzt auch endlich mal vollständig auf grün konsolidiert (3G war immer noch blau).

Ich bin mal gespannt wann an der Ostsee bei Kühlungsborn die Sender Bastorf, Heiligendamm und Diedrichshagen endlich LTE bekommen.

Ich fürchte, dass das in nächster Zeit nichts wird. Allenfalls Diedrichshagen sieht von der Stob her aus, als dass da dieses Jahr noch etwas kommen könnte. Der mecklenburgische Ostseeküste hat dieses Jahr nicht viel neues LTE bekommen. Nur Neubauten einmal auf der Insel Poel und ganz im Osten von Graal-Müritz, sonst nur Aufrüstung mit zusätzlichen Frequenzen in Rerik und Warnemünde.

In Heiligendamm wird es bestenfalls B1-only geben, Bastorf bleibt wahrscheinlich bei G9. Vielleicht wird Kühlungsborn-West noch mit MB 8+9+18+21 bedacht. Genehmigt ist es ja immerhin.

In Reddelich ist die eNB-ID 120580 seit fast einem Monat gestört. LTE läuft nur im Sektor nach NO, G18 funktioniert aber. Laut Störungsmeldung alles top.:flop:

TEF legt den Schwerpunkt in MV momentan ganz klar auf Vorpommern.

Im Süden von Mecklenburg bzw. genauer gesagt an der Meckl. Seenplatte tut sich jedoch gar nichts was an den LTE Ausbau angeht.
    Lediglich um Neubrandenburg herum hat sich da etwas getan. Aber das wars auch schon. Versteh nicht, warum da kein Focus seitens o2 drauf liegt.

In der Region läuft (für MV-Verhältnisse) sehr viel 3G, sodass ich hoffe, dass zumindest erstmal B1-only ausgebaut wird. MB8 ist an etlichen Masten auch genehmigt. Das Problem mit der Anbindung sehe ich nicht so, da die Konkurrenz das auch schafft. TEF müsste bloß für eigene Glasfaserleitungen den Spaten in die Hand nehmen, statt sich auf andere zu verlassen.

Ein weiteres Problem für den Ausbau ist, dass im gesamten Nationalpark Müritz grundsätzlich keine neuen Masten genehmigt werden. Sollte ein bestehender Mast seine Genehmigung verlieren, gibt es keinen Ersatz. Das betrifft natürlich DT und VF genauso. Deshalb ist auch dort das Netz östlich der Müritz recht dünn. Der ICE-Abschnitt Waren-Neustrelitz ist davon auch betroffen: bei keinem Provider LTE. Insofern kann es überhaupt keinen 100%igen Ausbau an der Schiene geben. Ob das die BNetzAG interessiert?

Anscheinend gibts jetzt in Schwerin B3 mit 15 MHz bei der eNbID 122600. Ist die neu, in Cellmapper war sie noch nicht?

Nein, die gab es schon letztes Jahr. In der Werdervorstadt gibt es noch zwei B3-Stationen, die nicht gemappt wurden. 122600 ist eine davon. Die steht am ALDI/REWE in der Hansestraße, Ecke Ziegelseestraße.

Edit: Ich habe sie jetzt mal in Cellmapper an die richtige Stelle geschoben. Die war irgendwo in Baden-Württemberg.?