5G-Netzausbau der Telekom

  • Ich habe bei mir jetzt nur noch CA aus B7 und B3(20MHz). B3(10MHz) wird nicht mehr gebündelt. Wahrscheinlich ist auch bei mir das Update noch nicht durch, da ich B1 noch nicht entdecken kann.


    Ganz kurz hatte ich auch neues CA aus B8 und B3(20MHz). Die Kombinationen scheinen also auch flexibilisiert sein, was sich ja schon angedeutet hatte. :top:

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Auf dem TelekomNetz-Twitter-Kanal gibt es jetzt ein Video mit den ersten >1000 Städten und Kommunen, in denen 5G (über 2,1 GHz) jetzt aktiv sein soll...
    https://twitter.com/telekomnetz/status/1273012727238164480


    Ist das Video gelöscht worden? Ist nur noch per Direktlink aufrufbar und nicht mehr über den Telekom Netz Twitter-Account.
    Bei mir funktioniert B1 auch noch nicht. Hab ich an mehreren Standorten und teils an 3G only Sendern getestet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Netzausbaukarte ist mit der ersten Welle der Band 1 LTE/5G Aufschaltungen aktualisiert


    https://www.telekom.de/start/netzausbau


    Was auffällt:


    - Es sind pro aufgeschalteter Stadt noch nicht alle Sender dabei (Bsp. Krefeld interessanterweise Standorte, die in den letzten Monaten komplett neu ans Netz gingen)
    - Standorte, die bisher noch GSM/UMTS only waren sind ebenfalls nicht auf LTE/5G 2100 umgeschaltet worden.


    Schade eigentlich, das wäre doch die Gelegenheit gewesen, auch die LTE Versorgung in der Fläche in einem Rutsch zu erweitern. Weiss jemand, warum man das nicht gemacht hat?

  • Ist das Video gelöscht worden? Ist nur noch per Direktlink aufrufbar und nicht mehr über den Telekom Netz Twitter-Account.


    Scheint so. Vermutlich war nicht geplant, dass es am 17.6. um 0 Uhr veröffentlicht wird, sondern erst später (nach der Pressekonferenz).

  • Wenn man sich das neue Video von Dr. Jodl anschaut, wahrscheinlich, weil doch noch mal jemand hin muss, wenn der Standort nicht ganz neu ausgerüstet wurde.

  • Irgendwie haut das mit den Speedmax-Angaben nicht hin:


    B20+3G hat jetzt 150, also 75+75, also 10 MHz B1 mit 64QAM?


    B20+8+3(ohne 2nd)+3G hat jetzt 325, also 75+0+150+100, also 10 MHz B1 mit 256QAM?


    Oder macht man evtl. auf B3 DSS und lässt dann B1 erstmal ungenutzt?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn das so umgesetzt wird, kann man 5G über mb21 sicher 3 Jahre vor dem Wettbewerb in der Fläche realisieren,-analog lte900 mit mb09 :top::cool:


    Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:



    Jetzt kommt es wohl so :top:


    Bei mir haben sie 15 Autominuten vor meinem Wohnsitz aufgehört, einzuschalten :mad:


    Muß ich wohl mal hinfahren mit meinem neuen Smartphone:cool:


    Sicher die umfangreichste Netzdefinition aller Zeiten :D

  • Respekt, da ist ganz schön was dazugekommen. Kommt vielleicht VF auch aus dem Knick und pflegt ihre Abdeckung ordentlich in die Karte ein. Jedenfalls ist die Coverage beachtlich. Selbst Orte an der Grenze, wie Oberwiesenthal, haben auf einen Schlag 5G.

  • Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Hier in der Nähe ist überhaupt nichts angeschaltet worden (obwohl das im Video behauptet wurde) und z.B. in Bayern ist ja auch überhaupt nichts passiert...

  • Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Hier in der Nähe ist überhaupt nichts angeschaltet worden (obwohl das im Video behauptet wurde) und z.B. in Bayern ist ja auch überhaupt nichts passiert...


    Kurioser Weise auch nicht in der Gegend von Cham, wo das TelekomNetz-Video zur Umrüstung eines Mobilfunkmastes gedreht wurde.


    Allerdings: in dem kurzen Video-Clip, den ich heute Nacht verlinkt hatte, hieß es, dass bis Juli 40 Mio Einwohner abgedeckt werden sollten. Ich nehme also an, dass es mit dem Rollout jetzt recht zügig weitergeht.


    In Bayern ist in der Tat nicht viel passiert. Die 5G-Abdeckung in Ingolstadt (bei 3,6 GHz) ist hinzu gekommen. Und ein Fleck 5G bei 2,1 GHz südwestlich von Augsburg. Und der ist in einem Bereich, in dem es nicht mal 3G gibt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!