Läuft diese Woche wieder die alljährliche vorweihnachtliche Netzdefinition? Die Pressemeldungen über Twitter sind zumindest wieder recht aktiv, hat aber ja nicht allzu viel zu bedeuten.
Noch mehr Pressemeldungen gibt es hier... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Läuft diese Woche wieder die alljährliche vorweihnachtliche Netzdefinition? Die Pressemeldungen über Twitter sind zumindest wieder recht aktiv, hat aber ja nicht allzu viel zu bedeuten.
Noch mehr Pressemeldungen gibt es hier... ![]()
Jedoch ohne die Karte selbst zu aktualisieren (also neue Standorte/Coverage etc. einzupflegen)?
Für meinen Bereich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Unter https://t-map.telekom.de bekomme ich auch nach wie vor die alte Karte. Das ist 'tmap'. Ist 'tmap2' vielleicht eine Betaversion?
OpenSignal hat seinen "Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz November 2020" für Deutschland veröffentlicht.
Die Telekom gewinnt in 6 der 7 Kategorien.
Zur Entwicklung der LTE-Verfügbarkeit (im Vergleich zu älteren Berichten, jeweils Stand Oktober/November):
2018 / 2019 / 2020
Telekom : 81,75%. / 85,9% / 90,2%
Vodafone: 69,55% / 81,4% / 88,0%
O2. : 60,12% / 72,3% / 84,1%
"LTE-Verfügbarkeit" = Anteil der Zeit, den die Endgeräte mit Opensignal-App im LTE-Netz eingebucht sind
Was willst du uns damit mitteilen?
Worauf er sich jetzt genau bezieht, weiß ich nicht.
Aber in einem Blogpost von heute zum Thema "Wir jagen Funklöcher" wird (erstmals?) von der Telekom verkündet, dass ein Standort mit LTE700 in Betrieb gegangen ist. In den verlinkten Videos ist davon die Rede, dass in Zukunft für neue Standorte üblich sein soll.
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe unterstützen alle vier europäischen Modelle das gleiche Set an Frequenzbändern, darunter 17 Bänder für 5G:
n28 ist also dabei.
Die US-Varianten unterstützen 18 Bänder < 6 GHz und 2 mmWave Bänder.
Wie viel Bandbreite bei B71? Hätte erwartet, dass man sehr hohe Frequenzen verwendet > 3,5 GHz
T-Mobile US besitzt landesweit mindestens 2x10 MHz, aber in vielen Bereichen auch mehr (bis zu 2x25MHz, glaube ich). Wie schon geschrieben wurde, die Lizenzgebiete in den USA sind ein Flickenteppich.
Dazu kommt, dass das Band derzeit zwischen LTE und 5G aufgeteilt wird, und zwar bisher ohne DSS. D.h. schlimmstenfalls gibt es in einigen Regionen 2x5MHz LTE und 2x5 MHz 5G.
Ein wesentlicher Bestandteil des 5G-Netzes wird sicher B41 sein (um 2,5 GHz). Da besitzt T-Mobile US landesweit sehr viel durch die Sprint-Übernahme, auch wenn das im Detail natürlich wieder variiert. Aber es sind wohl meist mindestens 160MHz, teilweise 200 MHz. Allerdings TDD, also Down- und Uplink kombiniert.
Währenddessen hat heute die USA-Tochter heute 5G SA (also ohne LTE Anker) an den Start gebracht.
Auf Cellmapper.net sieht man bei T-Mobile US jetzt auch die ersten "gNB ID" im 5G-Layer (z.B. in New York City).
Bisher alles Band 71, also 600 MHz.
Auf der Abdeckungskarte ist qchon an ein paar Stellen 5G bis 1 GBit eingezeichnet. Teils wo wirklich 5G Bescheinigungen vorliegen und teils auch nicht. Allerdings stimmen viele 5G Werte in dem Layer auch nicht. Anderes Beispiel wäre Norderney - da steht auch plötzlich bis 1 GBit bei 5G. Kann ich mir nur schwer vorstellen das es nach N1 dort so schnell nun N78 geben soll :confused:
Ich finde gerade diverse Stellen mit (angeblich) 1 Gbit/s. Z.B. am Großen Brombachsee bei Absberg. Da scheint irgendetwas durcheinander gekommen zu sein...
15.000 Antennen sollen diese Woche aktiviert werden...
Wann soll denn eigentlich die Juli 2020 Netzdefinition sein, in der der nächste große Schwall von 4G/5G DSS auf 2100 Mhz ausgerollt wird?
Die Telekom hat heute Morgen eine Flut von Pressemitteilungen herausgegeben, die sich auf die nächste Stufe des B1/n1 Rollouts beziehen. Mit dabei viele Orte in Bayern (auch München, Nürnberg), Frankfurt am Main... Die Standorte sollen jetzt aktiv sein. Karte ist aber noch nicht aktualisiert.