Beiträge von bigredkangaroo

Man mag es kaum glauben: Neubrandenburg wurde weiter mit LTE aufgerüstet! Einer der beiden B20-Standorte hat B1 bekommen und in der Innenstadt B3+B20. Trotzdem sehr mau für 65.000 Einwohner.
    Leider nur im vorbeifahren mitbekommen, daher auch kein Speedtest.
    Komischerweise zeigt der Samsung Netmonitor CA added bzw activated an, die Anzeige bleibt aber auf 4G und wechselt nicht auf 4G+. Ist mir am Bahnhof in Rostock auch aufgefallen. Woran könnte das liegen?

Gruß Johann

Wahrscheinlich nur 10 MHz. Sicher kann ich es nicht sagen - als ich Samsung Netmonitor an hatte, bin ich schon in der nächsten Zelle gelandet.
    Es lohnt sich anscheinend G18/U21-Standorte wöchentlich nach neuen Stobs zu durchsuchen. Bei den vorherigen Zellen hat die B3-Aktivierung keine zwei Wochen gedauert.

Zum Beispiel wären da noch der alte Rostocker Richtfunkturm am Birkenweg oder Waldemarstraße Ecke Gellertstraße...

Gruß Johann

neue eNodeB 18059 Rostock, Albert-Einstein-Straße 7 (Campus Südstadt) Band 3

Ist jetzt auch bis in den Barnstorfer Wald zu empfangen. Das war bisher ja noch ein großes LTE-Loch. 3G lief dagegen dort oft mit 30/5 MBits.
    Hatte mich schon gewundert, warum auf Arbeit das 3G+4G Netz plötzlich so schlecht und danach so gut war.

Gruß Johann

Wie hat es dieses Jahr in Deutschland bei Sonne Mond Sterne und der Hanse Sail ausgesehen? Und in Zürich bei der Streetparade?

Mittwoch 11.08.2019, nachmittags, Vorbereitung zur Hansesail, liefen noch DL/UL mind. 52/26 MBits. (Vertrag auf 50/32) gedrosselt in der B7-Node. Es waren aber auch schon etliche Besucher da.
    Vodafone hatte einen mobilen Masten, TEF und DT haben sich auf die stationären verlassen.

Gruß Johann

Satow wird aber doch von dem großen Stahlgittermast direkt an der Autobahn versorgt. Der muss schon seit mindestens 2016 LTE haben. Oder hat der Mast in Satow, Miekenhäger Straße jetzt etwa auch LTE bekommen?

Ich war am Samstag bei den Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen. Insgesamt etwa 8000-9000 Personen. Zwei Stunden vor Beginn liefen noch ansehnliche 28,6/12,9 MBits, trotz geschätzter 3000 Leute. Direkt vor Beginn ging es dann auf 0,9/3,0 MBits runter. Bei Vodafone und Telekom dürfte es wohl ähnlich sein, da alle Netzbetreiber das Gebiet nur mit einem B20-only Masten versorgen.

Gruß Johann