Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo!
    Also ich bin nun in Lenzinghausen und da kommt ab uns an mal im Obergeschoss ein schwaches Signal von der Cell ID 10962947. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies das Signal aus Spenge oder aus Enger-Westerenger ist. Aber brauchbar ist das nicht. Da der Empfang immer wieder abreißt und auf H+ wechselt. Mehr als 3 Mbps bekomme ich mit LTE hier nicht zustande. Über H+ gehen wenigstens 14 Mbps. So wird das aber nix mit meinem Wechsel zur blauen Marke.


    Laut CM kommt das Signal (LTE800) von der eNB 42824 aus Westerenger.

  • Erfreuliches aus Stuttgart zu vermelden. Die eNB 90580 in der Jägerstraße scheint nun endlich online zu sein, mit Band 3. Der Standort wurde zwar am 27.11.2017 das erste mal in CM gesehen, war dann meines Wissens jedoch wieder off. Eventuell hängt dies damit zusammen, dass es sich um einen Messstandort handelt.
    "Standortbescheinigungs-Nr.: 721185
    Datum der Erteilung: 1.8.2017
    Standortinformation
    Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt."
    Bin gespannt, ob weitere Bänder folgen werden.

  • Bin jede Woche mehr begeistert. Im bisher gefühlt größten 2G only Gebiet das mir bekannt war und nie Daten flossen ist schon wieder ein neuer LTE Sender geschaltet worden, auf Cellmapper ist er noch nicht. Nach Stimpfach, Pfahlheim und Unterdeufstetten wurde jetzt auch der Sender zwischen Jagstzell und Orrotsee bei Ellwangen aufgerüstet. Der Sender müsste auf dem Gelände einer größeren Firma stehen, die dort ansässig ist.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist (leider ist das mittlerweile schwieriger ohne die Karte von [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]): Wassertrüdigen hat jetzt zwar 4G, dafür aber kein 3G mehr - zumindest auf der Karte. Stattdessen ist rund um Gerohlingen (etwas östlich) ein neuer, etwas lückenhafter 3G-"Kreis" mit ca 7km Radius entstanden (der Sender auf dem Hesselberg?).


    Was im Ostalbkreis und im Landkreis Donau-Ries im letzten Jahr passiert ist, ist stark. Wenn das so weiter geht haben gefühlt alle übrigen Sender bis in einem Jahr LTE.

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Sonntag oder so aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    04758 Oschatz, Am Langen Rain 28
    06862 Dessau-Roßlau Roßlau Elbe, Mitschurinstraße 43A
    06886 Lutherstadt Wittenberg Piesteritz, Rothemarkstraße 101
    09638 Lichtenberg/Erzgebirge, RF76+33


    12101 Berlin Tempelhof, Hessenring 34
    12557 Berlin Köpenick, Grünauer Straße 3
    17039 Neverin, Neubrandenburger Straße 49 (ein Stück nördlich davon)


    20537 Hamburg Hamm-Mitte, Eiffestraße 398
    22549 Hamburg Lurup, Am Barls 238
    23669 Timmendorfer Strand, Bäderrandstraße 6 (etwas südlich davon, an den Becken)
    23936 Grevesmühlen, Wismarsche Straße 129 (etwas nordwestlich davon)
    24802 Groß Vollstedt Alt-Mühlendorf, Dorfstraße 2 (etwas nordöstlich davon)
    28870 Ottersberg Quelkhorn, Lilienthaler Str. 40 (etwas nördlich davon)


    31832 Springe Völksen, An der Badeanstalt 5 (ein Stück südwestlich davon)
    32257 Bünde, 5GHX+X5
    38372 Büddenstedt, 526G+JC


    40231 Düsseldorf Flingern Nord, Höherweg 278
    40235 Düsseldorf Flingern Nord, Metro-Straße 8
    42719 Solingen, Becher Straße 4A
    44581 Castrop-Rauxel Henrichenburg, Industriestraße 1A (etwas nordöstlich davon)
    45149 Essen Haarzopf, Hatzper Straße 187
    45257 Essen Kupferdreh, Nierenhofer Straße 12 (ein Stück südlich davon)
    45329 Essen V, Schnieringshof 6-8 (etwas nordwestlich davon)
    45549 Sprockhövel, Wuppertaler Straße 50
    45879 Gelsenkirchen Altstadt, Feldhofstraße 4 (ein Stück südlich davon)
    47624 Kevelaer Twisteden, Im Auwelt 14 (ein Stück südöstlich davon, am Windrad)
    49525 Lengerich, 5V5V+MV
    49536 Lienen, Industriestraße 4


    51399 Burscheid Hilgen, Akazienweg 19
    52156 Monschau Kalterherberg, Auf der Höhe 20 (ein Stück südöstlich davon)
    59597 Erwitte, Bahnhofstraße 30


    60385 Frankfurt am Main Nordend-Ost, Berger Straße 107
    67575 Eich, Hauptstraße 58


    72160 Horb am Neckar Nordstetten, Turmstraße 2
    73489 Jagstzell, 2379+4R
    77776 Bad Rippoldsau-Schapbach Schapbach, 97CQ+W5
    78052 Villingen-Schwenningen Weilersbach, 3GP5+JM
    78132 Hornberg, 667R+25
    79227 Schallstadt Mengen, XP75+GC


    84030 Landshut, Ladehofplatz 5
    85051 Ingolstadt Haunwöhr, Hagauer Str. 4A (ein Stück nordwestlich davon)


    90459 Nürnberg, Hinterm Bahnhof 35 (etwas nordwestlich davon)
    90616 Neuhof an der Zenn, Rosenau 9 (ein Stück südöstlich davon)
    91275 Auerbach in der Oberpfalz, MJQW+J4
    94374 Schwarzach Gaißing, Gaißing 17 (etwas südöstlich davon)



    Und zusätzlich dazu noch:


    Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung:
    10x 04105 Leipzig Zentrum-Nordwest, Am Sportforum 3 (Red Bull Arena)


    Umzug auf E-Plus/andere Position:
    12105 Berlin Tempelhof-Schöneberg, Attilastraße 65
    39118 Magdeburg Sudenburg, Brenneckestraße 46
    58285 Gevelsberg, Hagener Straße 280



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • O2 ist für mich nach wie vor ein City 4G Netz. Das Land wird zu sehr vernachlässigt... :(


    Es ist natürlich stark regionsabhängig, aber momentan rücken vermehrt ländliche Regionen in den Fokus, nehme ich den Postleitzahlbereich 4 sind viele der städtischen Aufrüstungen momentan nur an Verkehrswegen zu finden (Autobahn, Autobahnkreuze) und als ländliches Beispiel greife ich hier mal 47624 Kevelaer Twisteden, Im Auwelt 14 (ein Stück südöstlich davon, am Windrad) auf. Letzte Woche hatte ich ja bereits Plettenberg als Beispiel genannt. Wer sich nun um Kevelear die o2-Netzabdeckungskarte anschaut, wird feststellen, dass dort linksrheinisch bis zur niederländischen Grenze kaum 4G vertreten ist. Der Störungscheck gibt dort seit 2 Wochen von Emmerich bis Kevelaer, Weeze usw., die rote Meldung "Es wurden Probleme an mehreren Basisstationen festgestellt". Ich gehe davon aus, dass diese Region jetzt innerhalb von kurzer Zeit mehrere LTE-Aufrüstungen erhalten wird, denn die Standortbescheinigungen sehen ebenfalls gut aus. Das kann dann auch innerhalb weniger Wochen passieren, denn auch in meiner ländlichen Heimat hat man innerhalb von ein paar Wochen eine gute LTE-Abdeckung erzielt und das ging schneller als so manch komplizierter, städtische Standort

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!