5G-Netzausbau der Telekom

  • Bin trotzdem ein bisschen enttäuscht. Hier in der Nähe ist überhaupt nichts angeschaltet worden (obwohl das im Video behauptet wurde) und z.B. in Bayern ist ja auch überhaupt nichts passiert...


    Es sieht ja so aus, als ob erst Mal nur Huawei angeknipst wurde. Ich denke, wenn das keine Probleme macht, gehen sie im nächsten Schritt an die Ericsson Hardware. Die Dame von Ericsson hat ja etwas verunsichert gemeint, dass der Ericsson Standort nicht "sofort" angeschaltet wird. ;-) Getreu dem Motto "Mist - was darf ich hier denn sagen?" :D

  • Also bei mir im Ort ist auch nichts, aber ich kann fast in jede Richtung fahren und wäre in kurzer Zeit in einem der 5G Gebiete.
    Da ich aber weder ein 5G Gerät habe oder plane zu kaufen, noch einen original Telekom Tarif, werde ich wohl maximal am Band 1 LTE feststellen können dass dort eingeschaltet wurde ;)

  • Um Bayern macht man aber auch noch einen großen Bogen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Um Wilhelmshaven auch, was wohl an den fehlenden 2100 Mhz liegt.
    Nicht dramatisch, aber ich bin mal gespannt, wann in WHV aufgerüstet wird.
    Wittmund, Aurich u.s.w. haben schon 5G, obwohl die Städte um einiges kleiner sind.


    Kann man irgendwo in Erfahrung bringen, ab wann WHV dran ist? Dort bin ich beruflich viel unterwegs.:)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Um Wilhelmshaven auch, was wohl an den fehlenden 2100 Mhz liegt.
    Nicht dramatisch, aber ich bin mal gespannt, wann in WHV aufgerüstet wird.
    Wittmund, Aurich u.s.w. haben schon 5G, obwohl die Städte um einiges kleiner sind.


    Kann man irgendwo in Erfahrung bringen, aber wann WHV dran ist?


    In spätestens 4 Wochen hast Du dann wohl auch in WHV 5G 2100 bei der Telekom. [HR][/HR]

    Wobei da gleichzeitig implizit deutlich wurde, dass das im Moment keine Priorität hat. Das sehen wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr.


    Das mag sein, wobei die Antennen für 700 MHz schon an zig Standorten bei mir in der City hängen :D.


  • In spätestens 4 Wochen hast Du dann wohl auch in WHV 5G 2100 bei der Telekom. [HR][/HR]


    2100 Mhz ist in WHV bis jetzt an keiner Antenne. Muss das nur freigeschaltet werden?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • 2100 Mhz ist bis jetzt hier an keiner Antenne. Muss das nur freigeschaltet werden?


    3G funkt bei 2100 MHz. Dieses ist vor Wochen auf 5 MHz Bandbreite um die Hälfte reduziert worden. Zusätzlich hat man 10 MHz Bandbreite vorzeitig von TEF übernommen, welche man ab 01.01.2021 sowieso bekommen hätte. Jetzt werden diese 15 MHz nach und nach für 4G/5G 2100 mit DSS (das gleiche Verfahren, welche VF bei 700 MHz nutzt) verwendet. Dort wo der Single-RAN-Rollout bereits durch ist, kommt jetzt 4G/5G 2100. An so mancher Site muss dafür noch die Hauptsteuereinheit (Basebandunit) im Technikraum getauscht werden, weshalb das nicht unbedingt via Softwareupdate geht (bei VF wohl auch eher nicht :D).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!