Beiträge von ddd42

    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Bei der angesprochenen Grafik sind ja 2,1 - 2,6 GHz (4G/5G) zusammengefasst. Warum mit der Aufteilung von 30+10 MHz?


    Ich denke, um zu betonen das 10 MHz dazugekommen sind. "Gestern" waren es 30 MHz (20 MHz 2600 und 10 MHz 2100), "heute" sind es 30+10=40 MHz (je 20 MHz 2100 und 2600). Und natürlich jeweils Upload und Download. Die 5 MHz TDD bei 2600 MHz scheint man da geflissentlich zu ignorieren (werden die verwendet?)

    Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Hier in der Nähe ist überhaupt nichts angeschaltet worden (obwohl das im Video behauptet wurde) und z.B. in Bayern ist ja auch überhaupt nichts passiert...


    Kurioser Weise auch nicht in der Gegend von Cham, wo das TelekomNetz-Video zur Umrüstung eines Mobilfunkmastes gedreht wurde.


    Allerdings: in dem kurzen Video-Clip, den ich heute Nacht verlinkt hatte, hieß es, dass bis Juli 40 Mio Einwohner abgedeckt werden sollten. Ich nehme also an, dass es mit dem Rollout jetzt recht zügig weitergeht.


    In Bayern ist in der Tat nicht viel passiert. Die 5G-Abdeckung in Ingolstadt (bei 3,6 GHz) ist hinzu gekommen. Und ein Fleck 5G bei 2,1 GHz südwestlich von Augsburg. Und der ist in einem Bereich, in dem es nicht mal 3G gibt... :)

    Ist das Video gelöscht worden? Ist nur noch per Direktlink aufrufbar und nicht mehr über den Telekom Netz Twitter-Account.


    Scheint so. Vermutlich war nicht geplant, dass es am 17.6. um 0 Uhr veröffentlicht wird, sondern erst später (nach der Pressekonferenz).


    Die Telekomkarte hat das schon sehr großzügig, dahingehend eingepflegt, als dass pauschal die 150 Mbit/s on top gegeben werden, also 225 Mbit/s bei Stationen, wo bisher nur bis zu 75 Mbit/s (also LTE800) ging und 3G vorhanden ist.


    Vielleicht haben sie sich ja mit Telefonica darauf geeinigt, dass sie die 2x10 MHz schon ein halbes Jahr früher bekommen. ;)


    Mal sehen was sie morgen (bzw. heute Mittag) sagen. Die 5G-Abdeckung ist ja in jedem Fall auch noch nicht aktualisiert...

    [h=1]200-Einwohner-Ortsteil gibt Telekom keinen LTE-Standort[/h] https://www.golem.de/news/funk…standort-1906-142035.html
    Genausowenig wie es allgemein akzeptierte Studien zur Gefährlichkeit von Mobilunkanlagen gibt gibt es allgemein anerkannte Studien zur Ungefährlichkeit von solchen Anlagen.


    Einen Beweis für die Ungefährlichkeit wird es auch nie geben.


    Bestenfalls kann man zur einer Sache sagen, dass man im Rahmen der Statistik und der untersuchten Effekte keine statistische relevanten Auswirkungen beobachten konnte. Das beweist aber niemals, dass bei höher Statistik (z.B. mehr Probanden, längere Zeiträume) nicht vielleicht doch etwas zu beobachten wäre. Oder dass es andere Effekte gibt, an die man nicht gedacht hat.


    Das gilt übrigens ganz grundsätzlich, nicht nur für Mobilfunk. Alles was Du im Leben machst, ißt und nutzt ist bestenfalls ungefährlich bis zum Beweis des Gegenteils (der natürlich veiielicht nie kommt).

    OpenSignal hat seinen neuen Report zum LTE-Ausbau in Deutschland veröffentlicht, mit Daten aus Q1 2020.


    Zahlen zur LTE-Verfügbarkeit:
    Telekom: 90,3% (+4,4)
    Vodafone: 88,3% (+6,9)
    O2: 80,6% (+8,3)


    Zahlen in Klammern sind der Zuwachs in Prozentpunkten seit dem letzten Report von November 2019 (mit Zahlen von Q3 2019).


    LTE-Verfügbarkeit gibt den Anteil der Zeit an, den die Smartphones von LTE-Kunden in das LTE-Netz ihres jeweiligen Anbieters eingebucht waren. Da könnte natürlich z.B. auch eine kleine Rolle spielen, dass ab Mitte März viele häufiger zu Hause waren. Betrifft aber nur gut 1/6 des Zeitraums.


    Hinter dem obigen Link gibt es auch Daten u.A. zu Download- und Uploadraten, und das ganze noch aufgeteilt für 24 Großstädte.


    Das man 3G runterfährt kann ich ja nachvollziehen (dann kann ich meine ganze originalverpackte UMTS Hardware wegschmeißen :( )
    - ich hätte mir aber eher vorgestellt, sie lassen es auslaufen - defekte Hardware nicht mehr ersetzten, Stück für Stück in den Bereichen, wo LTE schon sicher läuft und 2G vorhanden ist herunterfahren, so dass man keinen harten Break setzt.


    Die Hardware dürfte in den letzten Jahren bereits zu großen Teilen gegen (zumindest) LTE-fähige Single-RAN-Technik umgetauscht worden sein. Da macht es schon Sinn, zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach auf den effizienteren Standard zu wechseln.