Beiträge von bigredkangaroo

    neue eNB:
    120149: VGVR+CF Hornstorf, B20, deckt die A20 östlich vom Kreuz Wismar ab und hoffentlich auch noch die B105 und die RB-Strecke Richtung Rostock


    120643: B3+B20, keine Ahnung, wo der steht, irgendwo im Westen von Wismar? Vielleicht Rudolf-Breitscheid-Str. 23? (Der letzte nicht 4G- Standort in Wismar.) Stob ist allerdings noch von 2014 oder die EMF-Datenbank ist nicht aktuell...


    Gruß Johann


    edit: Es ist definitiv der Mast in der Rudolf-Breitscheid-Str. 23. B20+10 MHz B3. Wird sicher noch auf 20MHz aufgerüstet.

    :top:Danke marcometer! Dann fehlt in Wismar nur noch der blau-grüne 2G/3G- Sender auf dem Wendorfer Hochhaus am Platz des Friedens, dann sind alle Stationen in Wismar mit 4G/4G+ ausgerüstet. Dieser Standort wäre eigentlich besser als der in der RBStraße 62, da die Antennen viel höher montiert sind und das Haus auch auf einer leichten Anhöhe steht. Trotzdem ist TEF hier deutlich vor der Magenta Konkurrenz - von der roten will ich erst gar nicht reden...


    Gruß Johann

    Danke für dir Erklärung. :top: Stimmt auch soweit mit meinen Beobachtungen aus Güstrow (B20+10 MHz B3) überein. Bevor in diesem Frühjahr aber B3 in Nordwestmecklenburg/Wismar komplett auf 20 MHz aufgerüstet wurde, also z.B. auch nur 10+10MHz anlagen, wurde mir trotzdem 4G+ angezeigt. Vielleicht ist das erst seit neustem so, oder spielen da noch andere Sachen eine Rolle (Modulation, MIMO)? Eigentlich wäre es ja sinnvoll, die Anzahl der aggregierten Bänder/Bänderabschnitte entscheiden zu lassen...:confused:


    Gruß Johann

    Man mag es kaum glauben: Neubrandenburg wurde weiter mit LTE aufgerüstet! Einer der beiden B20-Standorte hat B1 bekommen und in der Innenstadt B3+B20. Trotzdem sehr mau für 65.000 Einwohner.
    Leider nur im vorbeifahren mitbekommen, daher auch kein Speedtest.
    Komischerweise zeigt der Samsung Netmonitor CA added bzw activated an, die Anzeige bleibt aber auf 4G und wechselt nicht auf 4G+. Ist mir am Bahnhof in Rostock auch aufgefallen. Woran könnte das liegen?


    Gruß Johann

    Wahrscheinlich nur 10 MHz. Sicher kann ich es nicht sagen - als ich Samsung Netmonitor an hatte, bin ich schon in der nächsten Zelle gelandet.
    Es lohnt sich anscheinend G18/U21-Standorte wöchentlich nach neuen Stobs zu durchsuchen. Bei den vorherigen Zellen hat die B3-Aktivierung keine zwei Wochen gedauert.


    Zum Beispiel wären da noch der alte Rostocker Richtfunkturm am Birkenweg oder Waldemarstraße Ecke Gellertstraße...


    Gruß Johann

    neue eNodeB 18059 Rostock, Albert-Einstein-Straße 7 (Campus Südstadt) Band 3


    Ist jetzt auch bis in den Barnstorfer Wald zu empfangen. Das war bisher ja noch ein großes LTE-Loch. 3G lief dagegen dort oft mit 30/5 MBits.
    Hatte mich schon gewundert, warum auf Arbeit das 3G+4G Netz plötzlich so schlecht und danach so gut war.


    Gruß Johann

    Wie hat es dieses Jahr in Deutschland bei Sonne Mond Sterne und der Hanse Sail ausgesehen? Und in Zürich bei der Streetparade?


    Mittwoch 11.08.2019, nachmittags, Vorbereitung zur Hansesail, liefen noch DL/UL mind. 52/26 MBits. (Vertrag auf 50/32) gedrosselt in der B7-Node. Es waren aber auch schon etliche Besucher da.
    Vodafone hatte einen mobilen Masten, TEF und DT haben sich auf die stationären verlassen.


    Gruß Johann